NAC Update funktioniert nicht - Hardware inkompatibel

  • Bei mir funktioniert selbst das neuste Update noch nicht.

    Immer die selbe Fehlermeldung mit mehreren USB Sticks, mehrere Versionen und mit und ohne Internetverbindung.

    Auch eine Datumsumstellung im Auto (z.B. auf 11.11.2022, oder 18.02.2021) und dann ohne Internetverbindung, damit die Lizenzdatei vom Stick verwendet wird, brachte nichts. ;(

    Also abwarten und immer mal wieder testen.

    Wenn es nicht klappt, hab ich im Januar einen Termin in der Werkstatt.

  • Auch eine Datumsumstellung im Auto (z.B. auf 11.11.2022, oder 18.02.2021) und dann ohne Internetverbindung, damit die Lizenzdatei vom Stick verwendet wird, brachte nichts. ;(

    Ich denke, das Datum der Firmware muss innerhalb des Zertifikats liegen.

    Das Datum des Nac's spielt da keine Rolle.

    Aber ein Versuch war es wert.

  • Hallo,


    ich habe die bei mir installierte SW mit der neu heruntergeladenen Version mit Hilfe des Tools abgeglichen, es gab 4 Abweichungen (der Lizenzkey ist auf dem Screenshot nicht sichtbar). Die beiden zu vergleichenden Ordner sind so so verschoben worden dass die 3 abweichenden Dateien in einem Biid sichtbar sind:


    pasted-from-clipboard.png


    Bei 2 Dateien kann ich die Änderungen nicht erkennen, aber in der Datei: PSA-OVIP_CS-G1.crl.


    Alt: Gültig ab 17.02.2022, Hächste Aktualisierung 04.06.2022

    Neu: Gültig ab 05.12.2022, Nächste Aktualisierung 05.12.2023


    Für mein Verständnis hat die SW, die man aktuell herunterladen kann, wieder ein gültiges Zerifikat. Eventuell steckt ja noch ein Fahler in der Lizenzdatei.

  • Code
    Wir können Ihrer Antwort also entnehmen, dass an dem Problem gearbeitet wird?
    
    Ich habe einen neuen Beitrag eröffnet, aber dieser ist geschlossen. In diesem Beitrag geht es um die NAC Wave-2. Nur hatte ich die Frage nach dem Wave-3 gestellt, das ich auf das Wave-4 aktualisieren wollte. hat das mit dem gleichen problem zu tun?
    
    Für Wave-3 werden keine neuen Karten veröffentlicht. und möchte es daher auf den Wave-4 umrüsten
  • Code
    Wir können Ihrer Antwort also entnehmen, dass an dem Problem gearbeitet wird?
    
    Ich habe einen neuen Beitrag eröffnet, aber dieser ist geschlossen. In diesem Beitrag geht es um die NAC Wave-2. Nur hatte ich die Frage nach dem Wave-3 gestellt, das ich auf das Wave-4 aktualisieren wollte. hat das mit dem gleichen problem zu tun?
    
    Für Wave-3 werden keine neuen Karten veröffentlicht. und möchte es daher auf den Wave-4 umrüsten

    It affects all wave versions with this error.

    The problem is an incorrect certificate from the PSA server.

    As long as this problem is not solved by PSA, no update of the firmware is possible.

  • Okay thank you for your reply.
    Then whe can only wait that they resolve the problem.

  • Guten Morgen zusammen,


    können wir das warten irgendwie beschleunigen, indem wir PSA/Opel usw. eine Mail schreiben, mit dem Hinweis dass es aktuell Probleme mit den Lizenzen gibt. Oder wird das einfach so ignoriert?


    Gibt es hierzu Erfahrungen aus der Vergangenheit?

  • They know there's a problem with this update.


