Störung der Parksensoren durch Hochdruckreiniger?

  • In den letzten #tagen wurden bei uns in der Straße professionelle Giebelreinigungen mit Hochdruckreinigern durchgeführt.


    Wenn der Hochdruckreiniger aktiv war, ca. 5m entfernt, ertönte jedes mal beim Vorbeifahren ein Alarmton auf der Seite des Reinigers. Nach Feierabend, ohne Zischgeräusch, keine Störung.


    Meine Idee ist, dass das Hochfrequenzanteile des zischenden Reinigers die US-Sensoren stören.


    Hat jemand schon ähnliches erlebt?


    Groetjes, Hermann 8)

  • Das kann tatsächlich sein, denn die Sensoren geben ja auch einen Schall aus.

    Vorne mit einer Frequenz von 800Hz und hinten 500Hz.


    Der Hochdruckreiniger braucht nur großzügig in dem Frequenzbereich pulsieren und damit könnte man theoretisch dann den Parksensoren sagen, dass dort ein Hindernis ist.

    Müsste man mal mit nem Ultraschallgerät ausprobieren.^_^

  • Das kann tatsächlich sein, denn die Sensoren geben ja auch einen Schall aus.

    Vorne mit einer Frequenz von 800Hz und hinten 500Hz.

    Danke für die Details :thumbs_up:

  • Wobei bei den Details jeweils ein k fehlen dürfte :nerd_face: .


    Wenn die Zahlen richtig sind, 800 bzw 500 kHz. Sonst wäre es ja kein Ultraschall.

  • Sollen tatsächlich nur Hz sein, keine kHz. ^_^

    Ultraschall hab ich ja nicht gesagt, sondern nur Schall.


    Mit dem Ultraschallgerät (bzw. Sensor), dachte ich ehr an sowas wie nen HC-SR04, womit man die Parksensoren vielleicht triggern kann. :D

    Sofern man mit dem Sensor auch so weit runtertakten kann.

    Steht eh noch auf meiner Liste der Spielereien, die ich mir zulegen will.

  • Sicher? Dann müsste man die Sensoren ja hören können. Ich habe keine Ahnung von den technischen Daten, kenne sie nur unter dem Begriff "Ultraschallsensoren". Das würde eine deutlich höhere Frequenz implizieren.

  • Hab irgendwo ne Pdf rumfliegen, müsste mal schauen, welche Periodendauer es ist.

    Meine aber, dass es pro Sekunde war.


    Dann müsste man die Sensoren ja hören können.

    Yes, vielleicht hab ich mich mit der Periode vertan, ich schau nochmal nach und geb' Feedback.





    Edit:

    Pflaumenpfluecker

    Soo, ich hab's mal mit Paint aufgekritzelt. ^_^


    So ist die Funktionsweise:



    Die Dauer eines Schalls/Ton's beträgt genau 160ms und in dieser Zeit wird eine Frequenz 500/800Hz erzeugt (Abb. 1).

    Zwischen 2 Tönen gibt es jeweils ein Intervall, dass sich je nach Hindernis Abstand ändert (Abb.2).


    Bedeutet, je näher das Hindernis dem Sensor kommt, desto kürzer wird das Intervall.

    Ab <30cm Abstand, ist das Intervall = 0.


    In diesem Zeitraum kann der Sensor also vorne maximal 1000 / 160 * 800 Hz = 5khz und hinten 1000 / 160 * 500 Hz = 3,125khz machen.

    Ist also Infraschall, kein Ultraschall.

    Vielleicht so leise, dass man es nur nicht wahrnimmt.


    Müsste man mal ein Mikro dranhalten, gibt ja genug Apps zum anzeigen der Frequenzen.

    Für Android kann ich Spectroid empfehlen, das Tool läuft flüssig und die Frequenzen +/-1 Hz genau.

    Kommt natürlich drauf an, wie gut das Mikro ist. ^_^

  • Ich denke, dass die 500 und 800 Hz die Töne sind, die man im Auto im Nahbereich hört. Erst gepulst, mit jeweils kürzerem Abstand bei Näherkommen und Dauerton ab 30cm. So steht es auch oben.


    Aber der Parksensor sendet und empfängt echten Ultraschall, die Elektronik verarbeitet die Signale dann in akustische Warntöne für arme Menschen, die nicht so gut hören können wie Fledermäuse. :bat:


    Hierunter habe ich die technischen Daten einkopiert, die Hella für seine Parksensoren angibt:


    Versorgungsspannung 9 -16 Volt

    Ultraschallfrequenz 50kHz – 60kHz

    Erfassungswinkel: vertikal / horizontal 60° +/- 10° Grad

    Reichweite 250 cm

    Temperaturbereich -40 bis 85°C


    Groetjes,

    Hermann

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.