Apple CarPlay freischalten - Welche RCC Einheit habe ich?

  • Hallo Leute,

    bin neu hier und auf der Suche nach jemandem, der mir bei meinem Problem helfen kann. Habe einen Peugeot 208 im Active Paket soweit ich weiß von 2019 (nicht im neuen Design, welches 2019 rausgekommen ist)

    Ich würde gerne Apple CarPlay nutzen zwecks Navigation. Mein System ist ein RCC System.


    Ein paar Daten vorab:

    Version: 096A

    HMI version: rvv2022.82.22.16.00

    iMX version: x0601048_220427_20.0H022.23

    V850 Version: PSAG3_AUTOSAR_RCC19_19.1A18.15

    BT version: 104a

    ADR Version: AARS_PSA_A1_190226


    Falls ihr Ideen habt, wie ich auf meinem RCC Apple CarPlay aktivieren kann... wäre ich euch sehr dankbar.

    LG Jan

  • You have RCC A1 your unut not have carplay or android auto.

    You must change it or with RCC A2 or with Nac to have carplay.

  • You have RCC A1

    That is not true. He has got a RCC W3 A.


    You must change it or with RCC A2 or with Nac to have carplay.

    He doesn't have to.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Apple CarPlay freischalten - Peugeot 208 von Anfang 2019“ zu „Apple CarPlay freischalten - Welche RCC Einheit habe ich?“ geändert.
  • Bei dem RCC sollte die Aktivierung funktionieren.

    Kannst gerne Deine Fahrgestellnummer schicken oder im Profil eintragen, dann kann ich Dir mit Sicherheit sagen, welches RCC es ist.


    Du kannst die Aktivierung entweder machen lassen (Peugeot Werkstatt macht sowas natürlich nicht) oder selbst einen Arduino und MCP2515 Modul besorgen.


    Verdrahtung findest Du hier:


    Der Arduino wird mit einem Sketch geflasht und der Arduino, wie in der Zeichnung zu sehen, mit dem OBD Port verbunden.

    Dann kannste es via Kommandozeile oder via Windows Anwendung aktivieren.

  • Super. Vielen lieben Dank! Ich werde das morgen mal ausprobieren und mich dann nochmal hoffentlich mit einem Erfolgsbericht melden . :)


    Arduino hab ich nämlich da... Frage ist nur, wie genau ich dann die Aktivierung durchführen kann. Soweit ich den Artikel durchforstet habe, steht das dort nämlich nicht explizit drin. Gibt es bereits ein codiertes Programm für den Ardino?

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Jan Tholen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jan Tholen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Super. Vielen lieben Dank! Ich werde das morgen mal ausprobieren und mich dann nochmal hoffentlich mit einem Erfolgsbericht melden . :)


    Arduino hab ich nämlich da... Frage ist nur, wie genau ich dann die Aktivierung durchführen kann. Soweit ich den Artikel durchforstet habe, steht das dort nämlich nicht explizit drin. Gibt es bereits ein codiertes Programm für den Ardino?

    LG

    Nimm diesen Sketch.


    Dort dann unter "CAN_FREQ" entweder 8Mhz oder 16Mhz eintragen und dann auf den Arduino flashen.

    Die billigen MCP2515 Module haben alle einen 8Mhz Oszillator, daher 8Mhz wählen.


    Danach kannst Du entweder via Arduino IDE (oder anderes Terminal Programm) das RCC einmal entsperren (siehe hier) und dann noch der Befehl für die Aktivierung.

    Den Befehl für Carplay hab ich aber gerade nicht parat, daher nimmste einfach das Tool.

    Müsste dort auch zu finden sein, ich verlinke es hier nicht, da ich ein Freund von Datenschutz bin und das Tool es definitiv nicht ist...


    Edit:


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Dir in nem kurzen Crashkurs zu zeigen, wie es funktioniert.




    Hier ein Beispiel, wie man vorgeht, nachdem man den Arduino mit dem OBD Port verbunden hat:


    Zuerst die ID für das RCC auswählen:

    Code
    >764:664


    Dann die Diagnosesitzung starten, mit dem Befehl:

    Code
    1003


    Achtung: Sollte danach keine Antwort kommen, die mit 5003xxxxxxxx anfängt, besteht ein Verbindungsproblem und die Verdrahtung und Sketch Konfiguration sollte überprüft werden.






    Dann noch das RCC entsperren.

    (Bevor man eine Konfiguration ändern kann, muss das RCC immer entsperrt werden, da es sonst keine Einstellungen entgegen nimmt.)

    Code
    :F107:03:03

    (F107 = Key für das RCC)



    Danach ist das RCC beschreibbar.




