Beiträge von Frank Special

    Wichtig ist auf jeden Fall, das zumindest die erste Firmware des Denon den Fehler hatte, das die Widerstandsmessung beim Systemstart viel zu enge Grenzwerte hatte und somit für kompletten Tonausfall sorgte, selbst wenn kein Lautsprecherfehler vorlag.

    Es könnte wirklich ein Problem.mit dem Laderegler vor der Batterie vorliegen. Der war zumindest bei meinem 308cc defekt, mit ähnlichen Symptome. Original bei Peugeot teuer. Habe original bei Ali fpr 30% erworben. 100% original. Austausch max 30 Minuten.

    Wichtig ist auf jeden Fall identisches Teil. Foto machen. In der Anlage Bild von.meinem von Ali. Gibt dort auch andere Ausführungen

    Sorry, Bild kommt Mittwoch. Bzgl. Batterieentladung no probs.

    Meine Kühlbox ist ein echtes Kompressormodell.

    Das bitte gegenüber der lowcost peltier Variante entscheidende Vorteile.


    Dadurch das der Komoressor echt gut kühlt und auch gute Isolation vorhanden, ist die effektive Einschaltdauer gering.

    Damit auch die Strommenge, welche zum Halten der Temp. erforderlich ist.


    Zudem kann man sogar bis -10° kühlen, was ich z.b. bei geplanten Einkauf von Tiefkühltruhe such nutze.

    Dann hat die Box und auch praktischerweise die anderen Kompressorboxen eine programmierbare Spannungsüberwachung.


    Bei meiner lassen sich z.B. drei mlgliche Trennspannungen einstellen.

    12,5V 12V, 11,2V. I.d.R. nutze ich meistens die 12,5. Dabei wird die Box recht früh getrennt. Voller Akku hat, je nach Temp. und Zustand ca. 12,9.


    Damit läuft die Box auch bei diesen Temp. 1-2 Stunde nach Motorstop.

    Entspricht ca. 4Ah je Betriebsstunde, da der Kompressor z.Z. oft läuft um Temp. zu erreichen oder zu halten.


    Komme dann vom Einkauf und Box ist schön runtergekült.

    Der Akku hat dann immernoch ca. 60-70%. Zweite Stellung mit 12V ist z.B. was für längeres Parken z.B. am Badesee.

    Auch diese Spannung reicht sehr gut zum Motorstart und entspricht ca. 20-30% Restkapazität.

    Die 3. Stellung mit 11,5V ist eher etwas für reine Versorgungsbatterien, z.B. im Wohnmobil und Bootsbau wo die Boxen eigentlich ihren Ursprung haben.

    Aus diesem Grund auch praktisch solle mit 12/24V Anschluß, 230V.


    Zusätzlich gibt es daher auch viele mit zusätzlichem Gasbetrieb.

    Das erhöht aber die Kosten und Gewicht, zudem senkt es den Nutzraum zudem teuere als reine Stromboxen.

    Selbst mit 11,5 V bekomme ich meinen 2.0 hdi noch gestartet.

    Vorteil der AGM Batterien übrigens sehr gut Ladefähigkeit durch geringen Innenwiderstand was einer schnellen Aufladung bei der nächsten Fahrt entgegenkommt.


    Die Box ist Bei mir mit Stellung 12,5V praktisch immer an.

    Bei Anschluß über eine sog. Zigarettenanzünder Buchse auf gute Quali achten, ansonsten nach relativ kurzer Zeit ev.


    Kontaktprobleme. Durch das relativ häufige Anlaufen des Kompressors mit hohem Anlaufstrom Abbrand an den Kontaktflächen möglich.

    Das kann dann auch dazu führen das Box wegen Batterieschutzschsltung nicht mehr Anläuft, da Spannung kurzzeitig einbricht, wegen schlechtem Kontakt.

    Bei mir 308gt 2016 an der linken Halterung fürs Gepäckrollo. Beim Vorgänger rechts im Gepäckraum Seitenfach. Kann Sonntag vom ersten mal Bild reinstellen. Denke das zumindest Blindkabel bereits liegen sollte. Ist aber leider an Zündung angeschlossen, so daß ich mir noch ne neue Leitung vom Batterieterminal ziehen musste um meine Kompressorkühlbox mit integrierte Spannungsüberwachung dauerhaft zu versorgen. Aufgrund von Anlaufstrom 4mm2, um Auflösung der empfindlichen Spannungsüberwachung sicher auszuschließen.

    Hatte damals bei meinem Schaden recherchiert, da unklar war, ob Garantie greift und ich gegebenfalls aus Kostengründen auf Eigenleistung zurückgreifen muss.


    War zum Glück nicht notwendig.

    Aber ich probier mal, ob ich was in der Historie finden kann.

