Anhängerkupplung beim SW- GT abnehmbar, auch Oris passt!

  • Moin,


    rein informativ, aber die abnehmbare Oris passt beim GT sehr wohl, auch wenn der GT ausgeschlossen wird.

    Stattdessen soll der GT-Line möglich sein, was mich dazu brachte, es auszuprobieren.

    Es muss auch nichts nachgearbeitet werden (wie scheinbar bei Westfalia) und die Passgenauigkeit ist sehr gut.

    Gegenüber der Brink hat sie den Vorteil, dass man den Ausschnitt gar nicht sieht und nebenbei die Anhängelast höher ist.


    Vielleicht nutzt die Information dem ein oder anderen :)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • eltipo

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerkupplung beim SW- GT abnehmbar“ zu „Anhängerkupplung beim SW- GT abnehmbar, auch Oris passt!“ geändert.
  • Hey, genau diese Info habe ich gesucht. Danke für den Post.


    Ich fahre einen 308 GT SW 2.0 180 (3003 AZC).


    Wie war es mit der Freischaltung und Verkabelung, da es ja nicht das originale Steuergerät von Peugeot ist bzw.

    wurde denn der Kabelsatz von Oris verwendet und wie aufwändig war es?


    Hat die Oris-Kupplung auch die Pins für Fix4Bike? Scheint laut Produktbild nicht so zu sein, aber ich denke man könnte bei Bedarf die Kupplung irgendwann tauschen gegen eine mit Fix4Bike.


    Handelt es sich um diese Kupplung? https://www.kupplung.de/anhaen…hmbar-142128-11791-1.html

    Peugeot 308 SW GT (Facelift), 212 PS - 495 Nm (Steinbauer Performance), Perlmutt-Weiß, Spurverbreiterung + Borbet A (mattschwarz) 19x8,5J 225/35R19

    Einmal editiert, zuletzt von XC2z ()

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,


    ich hab die AHK über ebay gekauft und suche gerade schon nach dem Link, habe den aber bisher nicht gefunden.

    Aus dem Gedächtnis meine ich, dass der Anschlusssatz von Trailtec (oder so) war.

    Die Elektrik war kein Problem, allerdings musste ich fahrerseitig links die Kofferraumverkleidung lösen (ausbauen) um die Box anzuschließen.

    Eine Leitung wird entlang des Einstiegs links verlegt, der Anschluß dafür liegt bereits, es muss also nur die Verkleidung (geklipst) gelöst werden und zusammen gesteckt.


    Beim Lösen der Stoßstange beachten, dass die mit einem Schieber verriegelt ist.

    Im Radlauf Innenkotflügel lösen und zur Seite biegen, dann findet man eine Art Plastikgriff, den man verschieben kann (rauf/runter), der lässt sich erst verschieben, wenn die Schraube raus ist.

    Dann ist die Verriegelung gelöst.


    Video dazu kann ich nachreichen, gibt's bei YT.


    Tipp für den Ausschnitt in der Stoßstange: Eckpunkte bohren und mit einem stabilen Cuttermesser (Teppichmesser) schneiden, das Ding geht durch wie durch Butter.


    Beim Zusammenbau darauf achten, dass besonders an der Heckklappe die Nupsis nicht über der Führung liegen, das ist den Peugeotprofis (*hust) passiert, als sie die Stange offensichtlich mal runter hatten, die Klappe schliff seit meinem Kauf immer.

    Seit ich sie dann runter und wieder drauf hatte nicht mehr ;).


    Warum die Ahk beim GT passt:

    Ein Teil der Aufnahme ist für die Fakeblenden hinten etwas ausgeklinkt, deswegen muss da nix bearbeitet werden.

    Sieht man, wenn die Stange wieder drauf kommt.

    Ich empfehle den gesamten Träger der Kupplung großzügig mit Wachs einzujauchen, der Lack ist nur pro Forma, das Ding rostet schneller als man die Unterbuchse wechselt.


    Zu Fix4Bike kann ich nichts sagen, davon höre ich zum ersten Mal und habe leider keine Ahnung davon.


    Freischaltung hab ich über einen Forenuser gemacht, da ich mit der 7.83 die mir vorliegt keinen Erfolg hatte und mit dem Arduino nicht vorwärts kam (immer noch nicht).

    Ein Händler vor Ort hat sich quer gestellt und Peugeot wollte ich die Kohle nicht in den Rachen werfen.

    Auf jeden Fall funktioniert alles wie es sollte.


    Wichtig noch:

    Wenn du keine Erfahrung mit der abnehmbaren AHK hast, schau dir zur korrekten Verriegelung Videos an.

    Der Schlüssel muss im Betrieb ab!


    Falls noch Anleitungen gebraucht werden, ich hab mir alle verfügbaren herunter geladen und in Ruhe studiert.

    Jede lässt irgendwo was aus, das ist nervig.


    Wenn du dir ganz viel Zeit lässt und in Ruhe machst, dann hast du das an einem Samstag fertig.

    Ich hatte warmes Wetter, dennoch gingen überall Klipse kaputt, darüber nicht ärgern, das passiert offensichtlich sowieso, einfach Ersatz besorgen, gibt's im Netz billiger als beim Händler.


    Edit:

    Verriegelung öffnen:

    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be

  • XC2z

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.