Alles anzeigenIch bin zwar nicht der Threadstarter, konnte aber mit Hilfe der oben genannten Hinweise meine Werkstatt auf die richtige Spur bringen - damals noch für meinen vorherigen 308 II mit Denon System. Das Problem kann aber auch beim normalen Radio auftreten.
In meinem Fall war der Lautsprecher vorn rechts (Mittel-/Tieftöner) defekt - Korrosion wohl durch Wassereintritt. Bei diesem Lautsprecher schlug die Widerstandsmessung immer öfter fehl und verursachte damit die Abschaltung der Tonausgabe.
Zuerst wurden natürlich die übliche Updates installiert, auf Nachfrage auch das für den Sub-Woofer, aber erst der Tausch des Lautsprechers löste das Problem endgültig.
Schwierig kann es werden, wenn das Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist. Mein AH nahm dies erst an und wiegelte wie üblich ab - Problem unbekannt, alle freigegebenen Updates installiert und überhaupt ...
Erst als man feststellte, dass das Fhzg nicht mehr in der Garantie war, hellte sich die Miene auf und man musste "mal schnell mit einem Kollegen reden". Danach gab es doch noch ein Update für den Sub-Woofer und man machte sich an die (kostenpflichtige) Fehlersuche und Lösung.
Man gab mir zu verstehen, dass PSA sehr strenge Vorgaben in der Garantiezeit macht was zu installierende Updates, durchzuführende Arbeiten und die Vergütung dabei angeht. Daher haben die Werkstätten verständlicher Weise wenig Lust Arbeiten durchzuführen die evtl. Ärger und keine Bezahlung bedeuten.
Wichtig ist auf jeden Fall, das zumindest die erste Firmware des Denon den Fehler hatte, das die Widerstandsmessung beim Systemstart viel zu enge Grenzwerte hatte und somit für kompletten Tonausfall sorgte, selbst wenn kein Lautsprecherfehler vorlag.