Das betanken mit einem anderen Kraftstoff bzw. "nicht konformen Kraftstoff", kann für Diesel Fahrzeuge eine ziemliche Kostenfalle werden, denn sollte man den Motor einmal gestartet haben, muss ein sehr großer Haufen an Teile ausgetauscht werden.
Kurz gesagt, alle Teile, die mit dem falschen Kraftstoff in Verbindung gekommen, bzw. verunreinigt worden sind, müssen ausgetauscht werden, da sie irreversible Schäden an den Bauteilen verursachen und ebenso zum Effizienzverlust führen.
Sollte man damit weiterfahren, riskiert man weitere langfristige Schäden.
Sollte der Motor bereits gestartet worden sein, sind folgende Bauteile unumgänglich auszutauschen:
- Kraftstofftank
- Kraftstofffilter
- Kraftstoffniederdruckleitungen
- Kraftstoffniederdruckpumpe
- Kraftstoffhochdruckleitungen
- Kraftstoffhochdruckpumpe
- Hochdruck-Kraftstoffverteilerleiste
- Diesel-Einspritzdüsen
- Partikelfilter
- NOx-Absorber
- DeNOx-Katalysator
Dazu kommen noch diverse Anlern-Prozeduren für die neuen Bauteile, die mit Diagbox anzulernen sind.
Solltet ihr es dennoch selber versuchen und auch das Equipment dafür haben, achtet darauf, dass nichts mehr vom vom falschen Kraftstoff irgendwo zu finden ist und vor allem auch die neuen Bauteile nicht mit falschen Kraftstoff in irgendeiner weise in Verbindung kommen.
Falls der Motor noch nicht gestartet wurde, kann es ggf ausreichen, nur den Kraftstofftank und den Kraftstofffilter zu wechseln.
Allerdings muss das vorher erst, nach Entleerung des Tanks, begutachtet werden.