Umbau SMEG+ zu NAC im 308SW II (T9)

  • Ich baue heute auch mal mein Auto um und da die ein oder Frage aufgetaucht ist & Mittns vollkommen Recht hat, dass es besser ist wenn jeder daran teilhaben kann, mache ich das nun hier. ^^


    Mein erstes Problem ist, dass der DAB-Stecker meiner gekauften Antenne nicht ins Radio passt, wegen einer anderen Codierung. Mittns hatte jedoch das gleiche Problem, weshalb man den Stecker dahingehend ein bisschen „bearbeiten“ muss. Danke für die Info, ohne die hätte ich mich wohl nicht getraut das zu tun. 8o


    Außerdem habe ich einen Funktionstest gemacht, ohne alles wieder hin zu bauen, sondern nur Display und Radio angesteckt. Dann ging aber nur das Display, jedoch weder die Tasten links und rechts davon, noch die Lüftungssteuerung. edu_chirimoya hat mir dann dankenswerterweise gesagt, dass für die korrekte Funktion auch die Blende mit dem Lautstärkeregler angeschlossen sein muss und siehe da - dann ging es! :)


    Später stelle ich noch paar Bilder des Umbaus rein.


    Eine Frage hätte ich dann direkt noch:


    Meine Kabel sind jetzt hoffentlich alle richtig angeschlossen:


    Aber was ist mit dem grünen Stecker des einen Kabeladapters? Muss der nirgends hin?

    Einmal editiert, zuletzt von MRB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich musste bei mir eine kleine Ecke ausschneiden.

    Die Chinesen haben es nicht so mit richtiger Anschluss Codierung.



    Der Stecker klickt dennoch ein und ist feste.

    Zumal der mittlere Stift ebenfalls noch einen Klemmring hat.


    Außerdem habe ich einen Funktionstest gemacht, ohne alles wieder hin zu bauen, sondern nur Display und Radio angesteckt. Dann ging aber nur das Display, jedoch weder die Tasten links und rechts davon, noch die Lüftungssteuerung. edu_chirimoya hat mir dann dankenswerterweise gesagt, dass für die korrekte Funktion auch die Blende mit dem Lautstärkeregler angeschlossen sein muss und siehe da - dann ging es! :)

    Ah, ich dachte außerhalb des Autos.

    Ja, es muss eine Verbindung mit dem Lautstärkeregler geben, sonst funktionieren die Tasten nicht mehr.

    Ist beim Smeg ebenfalls so.

  • Bin jetzt fertig und alles funktioniert, CarPlay mit Carlinkit hab ich direkt auch zum Laufen gebracht, praktisch dass ich das jetzt gleich auf den USB im Handschuhfach legen konnte, so liegt der Kasten nicht in der Mittelkonsole im Weg herum wie beim Corsa. :D


    Alles top jetzt also, vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Mittns & edu_chirimoya für eure Hilfe!


    Jetzt muss ich nur noch das mit dem Arduino zum Laufen bringen, hatte das eigentlich schon vorher vorbereitet, aber da läuft bei mir leider gar nix. Den Arduino bekomme ich geflasht und auch über den COM verbunden, aber leider tut sich über den CAN-Bus nichts. Weder über die IDE (mit dem 1003-Befehl) noch über das andere Programm bekomme ich eine Verbindung, Fehlermeldungen aber leider auch keine...


    Mittns Das mit dem Stecker ausschneiden hab ich jetzt sehr ähnlich gemacht, hat wie bei dir top funktioniert. DAB-Antenne in die A-Säule legen war am Ende doch auch viel einfacher als ich zunächst dachte.


    Die Frage oben mit dem grünen Anschluss von den Bildern hat sich dann auch noch geklärt, da gibt es wohl Fahrzeuge mit 2 Antennenanschlüssen, bei mir aber nicht, daher bleibt der frei.

  • Jetzt muss ich nur noch das mit dem Arduino zum Laufen bringen, hatte das eigentlich schon vorher vorbereitet, aber da läuft bei mir leider gar nix. Den Arduino bekomme ich geflasht und auch über den COM verbunden, aber leider tut sich über den CAN-Bus nichts. Weder über die IDE (mit dem 1003-Befehl) noch über das andere Programm bekomme ich eine Verbindung, Fehlermeldungen aber leider auch keine...

    Du kannst es auch noch über den OBD Port machen via Pin 3+8.

    Im Sketch dann die Baudrate auf CAN_500KBPS setzen.


    Ich denke mal, Du hast vergessen, die ECU ID zu bestimmen.

    Dazu musst Du zuerst folgerndes ins Terminal tippen:

    Code
    >764:664

    Das sind Sender- und Empfänger-ID vom Nac.

    Der Sketch muss vorher wissen, an welches Steuergerät die Befehle geschickt werden sollen.