    Zum Android Auto aktivieren ist der Befehl, laut meinen erhaltenen Informationen:

    Code
    2E213180

    Zum Android Auto deaktivieren ist der Befehl:

    Code
    2E213100


    Aufschlüsselung ist wie folgt:

    2E = Schreiben

    2131 = Zone

    00 = Deaktiviert

    80 = aktiviert





    Für Carplay musst Du allerdings die Zone 2108 erst auslesen und danach von der Antwort, die vom RCC kommt, das 7. Byte von 5E auf 7E ändern.


    Auslesen mit dem Befehl: 222108

    Aufschlüsselung ist wie folgt:

    22 = Lesen

    2108 = Zone

    5E = Carplay deaktiviert

    7E = Carplay aktiviert


    Eine Zone ist umgangssprachlich nur eine Konfigurationsebene.

    Alle Einstellungen sind in verschiedenen Ebenen aufgeteilt, die man ansprechen kann/muss.

    Stell Dir einfach ein Dropdown Menü mit diversen Untermenü's vor.



    Carplay aktivieren:

    ACHTUNG, DAS IST NUR EIN BEISPIEL:

    Nachdem die Zone 2108 ausgelesen wurde, modifiziert man die erhaltene Konfiguration:

    Code
    Empfangene Antwort: 9A00142090565E0000
    Nach Modifikation:  9A00142090567E0000

    Nach der Modifikation, schickt man den Befehl 2E + die modifizierte Konfiguration wieder zurück:

    Code
    2E9A00142090567E0000

    Fertig.




    Backup nicht vergessen. -> Zonen auslesen und irgendwo zwischenspeichern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    2 Mal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Guten Abend,

    Wahnsinn! Vielen Dank für die Mühe!

    Zwei Fragen bleiben mir aber noch…

    1) außer des Arduinos, ein paar Kabeln und einem Laptop benötige ich aber nichts?

    2) die Aktivierung ließe sich jederzeit rückgängig machen? (Ich weiß nämlich nicht, wie die Peugeot Werkstatt das findet…)

    edit: habe gerade nochmal geschaut… besitze 2x Arduino UNO aber kein MCP2515 - kann ich mir das selber zusammenstecken / bauen oder ist das aufwendiger… ohne wird es vermutlich ja nicht funktionieren. Hätte auch noch einen Raspberry Pi falls das irgendwas bringt etc?


    Werde mich morgen mal drangeben und das ganze ausprobieren… (sofern mir nicht noch irgendwelche besonderen Bauteile dann fehlen)


    LG Jan

  • die Aktivierung ließe sich jederzeit rückgängig machen?

    Ja.

    edit: habe gerade nochmal geschaut… besitze 2x Arduino UNO aber kein MCP2515 - kann ich mir das selber zusammenstecken / bauen oder ist das aufwendiger… ohne wird es vermutlich ja nicht funktionieren. Hätte auch noch einen Raspberry Pi falls das irgendwas bringt etc?

    Nein, du brauchst zwingend ein Canbus Modul, ohne kannst Du keine Verbindung aufbauen.


    Der Raspberry hilft da auch nicht, da der ebenfalls kein Can Modul hat und der Sketch natürlich nur für Arduino funktioniert.

  • Aso ok. Dann weiß ich Bescheid. Werd dann so ein Modul mal auftreiben…

    Kurze Idee die mir noch in den Sinn kam:

    Könnte man über ein normales OBD2 AnalyseTerminal die Einstellungen ändern?

    (nur eine Idee, da mein Schwager eine eigene Werkstatt hat)


    PS: wollte jetzt mal meine FIN durchgeben, da ich u.a. auch auf dieser Plattform schon verschiedenstes gelesen habe. Da manche sagen, RCC WAVE 3A kann technisch kein CarPlay ("A" gibt darüber auskunft etc..) und jetzt bin ich dann doch etwas verunsichert, ob ich jetzt hier vielleicht doch auf dem Holzweg sein könnte.


    FIN: VF3CCHMRPKT035477

  • Könnte man über ein normales OBD2 AnalyseTerminal die Einstellungen ändern?

    Nein, kann man nicht.

    Technisch wäre es realisierbar, aber nur, wenn man ein eigenes Programm schreibt, um überhaupt auf die Schnittstelle der diversen Adapter zuzugreifen.


    Zusätzlich muss der Seedkey Algorithmus mit rein (Siehe Github), denn dieser errechnet den Key zum entsperren des RCC.


    Im Prinzip, ist es eine normale Can Schnittstelle, die man mit den richtigen Befehlen ansprechen kann, mehr nicht.

    Es gibt halt nur PSA typisch ein paar Dinge zu beachten.

    Zum Beispiel, dass das 1. Byte einer Can Nachricht, die Länge der gesamten Nachricht angibt und dass Multiframes gemeistert werden müssen.


    Alles machbar, kostet aber enorm Zeit.


    Was programmierst Du denn, wenn ich fragen darf?


    Da manche sagen, RCC WAVE 3A kann technisch kein CarPlay

    Wenn wir von "technisch" sprechen, dann ist die Antwort, ja.

