SMEG/SMEG+ oder NAC/WAVE?

  • Hallo zusammen,


    da ich in meinem RCZ ein völlig anders aussehendes/funktionierendes Infotainment-System hatte (RT6), als in meinem jetzigen 308 SW II Blue HDI 130 (EZ: 2019), habe ich leider überhaupt keine Ahnung, welches System nun tatsächlich in dem 308 verbaut ist.


    Wie finde ich am besten heraus, ob ich nun noch ein SMEG-System oder doch schon ein NAC/Wave-System im Fahrzeug habe?


    Sollte diese Frage hier schon einmal irgendwo genauer beleuchtet worden sein, dann bitte ich schon einmal vorab um Entschuldigung, aber meine Suche und das Durchforsten diverser Beiträge und Themen hier im Forum, konnten mich der Erleuchtung leider nicht näherbringen.


    Die Profis hier sollten mir diese Frage doch sicherlich recht problemlos beantworten können.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Sascha

    • Hilfreichste Antwort

    Du hast entweder ein RCC (ohne Navigation) oder ein Nac (Mit Navigation) verbaut.


    Das Smeg wurde nur in den Vor-Facelift Modellen verbaut, Deiner ist ein Facelift. :)


    Zum Thema Updates gibt es hier einen super großen Thread:


    Und hier ist auch noch was:


    Den Rest findest Du im Lexikon -> NAC

  • Vielen Dank, das hilft doch schon einmal extrem weiter, mir ging es nämlich tatsächlich darum, die richtigen Firmware- und Navi-Updates sowie auch noch einige Tipps bzw. Tricks zur Bedienung herauszufinden. Da das System mit Navi ist, wird es wohl ein NAC sein, dann schaue ich mir das mal näher an.

  • Wird dann ein Wave 2 sein.

    Kannste ganz leicht an der Firmware erkennen, die sollte bei Dir mit 21.xxx anfangen.


    Es gibt im Forum mit den Anleitungen noch weitere nützliche Informationen über das Nac.


    U.a. Sprachbefehle, Cheatcodes usw. ;)

  • Ich hoffe, ich darf die Frage kurz stellen.


    Der einzige Unterschied zwischen RCC und NAC ist, dass im NAC ein Navi mit drin ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Da ich die Navigation immer vom Handy mit CarPlay auf Display spiegle, wäre ein Umbau eigentlich nur unnötige Geldverschwendung.

  • Ich hoffe, ich darf die Frage kurz stellen.


    Der einzige Unterschied zwischen RCC und NAC ist, dass im NAC ein Navi mit drin ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Da ich die Navigation immer vom Handy mit CarPlay auf Display spiegle, wäre ein Umbau eigentlich nur unnötige Geldverschwendung.

    Grob gesagt, ja.

    Von den technischen Spezifikationen her, dürfte das Nac natürlich auch ein Tick schneller sein.

    (Hab bisher noch kein RCC auseinandergeschraubt).


    Wenn du also eh nur Carplay nutzt, ist der Umbau unnötig.

    Der Einzige Vorteil gegenüber Carplay, die Navigation ist nicht vom Internet abhängig.

  • Wenn du also eh nur Carplay nutzt, ist der Umbau unnötig.

    Der Einzige Vorteil gegenüber Carplay, die Navigation ist nicht vom Internet abhängig.

    Stimmt, ist aber zum Glück im EU-Raum ein relativ kleines Problem. Und die paar Abstecher in die Schweiz, da kann man zB bei der Here App auf Offline umstellen und die vorher geladenen Karten verwenden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.