Diagbox 9.68 Mr Rorry quälend langsam auf I7 6500U mit 8gb

  • Moin,


    wie an anderer Stelle schon angedeutet, möchte ich gerne mit meiner vorhandenen Diagbox mein Fahrzeug auslesen.


    Allein, alles geht quälend langsam, will ich mir die Fehlerliste anzeigen lassen, dann gibts ne Fehlermeldung (Foto folgt).


    Ich hab in den Einstellungen zur VM "scsi0:0.mode = "independent-persistent" " eingestellt, so dass ich zumindest schon mal die Einstellungen bei jedem Neustart nicht neu einstellen muss.

    In den Settings habe ich den Speicher auf 5Gb hoch gestellt(VON "2", die Anzahl der CPU´s auf 4 gestellt ( 2 physische sind vorhanden, mit HT dann 4), jetzt gehts schon mal etwas schneller, aber immer noch langsam ( Auslese dauert 10 Minuten etwa).

    Wäre virtualize intel vt-x richtiger? startet auch quälend langsam)


    Vielen Dank schon mal für den Support


  • Wäre virtualize intel vt-x richtiger?

    VT-x muss ich nur im Bios aktivieren, in den VM Settings hab ich es nicht aktiviert und selbst mit 2 Kernen läuft es.


    Ich hatte ähnliche Symtome (Slowdowns, Abstürze, langsames auslesen) öfters bei den alten Diagboxen.

    Warum das so war, hab ich bis heute nicht herausgefunden.

    Ist halt eine schrottige Software aber die Einzige Lösung war eine Neuinstallation.


    Aber hier haste ja eine VM, richtig?

    Hast Du die geleakte von "Fantomel"?

    Die nutze ich beispielsweise ohne Probleme auf allen Rechnern.


    Nimmst Du VM Ware oder Virtualbox?

    Ich hab festgestellt, dass VM Ware um einiges schneller ist als Virtualbox.

  • Ich nutze vm-ware und, ja, genau, die fantomel, hab die von mhh.


    Wie schon gesagt, auslesen dauert ewig, ich kann natürlich noch mal die Einstellungen löschen.

    Ach, ja, den Adapter muss ich von usb3. 1 auf usb2 stellen, sonst wird da nix erkannt.

  • Ich nutze vm-ware und, ja, genau, die fantomel, hab die von mhh.

    Sehr merkwürdig.

    Der Erste Start dauert zwar immer ein wenig aber danach geht's recht zügig (für Diagbox Verhältnisse).


    Wenn Diagbox hängt oder langsam ist, schau vielleicht mal im Taskmanager, ob irgendein Prozess das System auslastet.


    Als Alternative könnte man auch alle Prozesse von Diagbox beenden und Diagbox erneut starten.

    Danach mal schauen, ob es sich anders verhält.


    zudem würde ich vorschlagen, nicht das Windows in der VM herunterzufahren, sondern die Sitzung einfach zu speichern, indem man die VM via VM Ware beendet.

    Dann erspart man sich das Booten.

    Ist ähnlich wie der Ruhezustand im Windows, da wird die aktuelle Sitzung auch auf der Festplatte gespeichert und ist beim Abruf sehr schnell wieder präsent und vor allem da, wo man aufgehört hat.


    Ach, ja, den Adapter muss ich von usb3. 1 auf usb2 stellen, sonst wird da nix erkannt.

    Ist ja auch nur ein USB 2.0 Adapter, von daher bringt 3.1 eh nichts.

    Es müssen dafür vermutlich zuerst die Treiber in der VM installiert werden.

  • Ich fall vom Glauben ab.

    Nachdem ich ja vor wirklich ewigen Zeiten verschiedene Lappis durchprobiert habe, habe ich heute ( zig Updates von Windows später), doch noch mal mein Vostro 5568 rausgeholt und einfach noch mal installiert.

    Damals gabs immer Bluescreens.

    Install lief problemlos durch, klar, das Entpacken hat deutlich länger gedauert, als mit der I7, aber nach dem ersten Start rennt Diagbox wie doof.

    Hab zwar nur ne Trockenübung gemacht mit Adapter und manuell eingegebener VIN, aber das Ding fluppt in einem durch.

    Nix mehr mit Verzögerung.

    Da es jetzt zu spät ist, werde ich morgen Vormittag neu auslesen.


    Danke für die Unterstützung.

    Irgendwie passt was nicht mit dem Medion (I7)....aber gewaltig nicht.



    Morgen mehr!

  • Eine merkwürdige Sache, das ganze.

    Vielleicht liegt es doch an Medion?

    Wobei hätte auch im Taskmanager vom Betriebssystem schsuen können, wie da die Auslastung der VM war.

    Wenn die bei bis zu 100% liegt, hätte man es tatsächlich auf den Laptop schieben können. ^_^


    Aber schön, wenn es jetzt funktioniert.

  • Moin,


    leider zu früh gefreut.

    Das Ding funktioniert zwar schön schnell...aber nur auf der grünen Wiese.

    Auslesen ist eine Katastrophe, er erkennt das meiste nicht, bzw hat keine Kommunikation.

    Ich bin also nicht wirklich viel weiter.


    Immerhin läuft es mit dem Medion jetzt so, dass ich zumindest ein bisschen was auslesen kann.


    Interessant ist, dass er das Motorsteuergerät nicht mehr als 7.1 erkennt.

    Gehe ich auf die Geräteinfos, dann zeigt er alles wichtige an.


    Morgen sollte ein bestellter Akku für nen weiteren Dell kommen, vielleicht klappt das mit dem.

  • Evtl. liegt es auch am VCI.

    Wenn die Steuergeräte nicht erkannt werden, liegt es entweder an einer zu alten Diagbox oder einer falschen Firmware auf dem VCI oder ein Non-Full-Chip VCI.


    Schau mal hier:


    Und hier:


    Für die 9.68er brauchst Du mindestens v4.3.7.

    Full-Chip Interface vorausgesetzt.

  • Ist mit 4.3.7 vorhanden.

    Hab ich seinerzeit auf diese Version geupdatet.


    Mit dem Medion konnte ich jetzt ganz gut auslesen.

    Langsam, aber ohne Fehlermeldung.

    Ich hab stumpf alle usb-Ports durchprobiert.

    Eventuell steckt da ein anderer Controller hinter, ist die andere Seite vom Lappi.

    Msg erkennt er immer noch nicht, wähle ich das manuell aus, kann ich die Daten aber anzeigen lassen.


    Immerhin etwas.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.