    Weiß aber noch, dass ich nicht gleich darauf gekommen bin und aufgrund der tschechischen Sprache mir erst das garnicht ansehen wollte.


    Mangels Alternative aber dann doch getan habe. Das mit den Untertiteln war gut gemacht und brauchbar, jedenfalls so gut, das ich mich, falls notwendig, daran gewagt hätte.


    Denke da war sogar die benötigte Pumpe genannt, zwecks Rechereche zur Beschaffung.

    Denn sinnvoller Weise gibt es ja von PSA keine Ersatzteilnummer dafür, da nur Kompletttausch mit Tank vorgesehen ist.

    Hallo, wenn es sich um die besagte Problematik mit defekter Entlüftung am Tankdeckel handelt, gibt es einen offiziellen Kulanzplan von Peugeot für Fahrzeuge mit beteits abgelaufener Gewährleistung.


    Dieser enthält Alter (bis 5 Jahre) und Km (bis 100 oder 120tkm).

    Dabei wird entsprechend Alter und Km ein bestimmter Prozentsatz ersetzt.

    Einer der Folgen des defekten Deckels ist die Verformung des ganzen Tank (i.d.R. auf einen Blick zu erkenn), ein anderes als Folge des Unterdruckes Überlastung und Defekt der Förderungen.


    Weiß nicht 100%ig die Konstruktion beim 3008 (fahre selbst 308gt), dort aber Pumpe und Heizung auf Grubdplatte und dann im Tank verklebt. Denkevdas ist hier identisch.

    Aus diesem Grund muss auch der komplette Tank (mir Pumpe und Heizung) bei einer defekten Pumpe erneuert werden, da sep. erneuern nicht vorgesehen ist.


    Nach nem Youtube Video mit englischem Untertitel aber durchaus möglich.

    Pumpe alleine vomn Freemarket ca. 130€.

    Bei der Angabe deiner Werkstatt mit 169-320€ fürs Austesten habt ihr euch sicher missverstanden. Fehler zu erkennen dauert für die PSA Werkstatt keine 5 Minuten.


    Was die Werkstatt meint ist sicher die AZ für die Erneuerung des Tanks, denn die AZ ist von der Kulanzregelung seitens PSA nicht erfasst.

    Üblicherweise dauert das Erneuern ca. 1,5 bis 2h +Adbluebefüllung, was ca. dem genannten Betrag entspricht.


    Fehlerbscheint übrigens (auch mit geänderten Deckel), nicht 100%ig beseitigt.

    Bei mir ersten Schaden durch Tankverformung nach 25 Monaten ab EZ.

    Durch Garantieschutzbrief zu 100% gedeckt.

    Nach weiteren 18 Monaten ging beim neuen Tank/Pumpe im Ersatztank die Pumpe defekt (Überlastung durch entstandenen Unterdruck).

    Als das gleiche Spiel nochmal.


    Zum Glück vor Ablauf des 5Jahres Garantieerweiterung. Kosten sonst ca. 1350€.

    Im allgemeinen kann man feststellen das die Verklebung von Pumpe/ Heizung im Tank zumindest unglücklich ist, da verschraubter Montag nur min. höhere Produktionskosten verursacht hätte.


    Pumpe ist, auchvaufgrund der kristalline Struktur des Adblue, Verschleisteil.

    So werden jetzt unnötige hohe Rep.kosten erzeugt.

    Viele andete Hersteller sind da schon weiter und liefern ihre Fahrzeuge mit verschraubter Pumpe/Heizung aus, was die Reparaturkosten um 50% reduziert.

    Aufgrund dieser üblen Erfahrungen werde ich mir ein Neufahrzeug niemals ohne min. 5 Jahre Garantie kaufen.


    Das ist ein sehr guter Verhandlungspunkt für die Preisverhandlung zum Schluss.

    Ein Naturalrabatt in Form einer Garantieerweiterung geht mit o.g. Erfahrungen praktisch immer.

    Zumal den Händler eine 900€ Garantie selbst ja nur 450€ kostet (ja er verdient auch daran etwas wenn er es dir als Zusatz verkauft).


    Schade das such manche Hersteller mit ab 5 Jahren Garantie so schwer tun.

    Aber in Anbetracht der exorbitant Ersatzeilpreise, verlange ich hier eine entsorechende Sicherheit.


    Auch dient das der Werkstattbindung, welche ansonsten noch 2 Jahren bei 50-60% verloren geht. Wie jeder ordentliche Kaufmann muss ich die Betriebskosten einesxAnkagegegenstand über die übliche Laufzeit kalkulieren können.

    Das ist u.a. der Grund für Leasing.

    Während der Leasingzeit habe ich festen Kosten, egal was während dieser Zeit defekt geht.