[5008 - P87] Dashcam OEM Stil Einbau

  • Nachdem ich einige Dashcams ausprobiert hatte, die in der Regel mit Saugnäpfen oder 3M-Aufklebern befestigt waren, wollte ich meine nächste Dashcam etwas versteckter haben. Hier kommt ins Spiel OEM-Stil Dashcam von FitCamX (verfügbar für verschiedene Automarken und Modellen). Was diese Dascham bietet, ist Plug-and-Play einbau mit Stil, als diese in das Auto vom Hersteller selbst eingebaut wurden. Diese spezielle, die ich gekauft habe, ist auch mit Peugeot 3008-Model und einige Citroen/DS Modellen kompatibel.

    Bezahlt habe ich (umgerechnet von USD) ca. 245€ für Dual Cam version (d.h. 4K Vordere Kamera + 1080p Rückkamera) - geliefert vom China - es wurden keine zusätzlichen Kosten beim Lieferung nachgerechnet.

    Es gibt schon billigere Optionen auf AliExpress aber, ich habe mich spezifisch für FitcamX entscheidet, weil Firma is schon sehr gut für solche Kameras bekannt und Aftersale support is auch ausreichend.

    Also lasst uns anfangen.


    OVP:

    20221219-084056.jpg


    Vordere Kamera:

    20221219-084216.jpg


    20221219-084258.jpg


    20221219-084301.jpg


    Rück Kamera:

    20221219-084136.jpg


    Rückspiegelabdeckung entfernt - Kamera wird vom Regensensor mit Strom versorgt (mit Y-Kabelsplitter) - blauer Stecker:

    20221219-085100.jpg


    Vordere Kamera montiert - Linke Seite - zwei Tasten (Ein-/Ausschalten und Schnappschuss) und Status LEDs:

    20221219-113635.jpg


    Rechte Seite - mit Stecker Platz für MicroSD Karte (Unterstützt bis 128GB):

    20221219-124123.jpg


    Rück Kamera Position - Stromversorgung über die Frontkamera (ca. 5m Kabel) mit Verkabelung durch das Autodach:

    20221219-092845.jpg


    20221219-095655.jpg


    Einbau erledigt - Aussen Ansicht:

    20221219-124229-01.jpg


    20221219-124302-01.jpg


    20221219-095729.jpg


    Das Ganze hat etwa 30-45 Minuten gedauert.

    Da die Kamera über den Regensensor mit Strom versorgt wird, wird sie automatisch gestartet, wenn das Auto gestartet wird, und auch ausgeschaltet, wenn das Auto abgestellt wird.

    Es gibt auch die Möglichkeit, den Parkmodus zu aktivieren, aber dafür muss die Kamera an den Sicherungskasten angeschlossen werden (ich persönlich habe diese Funktion nicht benötigt).


    Laut Hersteller sind die Spezifikationen der Kamera:


    Vordere Kamera - 4K-Videoaufnahme mit 30 FPS (oder 2K einstellbar).

    Rück Kamera - 1080p Videoaufnahme.


    Man muss auch die FitcamX-App aus dem App Store herunterladen, um auf die Kameraeinstellungen zuzugreifen und eventuell Videoaufnahmen herunterzuladen.

    Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist das Fehlen der GPS-Ortung - es gibt keine Geschwindigkeitsübersicht auf den Videos, nur Datum und Uhrzeit.


    Ich werde in den nächsten Tagen einige Dashcam Videos zur Verfügung stellen.

  • Wie versprochen, hier sind Video Beispiele:


    Video Sample - Tag - Vordere Kamera (4k)

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be


    Video Sample - Tag - Rück Kamera (1080p)

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be


    Video Sample - Nacht - Vordere Kamera (4k)

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be


    Video Sample - Nacht - Rück Kamera (1080p)

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Video Links zur direkten Ansicht eingefügt.

  • Schade, dass die kein GPS hat. Würde die theoretisch auch beim Rifter passen?


    Die Innenspiegel-Version schaut auch ganz interessant aus, sogar inkl GPS.

  • Bin nicht sicher ob Rückspiegel abdeckung gleiche beim Rifter ist wie bei 5008. Am besten - FitcamX Kundenservice bevor kauf kontaktieren und fragen.

  • Ja, hab ich gesehen. Aber mir geht da das GPS doch zu sehr ab.


    Zudem hab ich mir die Abdeckung vom Rifter nochmal angesehen. Die ist ähnlich, macht aber am oberen Ende Richtung Dach hin keinen Knick wie es hier bei deinen Bildern zu sehen ist.


  • Ja, deine Rückspiegelabdeckung sieht optisch ein bisschen länger aus als bei meinem 5008.


    Und tatsächlich gibt es die Option mit GPS-Geschwindigkeitsaufzeichnung, aber nur bei der Single-Cam-Version (also nur Front-Cam).

    Ich hatte vor dem Kauf meiner Dashcam Kontakt mit dem FrontcamX-Support und sie sagten mir, wenn man nur die Frontkamera-Version kauft, kann man das GPS-Modul für einen Aufpreis von etwa 50€ hinzufügen. Es ist also nur die Frage, ob man wirklich zwei Kameras oder nur eine Kamera mit GPS-Geschwindigkeitsaufzeichnung braucht.

