Heckscheibenwischer unangenehm laut

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 308 ist der Heckscheibenwischermotor unangenehm laut. Das passiert „nur“ in 90% der Anwendungen, aber ich kann nicht reproduzieren, was bei den anderen 10% anders wäre. Der Motor gibt bei Bewegung dann ein lautes Surren von sich, das man deutlich quer durchs Auto hören kann.

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

    Bevor ich den Motor austausche, wollte ich mal nachfragen, ob’s vielleicht eine einfache Lösung gibt.


    Grüße,

    Kirby

  • Möglicherweise sind die Schrauben lose, die den Motor an der Klappe halten.

    Dann kann die Welle schon am Blech "kratzen".

    Aussen mal an der Welle/ Wischerarm wackeln/ probieren, ob Spiel vorhanden ist.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Mein 308 ist ungefähr genauso alt, und der Heckwischer surrt auch seit Beginn.

    Mir scheint es jedoch, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Weil er surrt immer nur dann so laut, wenn es z.B. vorher viel geregnet hat und ich den Wischer nicht angeschaltet hatte.

    Nach einiger Zeit hört das laute Surren dann auch wieder auf. Bei Trockenheit, wenn man nur kurz die Heckscheibe reinigen will, ist er ruhig. Ebenso nach der Fahrzeugwäsche, wo ja auch viel Wasser drankommt, aber nur eben kurzzeitig.

  • Mein 308 ist ungefähr genauso alt, und der Heckwischer surrt auch seit Beginn.

    Mir scheint es jedoch, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Weil er surrt immer nur dann so laut, wenn es z.B. vorher viel geregnet hat und ich den Wischer nicht angeschaltet hatte.

    Nach einiger Zeit hört das laute Surren dann auch wieder auf. Bei Trockenheit, wenn man nur kurz die Heckscheibe reinigen will, ist er ruhig. Ebenso nach der Fahrzeugwäsche, wo ja auch viel Wasser drankommt, aber nur eben kurzzeitig.

    Läuft dann Wasser an der Dichtung vorbei zum Motor in den Deckel?

    Oder vermutest du eine Art Korrosion im Motor?

    Ich hatte den 308 SW von 2011 und der Wischer war kaum zu hören.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Heute bei der Heimfahrt waren der erste Wisch noch laut und danach wieder leise. Bin auch schon bei strömendem Regen mit lautem Wischer gefahren. Daher bei mir/für mich nicht nachzuvollziehen.

    Habe aber mal geschaut und mein Wischer hat minimales Spiel, wenn man dran wackelt. Geschätzt weniger als ein mm.


    Habt ihr schon mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels abgemacht und könnt kurz erklären, wie die festgemacht ist?


    Türpappe habe ich schon mal demontiert, Werkzeug etc. alles da

  • Habt ihr schon mal die Verkleidung des Kofferraumdeckels abgemacht und könnt kurz erklären, wie die festgemacht ist?

    Rechts und links die 2 kleinen Abdeckungen entfernen, darunter befindet sich (je Seite) eine Torx Schraube.

    (Glaube T20 wars)


    Danach sind es nur noch Klips und die können nach unten rausgehebelt werden.


    Feste an den Griffen ziehen geht auch.

  • Jetzt bin ich endlich dazugekommen mir des Problems weiter anzunehmen. Ich konnte feststellen, dass es nicht der Motor an sich ist. Der surrt leise, was man nur aus der Nähe hört. Das laute Geräusch kommt gefühlt vom Wischerarm, der durch das Glas geht.


    Die Demontage war aber leider nicht erfolgreich. Der Wischer außen ist mit der Mutter festgemacht. Abgesehen von selbiger habe ich da aber nichts wegbekommen. Innen ist das ganze Gestell über die Gummis reingedreht, das geht leicht raus. Die restlichen Schrauben lösen hat aber nichts gebracht.


    Hat schon mal jemand den Scheibenwischer komplett demontiert oder gibt es ggf. sogar ein Werkstatthandbuch für den 308?

  • Die Demontage war aber leider nicht erfolgreich. Der Wischer außen ist mit der Mutter festgemacht. Abgesehen von selbiger habe ich da aber nichts wegbekommen. Innen ist das ganze Gestell über die Gummis reingedreht, das geht leicht raus. Die restlichen Schrauben lösen hat aber nichts gebracht.


    Hat schon mal jemand den Scheibenwischer komplett demontiert oder gibt es ggf. sogar ein Werkstatthandbuch für den 308?

    Zur Demontage des Scheibenwischerarm benutze ich immer so ein Abzieher.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.