Beiträge von AndyZi81

    Schreib direkt den Support von Fitcamx an. Die sind relativ fix und freundlich. Ich hatte angefragt, weil eine Kamera auch gleich wie beim Rifter die Verkleidung aussieht.

    Weiß ich nicht, ich hatte vorher einen Hyundai i30 Kombi Facelift 2020, gebaut Q4 2019. Der hatte auch kein eCall. Hatte damals nachgefragt, da hat mir der Verkäufer (sehr kompetenter! Ohne Sarkasmus!) mir das wie nachstehend erklärt.


    Es hängt tatsächlich vom Datum der Typengenehmigung ab. Neues Facelift bedeutet offenbar nicht automatisch neue Typengenehmigung. Ich denke, die wird nur bei tiefgreifenderen technischen Änderungen fällig.

    Das ganze betrifft nicht nur RLP. Da es EU-Vorgaben sind, trifft das (eigentlich) auf alle EU-Länder zu. Auch bei uns in Ö wurde das kommuniziert.


    Hinsichtlich Verbrauch wird da nix getestet sondern aus dem Steuergerät ausgelesen. Was das bringen soll, da da zwar ein Liter-Wert steht aber nicht unter welchen Fahrbedingungen, ist mir schleierhaft. Macht ja einen Unterschied, ob ich 5l/100km alleine auf ebener AB brauche oder vollbeladen mit Anhänger auf der Bergstrecke.


    Ich denke, auch eCall wird eine elektronische Funktionskontrolle durchgeführt. eCall ist verpflichtend für PKW mit einer Typengenehmigung nach 2018 (darum hat mein Rifter BJ '21 auch noch keinen). Nachrüstpflicht gibt es nicht.

    Das ist eine interessante Info! Danke mal dafür. Mir würde das theoretisch reichen. Aber nachdem das Gehäuse offenbar anders ist. Vielleicht mal doch den Support anschreiben.


    Ansonsten die Version mit dem Innenspiegel... Gleichzeitig auch die Bedienoberfläche... Da ich durch die Hundebox im Kofferraum + die Ablageboxen eh hinten nicht raus sehe, wäre eh schon egal. Bzw könnte man da die Heckkamera als Rückspiegel verwenden...

    Hi Andy, gib bitte Bescheid, wenn Du was gefunden hast! Grüße, Udo

    Ich hatte damals mit dieser hier geliebäugelt, bin aber aus Zeit- und Finanzgründen noch nicht dazu gekommen, eine zu bestellen.


    Fitcamx 12" LCD WiFi Mirror Dash Cam
    fitcamx dash cam
    fitcamx.com

    Grundsätzlich ist ja mal jede Energiewandlung verlustbehaftet. Den 100%igen Wirkungsgrad gibts nicht.


    Den Strom aus Wind und Solar könnte man in Überschusszeiten zB in H2-Form oder in Pumpspeicher-Kraftwerken speichern. Aber beim Bau zweiterer jammern ja die Anhänger einer gewissen Partei ja auch immer. Ebenso beim Bau von Windparks oder Solarfarmen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor bei meinem Rifter deutlich länger braucht um lt Fernthermometer auf Temperatur zu kommen.


    Ich hatte vorher einen Hyundai i30 Kombi Automatik Diesel 120PS, auch bereits 6D Temp, der war nach ca 2km im Winter bei ähnlichen Temperaturen wie jetzt warm. Der Rifter braucht jetzt mindestens das dreifache. Mit dem fahre ich bereits auf meiner üblichen Strecke auf die Autobahn auf und das Thermometer liegt immer noch danieder.


    Fährt da Peugeot wirklich einfach ein massiv anderes Temperaturmanagement?

    Okay, das ist ein Wert den ich durchaus als alltagstauglich bezeichnen kann. 15min Pause machst auf so einer Strecke gern mal irgendwo.


    55.000€ Grundpreis sind dann aber für das Auto ziemlich heftig (gerade über Skoda-Webseite für Ö angeschaut). Das kann sich dann auch nicht gerade jeder leisten.


    Es sind da mal 413€ Monatsrate angegeben. Allerdings fällt ja die motorbezogene Steuer weg. Servicekosten sind ja auch geringer,... müsse man sich mal echt ausrechnen im Vergleich zum Verbrenner.