  • Das ist eine interessante Info! Danke mal dafür. Mir würde das theoretisch reichen. Aber nachdem das Gehäuse offenbar anders ist. Vielleicht mal doch den Support anschreiben.


    Ansonsten die Version mit dem Innenspiegel... Gleichzeitig auch die Bedienoberfläche... Da ich durch die Hundebox im Kofferraum + die Ablageboxen eh hinten nicht raus sehe, wäre eh schon egal. Bzw könnte man da die Heckkamera als Rückspiegel verwenden...

  • psydon1602

    Hat den Titel des Themas von „5008 Dashcam OEM Stil Einbau“ zu „[5008 - P87] Dashcam OEM Stil Einbau“ geändert.
  • Beitrag von HobbyMan ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns gelöscht ().
  • Ein kleines Update zum "Problem" mit dem fehlenden GPS.


    Ich habe ein kleines GPS-HUD-Gerät gekauft, um die GPS-Geschwindigkeit auf der Windschutzscheibe zu spiegeln. Es ist sichtbar, wenn die Kamera aufzeichnet, und die Installation war Plug-and-Play - da es GPS verwendet, benötigt es zur Stromversorgung nur eine USB-Buchse (natürlich schön verkabelt 😁).

    Der einzige Nachteil dieses Mal ist, dass es GPS-basiert ist, wenn man im Tunnel oder in der Tiefgarage fährt, gibt es Signalverluste - aber damit kann ich leben.

  • Kann die Dashcam keine Geschwindigkeit anzeigen oder warum die Anzeige? :D

  • Hab im Originalpost geschrieben dass bei Dashcam fehlt GPS chip, deshalb keine Geschwindigkeit anzeige.

    Mit diese HUD hab ich das quasi gelöst. 😂

  • Schande über mein Haupt, habs überlesen. ;(


    Aber integriert sich ziemlich gut ins Interior finde ich. :OK_hand:



    Und mein innerer Monk sagt, das Kabel bräuchte vielleicht nen kleinen Knick (wenn möglich), damit man's komplett nicht mehr sieht. xD


  • Jetzt spinnt auch mein OCD Sensor - mache ich. 🤓😁

  • Jetzt spinnt auch mein OCD Sensor

    Von der Dashcam oder Kamera vom Auto?

  • Von Mir. 😂

    Ich meinte zu sagen, Obsessive Compulsive Disorder, oder deutsch - Zwangsstörung - Wegen sichbare Kabel vom HUD. 😂

  • Achsooo.


    Schön zu wissen, dass es noch andere mit dieser Störung gibt. XDD

  • Das ist eine interessante Info! Danke mal dafür. Mir würde das theoretisch reichen. Aber nachdem das Gehäuse offenbar anders ist. Vielleicht mal doch den Support anschreiben.


    Ansonsten die Version mit dem Innenspiegel... Gleichzeitig auch die Bedienoberfläche... Da ich durch die Hundebox im Kofferraum + die Ablageboxen eh hinten nicht raus sehe, wäre eh schon egal. Bzw könnte man da die Heckkamera als Rückspiegel verwenden...

    Hi Andy, gib bitte Bescheid, wenn Du was gefunden hast! Grüße, Udo

  • Das ist eine interessante Info! Danke mal dafür. Mir würde das theoretisch reichen. Aber nachdem das Gehäuse offenbar anders ist. Vielleicht mal doch den Support anschreiben.


    Ansonsten die Version mit dem Innenspiegel... Gleichzeitig auch die Bedienoberfläche... Da ich durch die Hundebox im Kofferraum + die Ablageboxen eh hinten nicht raus sehe, wäre eh schon egal. Bzw könnte man da die Heckkamera als Rückspiegel verwenden...

    Hi Andy, gib bitte Bescheid, wenn Du was gefunden hast! Grüße, Udo

    Ich hatte damals mit dieser hier geliebäugelt, bin aber aus Zeit- und Finanzgründen noch nicht dazu gekommen, eine zu bestellen.


    Fitcamx 12" LCD WiFi Mirror Dash Cam
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

  • Ein kleines Update zum "Problem" mit dem fehlenden GPS.


    Ich habe ein kleines GPS-HUD-Gerät gekauft, um die GPS-Geschwindigkeit auf der Windschutzscheibe zu spiegeln. Es ist sichtbar, wenn die Kamera aufzeichnet, und die Installation war Plug-and-Play - da es GPS verwendet, benötigt es zur Stromversorgung nur eine USB-Buchse (natürlich schön verkabelt 😁).

    Der einzige Nachteil dieses Mal ist, dass es GPS-basiert ist, wenn man im Tunnel oder in der Tiefgarage fährt, gibt es Signalverluste - aber damit kann ich leben.

    kannst Du einen Link zum HUD setzen? Das wäre sehr nett. Danke

  • Ja - bitte:

    https://amzn.eu/d/im7l2Y5


    Es gibt momentan auch einen -6% Coupon.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.