Citroen Picasso C3 exclusive | Welche Software für Navi?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach der passenden Software für mein Navi. Ich habe mein Navi vor kurzem Hardware mäßig repariert, dabei wurde die Firmware und Software gelöscht. Nun möchte ich diese neu aufspielen.

    Mit der VIN (Vehicle Identification Number) konnte ich auf der Citroen Website nicht meine passende Software finden. Leider kann ich mit den Abkürzungen in diesem Forum nichts anfangen, daher entschuldige ich mich im Vorhinein, falls es diese Frage bereits gab. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte die richtigen Bezeichnungen für die Karten und/oder Firmware herauszufinden, sodass ich mir die Software raussuchen kann.


    Informationen zu meinem Fahrzeug:


    Modell: C3 Picasso exclusive

    Motor: VTI120

    Baujahr: 2013


    Folgende Kennzeichen habe ich auf dem Radio gefunden:


    MM-BTEL
    RNEG2 CEM00


    98067080XT


    Bilder vom Radio:



    Ich sollte vielleicht noch hinzufügen das ich mit meinem Halbwissen die Firmware RT6: 2.86 installiert habe. Sie funktioniert auch, jedoch beim hochfahren erscheint anstatt des Citroen ein Peugeot Logo (was mich nicht stört). Die Farben der Kamera scheinen mir aber auch verfälscht zu sein. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob diese Firmware die richtige für mein Navi/Radio ist.

    7 Mal editiert, zuletzt von Rostbeule () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rostbeule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ja, wie du bereits selbst schon angemerkt hast, handelt es sich bei diesem Radio um ein RNEG 2.


    Wenn du die Karten und die Firmware aktualisieren möchtest, solltest zuerst feststellen welche Firmware genau aufgespielt hast und welche Kartendaten.


    Dies solltest du in den Einstellungen deines RNEG2 lesen können.


    Wie du auch angemerkt hast hast du die RT6 Firmware 2.86 aufgespielt.


    Das Peugeot Logo erscheint auf Grund der Firmware.


    Diese muss angepasst werden.


    Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:


    - unter Nutzung von Diagbox oder über den Umweg mit Hilfe der SD Karte oder mit USB und Nutzung von Mirrascript.

  • Mittns

    Hat das Label von Ich weiß nicht auf RNEG geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Die Software ist nicht die richtige (das ist nur für das RNEG von Harman Becker und nicht für das RNEG2), es gibt keine aktuelle als die 2.86 mehr, du kannst aber die Karten vom SMEG verwenden (sind identisch für RT6 und SMEG da beide von Magneti Marellli).

    Zum umstellen des LOGOS bestell dir irgendein "FULL CHIP PSA-Interface" und installiere dir Diagbox 7.57 in einer VMWARE. Mit der kannst du bei deinem Baujahr noch alles manuell umcodieren wie du willst :thumbs_up: ;)

    Ich habe mehrere RT6 problemlos codiert, alternativ zu Diagbox kannst du auch mit den MIRASCRIPTS und einem USB Stick alles codieren

    mfg fredi309


    PS.: Ich habe noch eine 2.86 auf meinem Server, kann sie jedoch leider nicht im Forum bereitstellen -> vielleicht hat jemand eine Idee !?

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km

    Einmal editiert, zuletzt von fredi309 ()

  • PS.: Ich habe noch eine 2.86 auf meinem Server, kann sie jedoch leider nicht im Forum bereitstellen -> vielleicht hat jemand eine Idee !?

    AM besten privat mal anschreiben.

    Hier hochladen ehr nicht, wegen Urheberrecht und sowas. :)

  • Herzlichen dank für eure Beiträge


    habe die Firmware gelassen und Karten aufgespielt. Jetzt läuft mein Navi wieder. Es sind keine Aktuellen Karten gewesen aber sie laufen. Leider geht mein USB-Anschluss danach nicht mehr. Sicherungen hab ich getauscht aber daran liegt es nicht. Position des Fahrzeugs wird auch gelegentlich etwas versetzt angezeigt. Das ist zwar ein nicht schön aber wenn ich bedenke das ich zum Anfang ein defeketes Navi mit der option 800€ für den Austausch oder 500€ für die Reparatur zu zahlen hatte, bin ich eigentlich zufrieden. (Ist halt auch ein altes Auto).

    Ich könnte warscheinlich irgendwie alles noch mal aufspielen aber umcodieren der Firmware( fredi309 ) trau ich mir nicht zu und Karten passen nicht auf eine CD. Bin in Sachen Technik nicht umbedingt begabt :see_no_evil_monkey: . Das ich es soweit gebracht habe verdanke ich diesen Bord und möchte mich dafür herzlich bedanken!!!!!