    Die Software bestimmt, ob es geht oder nicht.



    und jetzt bin ich dann doch etwas verunsichert, ob ich jetzt hier vielleicht doch auf dem Holzweg sein könnte.

    M.W. nach, geht es nur bei den A1 Revisionen nicht, bin aber ehr auf Nac fixiert, kann dazu nicht allzu viel sagen.

    Aber es spricht ja nichts dagegen, es einfach mal auszuprobieren, der Aufwand ist jetzt nicht so groß und die Kleinteile kosten sogut wie nichts.


    Du hast laut Fahrgestellnummer ein RCC Wave 3 Eco, soviel steht fest.

  • Aktuell überlege ich, ob es nicht (für alle anderen auch) umsetzbar ist, die Veränderungen, die im CAN Code durchgeführt werden müssen, irgendwie in ein Programm zu implementieren. Dann auf den USB und irgendwie als Update verpacken, sodass das System selber die nötigen Einstellungen vornimmt. Gehen sollte das, da PSA ja durch Updates schonmal Funktionen hinzugefügt / freigeschaltet hat.

    Aktuell hänge ich aber bei der Frage, wie ich das konkret umsetzen kann. Dann könnte jeder mit einfachsten Mitteln (USB-Stick) diese Funktionen freischalten.

    Ideen dazu?


    RCC WAVE 3 Eco sagt mir persönlich nichts, aber soweit ich weiß gibt es Opel Modelle, die die selbe Einheit verbaut haben und nur durch Updates / Softwaremodifikationen unterschiedliche Funktionen besitzen... bin mir da aber nicht so sicher.

  • Aktuell überlege ich, ob es nicht (für alle anderen auch) umsetzbar ist, die Veränderungen, die im CAN Code durchgeführt werden müssen, irgendwie in ein Programm zu implementieren.

    Möglich ist alles, siehe mein Tool hier.

    Ich habe ebenfalls noch ein Tool/Terminal entwickelt, mit dem ich per Arduino diverse Funktionen einstellen kann.


    Das Nac und auch zu 99,9% das RCC, können über USB, Shell scripts ausführen.

    Jetzt muss nur eine Schwachstelle gefunden werden, um Root Zugriff zu bekommen.

    Bisher ist mir keine bekannt.

    Auch via UART am Quadlock, ist ohne den Root Account, kein Zugriff möglich.

  • Interessanter Gedanke. Werde in die Richtung mal weiter recherchieren. Sollte hier jemand die konkrete Idee haben…

    Aber muss ja möglich sein, da die Updates so ja auch gezogen werden…

    LG

  • da die Updates so ja auch gezogen werden…

    Ja, wegen den Zertifikaten natürlich.

    Ohne die, nimmt weder das RCC, noch das Nac die Updates an.


    Zudem müssen die Prüfsummen aller Dateien übereinstimmen.

    Also vom Update mal eben was abändern, funktioniert auch nicht. ;)


    Man kann sich Spylogs im Nac beispielsweise via Shellscript erstellen.

    Das funktioniert allerdings nur, weil in den Richtlinien der Firmware das so freigegeben ist.

    Alles andere haben die dicht gemacht.

    Auch die Ports.

  • Das ist problematisch. Dann wird es vermutlich bei den RCCs nicht anders sein, denke ich. Bin allerdings auf folgenden Thread gestoßen. Ob dieser hilfreich ist, kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich dafür zuwenig in Richtung Infotainmentsystemen weiß. Vielleicht wirst du da schlauer draus...


    Dort geht es vorallem darum, über SSH zu kommunizieren mit dem System.

    Infotainmentsystem Hard- und Firmware

    PSARCCA100 Multimedia System with Bluetooth for PSA vehicles User Manual Bericht Robert Bosch Car Multimedia GmbH
    Multimedia System with Bluetooth for PSA vehicles Users Manual_Technical Passport details for FCC ID YBN-PSARCCA100 made by Robert Bosch Car Multimedia GmbH.…
    fccid.io

    ConnectRadio (RCC) Nuova 3008/208/508/Nuova 5008/Nuova 308 - Passione Peugeot Auto Club Italia - FORUM


    Gebe die Suche noch nicht auf :)

  • Sind nur ein paar technische Dokus, das bringt einen nicht weiter.


    Es gibt bisher leider keine Möglichkeit, auf die Root Ebene zuzugreifen.

    Und wenn, dann ist bisher nichts öffentlich bekannt.


    Was Du machen kannst ist, die Firmware Updates extrahieren und die Datenbanken und alles anschauen.

    Siehe dazu hier.

  • Ich werde mal schaun, was sich machen lässt.

    Vielen Dank

  • Feedback nicht vergessen.

  • Ich habe die Files durchsucht aber werde nicht schlau daraus. Solltest du das hinbekommen/ durchblicken wäre das super

    LG

  • Derzeit hab ich noch andere Projekte am Start, daher wird das noch eine ganze Weile dauern, sofern ich mich nochmal ran mache.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.