Starten des Motors mit „Keyless-System" in Kombination mit dem Brems- oder Kupplungspedal sporadisch nicht möglich

  • Hallo,

    beim meinem 308 II , Diesel, Handschaltung habe ich immer das Thema dass meine Kupplung (gefühlt) bis zum Anschlag gedrückt werden muss um das Fahrzeug zu starten.

    Gibt es einen Möglichkeit den Sensor zu einzustellen dass die Freischaltung des Startens bei zum Beispiel 80 % des Wegs vom Kupplungspedal schon ausreicht.

    Ich gehe davon aus dass der Impuls von einem Kontakt am Kupplungspedal erfolgt ??


    Welche Erfahrungen habt ihr..


    Gruss

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Kupplungspedalschalter (sofern vorhanden) ist m.W. nach nicht einstellbar.

    Das ist lediglich ein Öffner-Kontakt oder einer mit Hall-Sensor, der eine Spannung, je nach Position, an's BSI sendet.


    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es der Bremslichtschalter am Bremspedal ist.

    Die haben öfters Defekte, vor allem beim Vor-Facelift und ohne diese Bestätigung, startet der Motor ebenfalls nicht.

    Für diesen Schalter gibt es deswegen auch eine neue Revision.

    Teilenummer: 9818232480

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Für diesen Schalter gibt es deswegen auch eine neue Revision.

    Teilenummer: 9818232480


    Und den Bremslichtschalter sollte man auch so einstellen, dass er empfindlich reagiert, sonst wäre das für den Hintermann sehr übel, wenn man das Bremslicht nicht sieht. Ist übrigens eine Sache von 5 Minuten den Schalter aus- und einzubauen.

  • Richtig.

    Der Kolben des Schalters muss komplett reingedrückt sein (Bestätigt) und der vordere Stößel des Kolbens ganz am Pedal anliegen (Notfalls die Länge des Stößels korrigieren).

    Und das alles in Ruhestellung des Pedals.

  • Der Kupplungspedalschalter (sofern vorhanden) ist m.W. nach nicht einstellbar.

    Das ist lediglich ein Öffner-Kontakt.


    Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es der Bremslichtschalter am Bremspedal ist.

    Danke , für die Rückmeldung. :)

    Allerdings habe ich festgestellt (subjektiv) dass wenn ich das Kupplungspedal (nach einem Erfolglosen Startversuch) tiefer eindrücke und auf der Bremse stehen bleibe dann das Fahrzeug den Start Vorgang ausführt. Ich hatte damals vor der 3 Jahres Garantie Ende den Start/ Stop Knopf auswechseln lassen , allerdings keine Verbesserung.

    Werde mal bei der nächsten Inspektion die demnächst ansteht den Bremslichtschalter austauschen lassen.

  • rosi67

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Ich hatte damals vor der 3 Jahres Garantie Ende den Start/ Stop Knopf auswechseln lassen , allerdings keine Verbesserung.

    Die Wahrscheinlichkeit ist m.M. nach ehr gegen 0, dass es tatsächlich der Schalter ist.

    Eine gute Werkstatt hätte Diagbox angeschlossen und die Schalter (inkl. Kupplung & Bremse) getestet und nicht einfach auf "Verdacht", weil es ja einfach ist, den Schalter getauscht.


    Man kann mit Diagbox sämtliche Funktionen und Schaltstellungen testen und live anzeigen lassen.

    Somit kann man leicht herausfinden, ob und welcher Schalter defekt ist.


    Aber solche Werkstätten sind leider rar.

    Die Meisten können nichts, außer Teile auf Verdacht tauschen.

    Dabei ist Diagnose sowas von einfach, gerade mit Diagbox, wo das Meiste selbsterklärend ist. :sleeping:

  • Aber solche Werkstätten sind leider rar.

    Die Meisten können nichts, außer Teile auf Verdacht tauschen.

    Dabei ist Diagnose sowas von einfach, gerade mit Diagbox, wo das Meiste selbsterklärend ist. :sleeping:


    Ich bin der gleichen Meinung wie Mittns. Es wird der Bremslichtschalter sein. Der übrigens vielleicht maximal 10 € kosten wird.

    rosi67 Du solltest Mal auf die Bremslichtrücklichter schauen lassen, wenn Du das Bremspedal drückst.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Starten-Ausschalten des Motors „Keyless-System in Kombination mit dem Brems- oder Kupplungspedal“ zu „Starten des Motors mit „Keyless-System" in Kombination mit dem Brems- oder Kupplungspedal sporadisch nicht möglich“ geändert.
  • rosi67

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.