    Die Frage oben mit dem grünen Anschluss von den Bildern hat sich dann auch noch geklärt, da gibt es wohl Fahrzeuge mit 2 Antennenanschlüssen, bei mir aber nicht, daher bleibt der frei.

    Der grüne ist ebenfalls ein USB Anschluss.

    Beim Vor-Facelift wird der nicht vom BTA SOS System genutzt, beim Facelift hingegen schon.

    Das heißt, du kannst noch einen 3. USB anschließen.

    Bei mir liegen 2 im Handschuhfach und der letzte natürlich der Anschluss in der Mittelkonsole.

  • CAN war bereits auf 500 gesetzt.


    Was ich übersehen hatte war, dass man auch die Frequenz einstellen muss, da war standardmäßig 16MHz drin und meiner hat nur 8.

    Nachdem ich das umgestellt hatte bekam ich wenigstens eine Antwort 5003, soweit so gut. Das Programm funktionierte aber immer noch nicht.


    Ich denke mal, Du hast vergessen, die ECU ID zu bestimmen.

    Dazu musst Du zuerst folgerndes ins Terminal tippen:

    Code
    >764:664

    Das sind Sender- und Empfänger-ID vom Nac.

    Der Sketch muss vorher wissen, an welches Steuergerät die Befehle geschickt werden sollen.

    Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Diesen Befehl sendet das Programm ja von selbst laut log-File:

    Code
    > 00
    > >764:664
    > 1003
    > 00
    < 7F0011
    
    > >764:664
    > 1003
    < OK

    Muss ich jetzt mit der 7F0011 irgendwas machen? Im Code eintragen?


    Dummerweise lässt sich jetzt plötzlich mein Code nicht mehr flashen... ;(


    Da kommt obwohl ich es so gemacht habe wie es vorher ging immer:

    Code
    avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\COM3": Zugriff verweigert
    
    Failed uploading: uploading error: exit status 1

    Andere Programme sind aber keine mehr offen. Hab sogar nen Neustart gemacht und den Arduino stromlos. Was ist das denn jetzt?


    Ok, jetzt hab ich's gecheckt, die 764:664 sendet zwar das Programm von alleine, aber in den Sketch muss man es auch eintragen, weil der mit dem ersten Senden noch gar nichts zu tun hat.


    Das Flashproblem hab ich mit rumwurschteln am COM-Port umgangen (deaktivieren/aktivieren o.ä.), mal geht's mal nicht, komisch. Jedenfalls hab ich jetzt den richtigen Sketch auf den Arduino gebracht und das Tool zum Laufen gebracht.


    Mal sehen ob ich jetzt die richtige Einstellung für die Rückfahrkamera finde, auf den ersten Blick noch nicht. xD

    Einmal editiert, zuletzt von MRB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Verstehe nicht ganz was du damit meinst. Diesen Befehl sendet das Programm ja von selbst laut log-File:

    Ah, Pardon.

    Das muss man nur machen, wenn man über die Konsole arbeitet.

    Das Tool macht es (normalerweise) automatisch.


    Ok, jetzt hab ich's gecheckt, die 764:664 sendet zwar das Programm von alleine, aber in den Sketch muss man es auch eintragen, weil der mit dem ersten Senden noch gar nichts zu tun hat.

    Das Tool ist nicht perfekt, manchmal muss man den Com Port mehrmals verbinden.

    Manchmal geht's auch gar nicht und ich muss selbst über das Terminal die ID zuweisen.

    Mal sehen ob ich jetzt die richtige Einstellung für die Rückfahrkamera finde, auf den ersten Blick noch nicht. xD

    Da gibts mehrere Einstellungen bzgl. Panorama Ansicht.

    Musst Dich mal durchklicken und verschiedene Optionen ausprobieren. 8)

  • Da gibts mehrere Einstellungen bzgl. Panorama Ansicht.

    Musst Dich mal durchklicken und verschiedene Optionen ausprobieren. 8)

    Hab das entsprechende Menü dann gefunden, aber immer wenn ich nur einen der Haken weggenommen oder im Auswahlmenü was anderes gewählt hatte, wurde gar kein Bild mehr angezeigt. Oder betrifft das noch andere Menüs? Bist du sicher dass man das Bild der 130°-Kamera überhaupt so anzeigen lassen kann wie auf dem SMEG, hast du das schonmal geschafft? Vielleicht ist das NAC mit der ja gar nicht kompatibel. :(

  • Oder betrifft das noch andere Menüs?

    Wie ich schon sagte, es sind mehrere Menu's, da musst Du dich mal durchklicken und mal unterschiedliche Einstellungen ausprobieren.

    Bist du sicher dass man das Bild der 130°-Kamera überhaupt so anzeigen lassen kann wie auf dem SMEG, hast du das schonmal geschafft? Vielleicht ist das NAC mit der ja gar nicht kompatibel. :(

    Ich habe bereits das normale Bild einstellen können.