  • Mir hat der Defekte USB-Anschluss doch keine Ruhe gelassen und habe mich deshalb noch ein wenig eingelesen. Habe dann mit RT6_MiraScripts von USB1 auf USB0 oder USBN2 umgestellt jedoch stellt es sich von alleine zurück auf USB1. Ich habe mir das Menü für die Verbrauchsanzeige freigeschaltet und dabei bleibt die Einstellung erhalten. Kannst mir jemand sagen warum das so ist? (Hatte gehofft damit mein USB Anschluss wieder ans laufen zu bekommen). Die Position des Fahrzeugs hat sich von alleine korrigiert. Beim Zurückfahren zeigt der Monitor ein klares Bild aber die Farben sind falsch.


    Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar

  • Kleines update,


    Habe einige Problemen (USB läuft wieder Firmenlogo umgestellt) gelöst. Leider werden die Farben am Monitor immer noch falsch dargestellt. ich vermute das der Monitor nicht richtig eingestellt ist (Sieht so aus als wenn das Bild abgeschnitten ist und nicht alles dargestellt wird). Habe mit MIRASCRIPTS auch meine ersten Schritte hinter mir und wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Wenn es hilfreich ist, könnte ich auch meine User_config oder User_com hochladen.


    Bild von der hinteren Kamera reiche ich nach.

  • Lad mal die Config hoch.

    Ich vermute, dass es die Display Konfiguration ist.


    Schwierig wirds, weil es meist Konfigurationen für mehrere Displays mit verschiedenen Größen gibt.

    Mich würde interessieren, was es genau in der Konfigurationsdatei an Parametern gibt.


    Beim Nac reicht beispielsweise schon aus, die LVDS Geschwindigkeit anzupassen.

  • Beitrag von Rostbeule ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schade, mit den Daten lässt sich dann doch weniger anfangen als gedacht. :see_no_evil_monkey:



    Da kann ich dann doch leider nicht helfen.

    Notfalls einfach eine Codierung mit Diagbox durchführen oder durchführen lassen, dann wird die Config automatisch eingestellt.

  • OK

    Danke das du dir die Mühe gemacht hat!!!

  • Ich werde am Wochenende (vielleicht auch erst im Lauf der nächsten Woche) ein Backup meiner Konfiguration (von meinem 308er von BJH 2009) erstellen und dir dann die Einstellungen gerne zukommen lassen. Ich habe bei meiner 308 ebenfalls eine Rückfahrkamera (aus China) installiert> diesem läuft jedoch nach einem BSI Upgrade auf die BSI 2004 EV2 problemlos 8o

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Herzlichen Dank im voraus!!!

  • Eigentlich müssten die Einstellungen der Kamera falsch sein. Farben stimmen wenn der Navi das Bild erzeugt. Fehlfarben gibt es nur von der Kamera. Habe mal ein Bild davon hoch geladen.


    mittns.de/core/attachment/3722/

  • Ah, dann sind es doch nur die Farbeinstellungen der Kamera, das hattest Du nicht erwähnt.


    Für die Video Eingänge für die Kamera, gibt es immer separate Einstellungen wie Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbe usw.


    Schau mal in die User_Config rein, da sollten die Einstellungen für die Kamera auch vorhanden sein.

  • Ah, dann sind es doch nur die Farbeinstellungen der Kamera, das hattest Du nicht erwähnt.


    Für die Video Eingänge für die Kamera, gibt es immer separate Einstellungen wie Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbe usw.


    Schau mal in die User_Config rein, da sollten die Einstellungen für die Kamera auch vorhanden sein.


    Könnten es diese Einstellungen sein? Wenn ja hast du eine Ahnung was geändert werden muss?

    2 Mal editiert, zuletzt von Rostbeule () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rostbeule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da ich hier leider nicht weiten komme könnte mir jemand sagen was in der Werkstatt gemacht werden muss um mein Navi mit den richtigen Werten einzustellen. Wenn möglich wäre es schön zu Erfahren in welche Größenordnung die Rechnung ungefähr wäre. (Müssen Firmware und Karten neu gekauft werden?)

  • Sry, ich bin schon seit letzter Woche beruflich unterwegs. :smiling_face_with_tear:


    Im Endeffekt müssen die in der Werkstatt nur mit Diagbox ran und einen Download machen.

    Sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

    Preislich vielleicht irgendwo bei 50-100€, je nachdem, wie geizig die Werkstatt ist. ^_^

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.