H7-Scheinwerfer aufrüsten auf LED mit Osram Night Breaker oder Philips Ultinon Pro6000 / Spezielle Abdeckkappen LEDCAP11 notwendig?

  • Hat das schon jemand von euch gemacht?

    Ich habe mir jetzt mal die Osrams gekauft und das Abblendlicht damit umgerüstet, in der Garage konnte man schonmal die Verbesserung erahnen, auch wenn das auf den Fotos leider überhaupt nicht rüberkommt, weil die Handykameras mittlerweile so gut sind.

    alt:


    neu:


    Bin sehr gespannt auf meine erste Nachtfahrt damit. :)



    Nur auf der Osram-Homepage steht noch, dass man für die Umrüstung des Abblendlichts noch entsprechende Abdeckkappen (LEDCAP11) braucht. Bei mir haben die jetzt aber auch so reingepasst.

    Könnt ihr euch erklären, wozu man da angepasste Abdeckkappen braucht? Mehr Luft für bessere Belüftung oder wie?

    Die Lampen haben nämlich einen im Sockel eingebauten, eigenen Lüfter. ^^

  • Nur auf der Osram-Homepage steht noch, dass man für die Umrüstung des Abblendlichts noch entsprechende Abdeckkappen (LEDCAP11) braucht. Bei mir haben die jetzt aber auch so reingepasst.

    Könnt ihr euch erklären, wozu man da angepasste Abdeckkappen braucht? Mehr Luft für bessere Belüftung oder wie?

    Schätze mal ehr zum Schutz vor Staub, Wasser und allem, was man sonst so bei der Fahrt in den Motorraum schiebt. ^_^

    Wenn es billig Lüfter sind, könnten die sich ggf. schnell durch Staub o.ä. zusetzen und irgendwann nicht mehr drehen, dann leben die Led's nicht mehr lange.


    Bei den Halogen Nightbreakern war die Lebensspanne bekanntlich auch nicht so hoch, ob das bei den Led's auch der Fall ist, wird sich ja zeigen.

    Kannst aber davon ausgehen, dass die hart am Limit laufen, daher sollte die Kühlung immer gut gewährleistet sein.


    Interessant wären Vergleichsbilder bei Nacht auf einer dunklen Straße.

    Auf dem Ersten Blick scheint sich nur die Lichtfarbe geändert zu haben. ^^

  • Ich habe auf die Philips Ultinon Pro6000 umgebaut und muss sagen, das sind Welten. Leider hatte ich auch nicht daran gedacht Vorher-Nachher-Fotos zu machen, aber die Umrüstung kann ich jeden nur empfehlen.

  • Interessant wären Vergleichsbilder bei Nacht auf einer dunklen Straße.

    Auf dem Ersten Blick scheint sich nur die Lichtfarbe geändert zu haben. ^^

    Wird schwierig jetzt zumindest mit den Vorherbildern. 8o

    Mal sehen wann ich mal wieder nachts mit dem Auto unterwegs bin, bei so langen Tagen kommt das kaum vor.

  • hallo


    Ich habe beim Proace h7 Led Lampen von Osram eingebaut. Seit ca 1/2 jahren im Einsatz . Gibt auch keine Fehlermeldung.


    Ausleuchtung super man sieht viel besser, vorallem bei Nässe ist durch das blauere Licht viel mehr zu sehen.


    Die Originalen Kappen habe ich wieder montiert und nicht ganz drauf geschoben so bleiben ca 10mm luft zum lüfter.

  • Habe nun ne offizielle Antwort dazu bekommen:


    Zitat von Osram Kundenservice

    Hallo, es könnte eventuell sein, dass es zum Wärmestau im Scheinwerfer kommt und die Lampe dann Automatisch abschaltet. Die neue Kappe verhindert mit Ihrem tieferen Absatz genau das Problem.


    Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das eine übertriebene Sorge ist oder ein wirkliches Problem darstellt.


    Evtl mussten da vielleicht für die erfolgreiche Zulassung auch extreme Außentemperaturen gemeistert werden? Die man ja meist, wenn man das Licht braucht, gar nicht hat.


    Ich werde es erstmal so probieren und deinen Tipp freeskier mit dem nicht ganz draufschieben beachten.

  • Hallo,


    hab bei meinem 308 II Abblendlicht und Fernlicht auf LED umgerüstet. War erst skeptisch, da die Ellipsoidscheinwerfer gefühlt nicht so hell leuchten wie normale H7 Scheinwerfer. Aber ich finde sie deutlich besser als die normalen H7 Lampen.


    Würde ja auch die LEDCAP11 gerne einbauen auch wenn ich keine Probleme mit den Original Kappen einbautechnisch hatte, aber die sind wohl derzeitig nicht lieferbar.

  • Hallo,


    hab bei meinem 308 II Abblendlicht und Fernlicht auf LED umgerüstet. War erst skeptisch, da die Ellipsoidscheinwerfer gefühlt nicht so hell leuchten wie normale H7 Scheinwerfer. Aber ich finde sie deutlich besser als die normalen H7 Lampen.


    Würde ja auch die LEDCAP11 gerne einbauen auch wenn ich keine Probleme mit den Original Kappen einbautechnisch hatte, aber die sind wohl derzeitig nicht lieferbar.

    Auf der OSRAM-Seite werden 2 Shops verlinkt, nur beim ersten sind sie nicht lieferbar, beim zweiten schon: LEDCAP11 kaufen

  • Super! Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.