[308 II SW] Business Line - 12v Steckdose nachrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine 308 II SW Im der Ausführung "Business Line" und heute habe ich nach der 12v Steckdose gesucht die angeblich im Kofferraum ab Allure enthalten sein soll.

    Ich konnte die Steckdose leider nicht finden. Darum habe ich nun 2 Frage.


    1. Kann mir einer, der eine Steckdose im Kofferraum hat ein Bild posten?
    2. Wie kann ich so eine Steckdose selber nachrüsten?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

    Viele Grüße.

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • nihannes

    Hat den Titel des Themas von „[308 II SW] Business Line 12v Steckdose nachrüsten“ zu „[308 II SW] Business Line - 12v Steckdose nachrüsten“ geändert.
  • Bei mir 308gt 2016 an der linken Halterung fürs Gepäckrollo. Beim Vorgänger rechts im Gepäckraum Seitenfach. Kann Sonntag vom ersten mal Bild reinstellen. Denke das zumindest Blindkabel bereits liegen sollte. Ist aber leider an Zündung angeschlossen, so daß ich mir noch ne neue Leitung vom Batterieterminal ziehen musste um meine Kompressorkühlbox mit integrierte Spannungsüberwachung dauerhaft zu versorgen. Aufgrund von Anlaufstrom 4mm2, um Auflösung der empfindlichen Spannungsüberwachung sicher auszuschließen.

  • Frank Special das wäre Klasse wenn du mir ein Bild machen kannst.

    Ich habe nach deinem Kommentar mal geschaut und links ein verdächtige Abdeckung gefunden.

    Woher hast du die/das Teil(e) gehabt um die Steckdose ein zu bauen?

    Hast du auch noch Artikel Nummern?


    Wenn du nochmal extra ein Kabel verlegt hast um direkt an die Batterie zu gehen, hast du keine

    Bedenken, dass sie zu tief entladen wird?


    Gruß.

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Sorry, Bild kommt Mittwoch. Bzgl. Batterieentladung no probs.

    Meine Kühlbox ist ein echtes Kompressormodell.

    Das bitte gegenüber der lowcost peltier Variante entscheidende Vorteile.


    Dadurch das der Komoressor echt gut kühlt und auch gute Isolation vorhanden, ist die effektive Einschaltdauer gering.

    Damit auch die Strommenge, welche zum Halten der Temp. erforderlich ist.


    Zudem kann man sogar bis -10° kühlen, was ich z.b. bei geplanten Einkauf von Tiefkühltruhe such nutze.

    Dann hat die Box und auch praktischerweise die anderen Kompressorboxen eine programmierbare Spannungsüberwachung.


    Bei meiner lassen sich z.B. drei mlgliche Trennspannungen einstellen.

    12,5V 12V, 11,2V. I.d.R. nutze ich meistens die 12,5. Dabei wird die Box recht früh getrennt. Voller Akku hat, je nach Temp. und Zustand ca. 12,9.


    Damit läuft die Box auch bei diesen Temp. 1-2 Stunde nach Motorstop.

    Entspricht ca. 4Ah je Betriebsstunde, da der Kompressor z.Z. oft läuft um Temp. zu erreichen oder zu halten.


    Komme dann vom Einkauf und Box ist schön runtergekült.

    Der Akku hat dann immernoch ca. 60-70%. Zweite Stellung mit 12V ist z.B. was für längeres Parken z.B. am Badesee.

    Auch diese Spannung reicht sehr gut zum Motorstart und entspricht ca. 20-30% Restkapazität.

    Die 3. Stellung mit 11,5V ist eher etwas für reine Versorgungsbatterien, z.B. im Wohnmobil und Bootsbau wo die Boxen eigentlich ihren Ursprung haben.

    Aus diesem Grund auch praktisch solle mit 12/24V Anschluß, 230V.


    Zusätzlich gibt es daher auch viele mit zusätzlichem Gasbetrieb.

    Das erhöht aber die Kosten und Gewicht, zudem senkt es den Nutzraum zudem teuere als reine Stromboxen.

    Selbst mit 11,5 V bekomme ich meinen 2.0 hdi noch gestartet.

    Vorteil der AGM Batterien übrigens sehr gut Ladefähigkeit durch geringen Innenwiderstand was einer schnellen Aufladung bei der nächsten Fahrt entgegenkommt.


    Die Box ist Bei mir mit Stellung 12,5V praktisch immer an.

    Bei Anschluß über eine sog. Zigarettenanzünder Buchse auf gute Quali achten, ansonsten nach relativ kurzer Zeit ev.


    Kontaktprobleme. Durch das relativ häufige Anlaufen des Kompressors mit hohem Anlaufstrom Abbrand an den Kontaktflächen möglich.

    Das kann dann auch dazu führen das Box wegen Batterieschutzschsltung nicht mehr Anläuft, da Spannung kurzzeitig einbricht, wegen schlechtem Kontakt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Div. Korrekturen & Ansätze/Zeilenumbrüche hinzugefügt. BITTE MEHR AUF SORGFALT UND RECHTSCHREIBUNG ACHTEN!

  • Sorry, Bild kommt Mittwoch.

    Gar kein Problem. Das hat von meiner seit Zeit. Das habe ich eher als Projekt für die nächsten Monate.


    Bei Anschluß über eine sog. Zigarettenanzünder Buchse auf gute Quali achten, ansonsten nach relativ kurzer Zeit ev. Kontaktprobleme.

    Hast du einen Tipp die mich welche Zigarettenanzünder Buchse gut ist?

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

  • Hast du einen Tipp die mich welche Zigarettenanzünder Buchse gut ist?

    Nimm am besten das Original. ;)

    Teilenummer: 98018508ZD


    Den Blindstopfen raus und die 12V Buchse einfach einrasten.



    Evtl. liegt die Leitung ja schon.

    Am besten mal die Abdeckung demontieren und dahinter schauen.


  • Schon mal jemand rein geschaut oder gibt es Info bei welchen Modellen das Kabel schon liegt?

  • Es kommt immer auf die Ausstattung an.

    Es gibt jede Menge Teilenummern für die Kabelstränge, da es sehr viele Kombinationen gibt.


    Die alle zu vergleichen würde eine Ewigkeit dauern.

    Da ist es einfacher, wenn man sich 10min einfach ran setzt, die Abdeckung löst und dahinter schaut.

  • Schon mal jemand rein geschaut oder gibt es Info bei welchen Modellen das Kabel schon liegt?

    ich hab heute mal den Blindstopfen in meinem Business Line (120 PS) raus genommen und versucht dahinter zu schauen. Leider habe ich durch das kleine Loch keine Kabel gesehen.


    Ich müsste mal die gesamte Blende entfernen und nochmal schauen.

    Eventuell schaffe ich es bis nächste Woche nochmal.

    Peugeot 308 II sw BlueHDI Business Line

    Peugeot e-208 GT Line

    Einmal editiert, zuletzt von nihannes ()

  • Guten Morgen,


    ich habe die besagte Bussines Line mit reg. 150PS , ich hatte unter dem blindstopfen reingeschaut und mit einer spitzzange das unten liegende kabel hochgezogen,an dem Ende das original teil 98018508ZD eingeklippst und wieder reingesteckt , im Sicherungskasten waren auch alle sicherungen vorhanden , sodass ich nichts nachstecken musste

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.