12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen Rifter L1 und möchte im Kofferraum eine 12V-Steckdose einbauen. Ua zur Stromversorgung der Belüftung der noch zu bauenden Hundebox.


    Jetzt habe ich zufällig gesehen, dass es für die Seitenverkleidung einen Einsatz mit Dose und Becherhalter als Originalteil gibt. Bei meinem Auto ist allerdings an der fraglichen Stelle kein Deckel sondern nur quasi "Markierung" in der Verkleidung, die man wohl rausschneiden müsste.


    Da wäre mir grundsätzlich egal. Ich hätte nur gerne gewusst, ob da schon entsprechende Kabel irgendwo verlegt sind oder nicht, bevor ich da was schneide oder die ganze Verkleidung umsonst runter schraube. Und ob jemand zufälligerweise für besagten Einsatz eine Teilenummer für die Bestellung hätte.

    Danke und schöne Grüße!

    Andy

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Steckdose im Kofferraum“ zu „12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten“ geändert.
  • Es gibt laut Servicebox nur einen einzigen zentralen Kabelstrang für die Seiten hinten, man kann aber nicht erkennen, welche Anschlüsse enthalten sind.

    Auch gibt es nur eine Teilenummer für den Becherhalter, keine 12V Buchse.


    Ich gehe mal von aus, dass die Aussparung vielleicht für ein anderes Modell mit identischer Verkleidung ist, wo es die 12V Buchse als Ausstattung gibt.

    Wenn Du eine 12V Buchse verbauen willst, müsstest Du die Verkleidung ja eh demontieren, daher würde ich sagen, mach sie ab und werf' mal einen Blick dahinter.

  • Hier ist das Video mit dem Becherhalter. Vielleicht erkennt da einer von euch mehr. RIFTER BERLINGO COMBO PROACE CITY - Rear cup holder - remove for clean DIY - YouTube

  • Genau den meine ich ja. :)



    Beim Rifter L1 (K9) ist nur eine Teilenummer, undzwar für den Becherhalter.



    Vielleicht gibt's die Halterung mit Buchse nur im Toyota oder Citroen.


    Der Halter ist ja leicht zu entfernen, schau mal in das Loch, ob da ein loser Stecker liegt.

    Aber ich denke mal, dass der Kabelstrang im Peugeot dann auch keinen Stecker enthält.

  • Der Halter mit 12V Dose müsste rechts sein. Lt einem anderen Forum ist der definitiv für den Rifter. Möglicherweise nur statt der 230V Dose.


    Wo hast du denn die Risszeichnung und die Tabelle her?

  • Auch für die Rechte Seite ist nur eine Abdeckung vermerkt.



    Wo hast du denn die Risszeichnung und die Tabelle her?

    Servicebox.


    Ansonsten mal eine Fahrgestellnummer von nem Rifter raussuchen von jemanden, der eine 12V Buchse verbaut haben soll, dann kann man sich die Teilenummern mal anschauen.

  • Auf der Risszeichnung ist schon ein Loch erkennbar. Ich frage mal beim Händler an, was der mir sagen kann. Waren ja sehr freundlich, auch wenn ich den Wagen nur indirekt bei denen gekauft habe.


    Servicebox ist da unter Links das mit "Katalog...." !?

  • Allerdings ist kein Zigarettenanzünder eingezeichnet.


    Bekommst Du das Loch frei bzw. ist ein Deckel eingeklipst oder musst Du wirklich das Loch aufschneiden?

    Dann sollte nämlich Teilenummer 98018508ZD rein passen.

    Die 12V Buchsen sind ja fast alle Identisch von der Halterung.


    Jetzt musste nur noch schauen, ob der Stecker innen liegt.


    Servicebox ist da unter Links das mit "Katalog...." !?

    Genau, allerdings ist die Einsicht der Teilenummern kostenpflichtig.

  • Müsste wirklich ausschneiden.


    Lt Händler liegt kein entsprechendes Kabel hinten, würden sie mir aber für 150€ einbauen.

  • Lt Händler liegt kein entsprechendes Kabel hinten, würden sie mir aber für 150€ einbauen.

    Wenn die ein neues Kabel verlegen müssen und dazu die Buchse direkt mit einbauen, klingt das eigentlich ganz okay.

  • Hallo,


    in meinem L2 Rifter ist rechts im Kofferraum ein Becherhalter mit 12 V Anschluss verbaut. Kann es sein, dass dies ein 'Feature' des L2 oder der dritten Sitzreihe ist (habe beides)?

    Der Rifter aus dem Video sieht mir zumindes vom Titelbild auch nach einen L2 aus.


    Grüße

  • Durchaus möglich.


    Ich habe jetzt jedenfalls einen Termin in der Werkstatt, die mir die Dose einbauen. Könnte ich vom Handwerklichen her theoretisch selber aber wenn sie es schon anbieten. Und versicherungstechnisch auch besser.


    Muss eh noch ein Amateurfunkgerät einbauen…

  • Hi,

    super! Ist sicher einfacher so.


    Oh... Viel Spaß :D

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.