    The .tar update file that was originally released in 2021 had 2 730 659 840 bytes. It was silent updated in 24 Nov 2022 (2 730 657 792 bytes) with new Certificate Revocation List files ("SWL\001315031613548831\Certificates\PSA-OVIP*-G1.crl") and the Majestic API had a new update date reply:

    Code
    "updateDate": "2022/11/24 11:52:08"

    Then it was silent updated again in 05 Dec 2022 (2 730 823 680 bytes) with a new signature of the "SWL/001315031613548831/MediaHeader/MediaVersion.ini" file, valid until "Nov 3 14:38:04 2024 GMT" (the old .tar had an expired signature, valid until "Nov 13 09:15:58 2022 GMT"). Then the API have a new reply:

    Code
    "updateDate": "2022/12/08 12:43:39"

    But the "incompatible hardware" problem persists.

  • indem wir PSA/Opel usw. eine Mail schreiben

    Das ist wie einem Ochs ins Horn gepetzt :(

  • Als Frischling finde ich das updaten ganz schön schwierig, muß man sich schon etwas am PC auskennen. Bleibt einem im Jahr 2022 ja fast nur der Weg zum Händler und da muß man auch erstmal einen erwischen der bissl Ahnung hat.

    Wäre schon cool wenn solche Updates, egal ob Karten oder Infotainment über die jeweilige Herstellerapp laufen würden mit einer Internetverbindung.

  • Hallo, seit heute ist wieder eine leicht abgänderte Firmware Datei mit 2 730 654 720 bytes am PSA Server,

    soweit ich festgestellt habe hat sich nur bei 3 Dateien im Ordner: -----SWL\001315031613548831\Firmware\AUTO\packages -----die Datei Endung geändert.

    Ich habs wieder mit verschiedenen Varianten versucht, funktioniert natürlich nicht. :yawning_face:

  • It still fails validation:

    And that "SWL\001315031613548831\Firmware\AUTO\packages" folder have filenames truncated (101 chars). They didn't even test install this version...


    This "hardware incompatible" error was fixed in the latest .tar, uploaded at Mon, 12 Dec 2022 16:05:49 GMT with 2 730 823 680 bytes.


    Regards,

    Rui Saraiva

    Einmal editiert, zuletzt von rui.saraiva () aus folgendem Grund: Merged a post created by rui.saraiva into this post.

  • :saint: :love: Es funktioniert! :thumbs_up: :partying_face:

    Habe soeben das Update 21.08.87.32 bei mir installiert.

    Nach dem gestern Mittag wohl noch nicht alles richtig auf dem Server von PSA war, habe ich heute morgen nochmals mit dem Peugeot-Tool ein Update durchgeführt.

    Nun ist die "PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2.tar" wieder 2.730.823.680 Bytes groß und funktioniert mit der heruntergeladenen licens-Datei.

    Also allen Wartenden viel Erfolg.


    PS.

    Danke an die Forenbetreiber, alle die hier unterstützend mitgemacht haben und besonders an rui.saraiva für die tollen Analysen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klauso () aus folgendem Grund: Danke an alle

  • rui.saraiva same problem bei Wave3 also solved?

  • 🇧🇷

    rui.saraiva same problem bei Wave3 also solved?

    Doesn't seem so, it has an expired certificate:

    That's also why the NAC Wave 1 firmware couldn't be installed (this one expired 2 years ago...):

  • Ich kann ebenfalls eine Erfolgsmeldung verkünden, mit der heutigen Version der Firmware hat das Update auf Anhieb funktioniert.


    Von mir auch ein Dankeschön an alle die hier mitgeholfen haben und noch eine schöne Weihnachtszeit.

  • Ich kann ebenfalls eine Erfolgsmeldung verkünden,


    Habe soeben das Update 21.08.87.32 bei mir installiert.

    :thumbs_up: :thumbs_up: :clapping_hands: :clapping_hands:

  • Ich häng mich an. Auch bei mir ging das Update nun. 😊

  • Auch bei mir ging das Update nun

    Hast Du es mit dem Opel-Tool gemacht?

  • Hast Du es mit dem Opel-Tool gemacht

    Ja mit dem Opel Updater. hab vorher aus dem Opel Update Ordner noch den alten Download gelöscht und dann neu runtergeladen über das Tool. Ging einwandfrei

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.