[308 II GTi] Umbau zu einem digitalten Tacho

  • Hei


    Habe meinen Digitaltacho eingebaut und probiere eine Anleitunfg zu schreiben.


    also so hab ichs gemacht. ( alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr jeder muss selber wissen was er mit seinem 308 anstellen will)


    Schritt 1


    Tacho Ausbau: dazu müsst ihr 4 Laschen drücken, im alten Tacho sind ganz kleine halbkreise,damit ihr wisst wo ihr mit dem drat hineien müsst.



    Schritt 2


    Den originalen Stecker ausgepinnt und nach Anleitung von L005ER neu verpinnt

    den Stecker zerlegt ihr indehm ihr den Kabelbinder durchschneidet und am weissen Gehäuse die kleine Lasche nach aussen drückt, jetzt sollte der innere teil des Steckers rauskommen.

    Die Pins haben aussen eine kleine Lasche die ihr drücken müsst dann sollte das kabel herauskommen (Foto)



    Schritt 3


    Das Armaturenbrett ausschneiden. Habe dazu das Digitaltacho rangehalten und Stück für Stück mehr herausgeschnitten bis es passte.

    unter dem Armaturenbrett ist ein Halter der hinter das Tacho führt und dort mit einer Torxschraube befestigt ist diesen habe ich angeschnitten und nach unten gebogen dazu müsst ihr die 4 13 Schrauben der Lenksäule rausschrauben und die Lenksäule absenken.dann habt ir platz zum schneiden.

    ich habs mit einem kleinen Druckluftschneider gemacht.







    Schritt 4


    Tacho Platzieren und mit den unteren 2 Schrauben anschrauben.Die neue Blende habe ich nur reingesteckt und an der unterseite mit Doppelseitigem Klebeband fixiert, damit nichts durchschimmert.


  • Respekt vor der Arbeit.

    Hast du noch Angaben zu den verwendeten Teilen? ET-Nummern etc.

    Wäre interessant für jemanden der es noch vor sich hat ;)

  • Wow, schaut super aus.

  • Hei Danke



    und sorry melde ich mich erst jetzt war um Umzugsstress.


    Teile sind

    9836896480 KOMBIINSTRUMENT ARMATURENBRETT




    1'152.79 CHF






    98368952ZD BLENDE KOMBIINSTRUMENT




    281.62 CHF




    98 206 517 80
    01
    KABEL MULTIFUNKT-VIDEO-BILDSCH
    KENNZEICHNUNG 9820651880 9820651780


    Das Interface für die Lenkradfernbedienun hat mir L005ER gebaut.

  • Ganz schön knackig die Preise, besonders der Rahmen....

  • Leider ja aber ohne ists halt einfach scheisse XDD

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.