    @9T:

    Ich spreche von einem Entwickler aus Deutschland mit Produktion in Deutschland. Der ging damit vor einigen Monaten an die Presse.

    Ich fahre den Rifter jetzt seit ca einem 3/4 Jahr.


    Positiv: Ich hatte viel Platzim Kofferraum! Bis ich eine formschlüssige Hundebox auf Maß eingebaut habe. ;) Ich sag immer, es ist das Auto vom Hund, ich bin nur der Chauffeur.


    Fahrverhalten und Verbrauch sehr angenehm.


    Gute Verarbeitung im allgemeinen.


    Übersichtlicher Motorraum für zB Lampenwechsel oä (bis jetzt nicht nötig).



    Negativ: Umschaltverhalten der Rückfahrkamera: Kein Umschalten, wenn das Auto zB bei eingelegten Rückwärtsgang gestartet wird; Umschalten auf andere Anzeigen (Radio, CP,..) während dem Rückwärtsfahren, Umschalten von der Kamera auf die Übersicht während dem Rückwärtsfahren


    kein LED-Hauptscheinwerfern u kein Kurvenlicht trotz hochwertiger Ausstattung


    S-S-Automatik funktioniert nur sehr sporadisch (mir aber egal)


    Umgeklappte Rückbank bildet keine durchgehend ebene Fläche mit dem Kofferraum


    die beiden Segmente der Rückbank können nicht separat ausgebaut werden (überlappend verschraubt, Gurtschloss für den Einzelsitz am 2/3-Teil befestigt)

    Also wenn Entwicklern von alternativen CO2-neutralen Verbrennerkraftstoffen, die direkt jetzt heute in Massenproduktion gehen könnten, mit Verkaufspreisen an der Zapfsäule deutlich unter dem jetzigen Benzin / Diesel-Preis und mit heutigen Motoren ohne Umbauten oder Anpassungen verwendbar wären, von den Behörden die Zulassung verweigert wird ( weil man will ja nur noch Elektro), wie würdest du das dann anders benennen?


    Aber in den Krieg ziehe ich deswegen sicher nicht! Ich persönlich will nur nicht nach 100km Fahrt 2h irgendwo warten müssen, bis der Akku vom Auto wieder so weit voll ist dass man wieder ein ordentliches Stück fahren kann. So lange das nicht mindestens auf max 30 min Ladezeit mit Reichweiten jenseits von 200km ist für mich PERSÖNLICH das eAuto nicht ausgereift. Natürlich braucht man das nicht jeden Tag. Aber selbst wenn man es nur 3-4 mal im Jahr braucht, um mal deutlich längere Strecken zu fahren...


    Ich habe zB Bekannte in der Schweiz und in Deutschland über die gemeinsame Hunderasse. Das sind in eine Richtung bei beiden Strecken zw 150-200km. Mit einem heutigen PKW ca 1,5-2h Fahrzeit. Wenn ich dann aber auf halber Strecke noch für eine Stunde oder gar zwei das Auto laden muss, selbst wenn es spottbillig ist, dann ist das einfach ein überhoher Zeitaufwand zb für einen Tagesausflug. Dann nähern wir uns wieder Zuständen von vor 100 Jahren als die Menschen kaum aus ihren eigenen Dörfern raus kamen.


    Andererseits blieben uns dann manche Touristen erspart... wobei dann die ganze Tourismusbranche eingehen würden.

    So Plug-Ins finde ich eine sehr interessante Übergangslösung!


    @9T: Sag ich ja... Jihad!

    Schauen wir mal, wohin uns die Zeit führt.


    Ein will ich aber noch loswerden...


    Die Entwicklung ist sehr wohl politisch gesteuert! Anders lässt es sich doch nicht erklären, dass E-Fuels, die (mindestens) CO² neutral verbrennen, keine behördliche Zulassung bekommen, weil man krampfhaft vom Verbrennermotor weg will.

    Oder dass Fahrzeughersteller einfach keine Fahrzeuge mit Verbrennermotor mehr herstellen.


    Das machen doch die ganzen Firmen nicht aus Jux und Tollerei, sondern weil sie von "Außen" Druck bekommen. Die Kunden sind es augenscheinlich nicht, also bleibt ja fast nur die Politik.