    Bei der 180° Kamera war es ein Fischauge, was darauf hindeutet, dass das Bild der Kamera 1:1 ans Nac geschickt und wiedergegeben wird.


    Bei der 130er sollte es dann normal angezeigt werden.

    Also ja, es ist definitiv möglich aber die Konfigurationen müssen untereinander stimmen.

    Man muss jetzt herausfinden, welche Parameter aktiviert und welche nicht aktiviert sein müssen.

    Je nach Kombination haste unterschiedliche Funktionsweisen.

  • edu_chirimoya hat mir gestern noch ne Nachricht geschickt:

    Im Menü 2105: Telecoding_Fct_AVP alles deaktivieren und im Auswahlfeld "Panoramic visual assistance camera" auswählen.

    Im Menü 2106: Telecoding_Fct_AVR alles aktivieren


    -> Geht ^^


    Hier noch die versprochenen Bilder:



    Altes SMEG+ mit Display:


    Neues NAC Wave 3 mit Display:


    Einbau DAB+ Antenne:


    Erster (erfolgreicher :see_no_evil_monkey: ) Funktionstest:



    Carplay läuft :love: :

    2 Mal editiert, zuletzt von MRB () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • -> Geht ^^

    Also haste jetzt das normale Rückfahrkamerabild?

  • Genau.

    Hatte es zwar größer (also dass nach oben hin mehr drauf ist) in Erinnerung, aber habe es jetzt auch nur bei Nacht gesehen und muss mir das am Tag nochmal inkl. Bildqualität ansehen. Tippe eher auf falsche Wahrnehmung meinerseits, habe es nur mal ganz kurz gesehen.

  • Genau.

    Top. :thumbs_up:


    Hatte es zwar größer (also dass nach oben hin mehr drauf ist) in Erinnerung, aber habe es jetzt auch nur bei Nacht gesehen und muss mir das am Tag nochmal inkl. Bildqualität ansehen. Tippe eher auf falsche Wahrnehmung meinerseits, habe es nur mal ganz kurz gesehen.

    Du kannst die Sicht nach belieben ändern. Irgendwo in einem der letzten Tabs, sind die Daten/Einstellungen für die Bildpositionen, Parklinien usw.

  • Ah ok, dann werd ich da bei Gelegenheit nochmal bissl "rumspielen". :thumbs_up:


    Was kann man denn für so ein gebrauchtes SMEG+ mit Display bei eBay eigentlich noch verlangen?

    Gibt's da überhaupt noch Nachfrage?

  • Was kann man denn für so ein gebrauchtes SMEG+ mit Display bei eBay eigentlich noch verlangen?

    Gibt's da überhaupt noch Nachfrage?

    Die Nachfrage ist ehr gering.

    Schätze mal, mehr wie 100-150€ ist nicht drin.

  • Mehr hätte ich auch gar nicht erwartet, wenn ich das bekomme bin ich zufrieden. :D

  • Im Menü 2105: Telecoding_Fct_AVP alles deaktivieren und im Auswahlfeld "Panoramic visual assistance camera" auswählen

    Hehe das war einfach auf den Bild, die ich dir geschickt habe aktiviert. Da kann man beliebig irgendeine Option auswählen, es hat aber keinerlei Wirkung wenn man eine 130 Kamera hat.

  • Ok auch gut, Hauptsache es geht. XDD XDD XDD

  • Sehr coole Umsetzung.


    Hast du inzwischen schon Erfahrung sammeln können mit der neuen DAB+-Antenne und dem Empfang? Hatte diese Bauart und Montage auch ins Auge gefasst, nachdem die Dachantenne auszutauschen zu aufwendig ist.


    Welches Display hast du für das NAC genommen?

  • An die DAB+-Antenne muss ich glaube ich tatsächlich nochmal ran, der Empfang ist ziemlich bescheiden...

    Bayern 3, Bayern 1 und so bekannte Sender gehen zwar gut, aber die hatte ich ja mit FM auch und ich will eigentlich eher Radio Bob und Rock Antenne, welche leider nur bedeutend schlechter gehen. In meiner Garage gar nicht und bei herumfahren im Ort mit ständigen Aussetzern.

    Vielleicht führe ich die Antenne doch wieder aus der A-Säule heraus und klebe sie an die Scheibe, evtl schirmt das Metall der A-Säule dann doch zu sehr ab.


    Das Display habe ich von edu_chirimoya bekommen, gibt's da verschiedene Ausführungen oder wie?

  • gibt's da verschiedene Ausführungen oder wie?

    Für NAC/RCC gibt es nur ein Display. Es gibt zwar verschiedene Teilenummern aber in Enddeffekt sind alle gleich.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.