Beiträge von AndyZi81

    Das ist eine interessante Info! Danke mal dafür. Mir würde das theoretisch reichen. Aber nachdem das Gehäuse offenbar anders ist. Vielleicht mal doch den Support anschreiben.


    Ansonsten die Version mit dem Innenspiegel... Gleichzeitig auch die Bedienoberfläche... Da ich durch die Hundebox im Kofferraum + die Ablageboxen eh hinten nicht raus sehe, wäre eh schon egal. Bzw könnte man da die Heckkamera als Rückspiegel verwenden...

    Ja, hab ich gesehen. Aber mir geht da das GPS doch zu sehr ab.


    Zudem hab ich mir die Abdeckung vom Rifter nochmal angesehen. Die ist ähnlich, macht aber am oberen Ende Richtung Dach hin keinen Knick wie es hier bei deinen Bildern zu sehen ist.


    Hyundai hat einen Großserien-fertigen H2-PKW. Mangels Tankstellen kann / wird der aber nicht allgemein angeboten. Nur an Firmenkunden mit H2-Hintergrund.

    Außerdem hat Hyundai H2-LKWs (12-18t) im Portfolio. Ein großer Logistiker hat für eine Niederlassung in der Nähe eine H2-Tankstelle gebaut und fährt seit 2 Jahren den gesamten Ziel- und Quellverkehr im Nahverkehr mit den H2-LKWs.

    Toyota hat offenbar ja auch welche... Warum nicht mehr? Meines Wissens hatte zB Daimler ein serienfertiges Auto. VW glaub ich auch. Projekte eingestellt, da von der Politik so gelenkt.


    Natürlich sind die Preise da derzeit hoch, weil die Nachfrage sehr gering und die Produktion daher aufwendig ist. Das ist bei Einzelanfertigungen und Kleinserien aber überall so

    Wenn sich der Markt aber entsprechend ausweitet und man Großserien fertigen kann, gehen auch die Preise runter. Der H2-PKW von Hyundai, der Nexo, liegt aktuell bei knapp unter 80T € (2021). Das ist ein Kompakt-SUV.



    Bezüglich Gewicht der H2-Autos. Es macht einen Unterschied, ob der PKW 1600-1800kg hat (mit BSZ, Tank u H2-Füllung) oder 2500-3000kg (Batterie).


    Bezüglich Rohstoffe: Der Bufferakku und die BSZ in einem H2-Stromer brauchen deutlich weniger Rohstoffe als ein Akku für den Vollstromer. Aus einem Akku für einen Vollstromer kann man zig Bufferakkus für einen H2 bauen.


    Bezüglich Tankstelle: Die Technik für Flüssiggasbetankung sind vorhanden. Schließlich gibt es seit Jahren gasgetriebene Autos. Das auf H2 umzulegen ist nicht so aufwendig. Und wenn jeder Tankstellenkonzern (Shell, BP, usw) anfängt, immer eine Tankstelle in einem gewissen Radius umzurüsten... was glaubst du, wie schnell wir da ein H2-Tankstellen-Netz hätten.


    Wir haben bei uns in der Stadt sechs Tankstellen von drei Konzernen und eine freie. Wenn jeder Konzern erst mal eine Tanke umrüstet und die frei dabei staatlich unterstützt würde, hätten wir auf einen Schlag allein bei uns vier H2-Tankstellen. Und selbst wenn das regional noch ausgedünnter wäre, wären das genug.


    Und die Kunden würden sicher bevorzugen, 10min tanken und dann 500-800km fahren statt 2h laden und dann 300km weit kommen.



    Ich bin einfach der Meinung (und darum kaufe ich aktuell sicher keinen), dass die Nachteile der Vollstromer überwiegen und H2 der bessere Weg wäre. Sollte (!) sich aber bei der Akku-Technologie doch noch eine gravierende Änderung ergeben (leichter, deutlich mehr Reichweite, deutlich kürzere Ladezeiten und besonders hinsichtlich sehr sehr deutlich weniger Resourcenverbrauch) bin ich bereit, mich umstimmen zu lassen.


    Ich denke, das Thema bleibt noch lange ein Glaubenskrieg, bei dem einige glauben einen Jihad führen zu müssen!

    Ich muss sagen, wenn ich Webseiten sehe, die nicht mal in der Lage sind, für die angegebenen Produkte ein Foto zu machen, dann meide ich die meistens.


    Dabei wäre es doch so einfach.

    Einfach für Kunden einen Anreiz geben (z.B. X-€ zurück), verschiedene Fotos zu machen und welches Foto genommen wird, derjenige bekommt eben nen Gutschein oder eben ein paar € zurück erstattet.

    Gibt's das nicht zB bei einer Webseite für LED-Leuchten? Wenn man denen für ein Auto, dass sie noch nicht im Programm habe, die ganzen Leuchtentypen liefert, bekommt man dass Set deutlich günstiger...

    Kleine Ergänzung / Korrektur: Die Ausrüstung mit eCall betrifft den Zeitpunkt der Typengenehmig des Fahrzeugs. Ich habe jetzt einen Rifter BJ '21 und davor einen Hyundai i30 Kombi, BJ '20. Beide also nach Einführung der eCall-Pflicht gebaut. Trotzdem hat / hatte keiner der beiden eCall, weil die ursprüngliche Typengenehmigung vor dem Stichtag der Ausrüstungspflicht lag.




    Man müsste mal nachschauen, was im Gesetz betreffend der eCall-Pflicht steht. Ob da zB der Fall einer Netzabschaltung berücksichtigt wurde und da eine Handlungspflicht für die Hersteller festgeschrieben wurde. Falls nicht, sind die Hersteller fein raus und die Fzg-Besitzer schauen in die Röhre.

    Stimmt. Man muss auch sagen, dass es Verbrennermotoren in Bereichen gibt, die wesentlich mehr Dreck produzieren wie PKW und LKW. zB die teilweise Schweröl verfeuernden Schiffsdiesel auf den Kreuzfahrtschiffen oder Frachtern. Da gehört genau so was gemacht wie bei den anderen.

    Neben Live Traffic wird eCall ebenfalls nicht mehr funktionieren - hier bin ich gespannt, was die Meinung des Gesetzgebers oder eines Jurist dazu ausschaut.


    Grundsätzlich wird das ja nicht nur CH betreffen sondern auch andere Länder. Es wird ja nicht nur für den schweizer Mark ein 2G-Mobilfunk-Modul verbaut sein sondern generell.


    Ob ein Tausch des Moduls überhaupt geht? Sind die nicht in einem der Steuergeräte verbaut?

    Vorweg, mein Rifter hat ja nur ein RCC. Ich denke aber, dass die Umsetzung hinsichtlich Mobiltelefon ident sein wird.


    Ja, das iPhone verbindet sich über BT mit dem RCC / NAC. Dann hast du die Telefonie und Audio-Streaming. Das ist aber NICHT CarPlay!


    Beim CP hast du eine stark abgespeckte Spiegelung vom Handy am Bildschirm des RCC / NAC (vereinfacht ausgedrückt). Es werden nur entsprechend kompatible Apps angezeigt, zB Music, Podcast, Maps. Dafür braucht es im Normalfall aber eine verkabelte Verbindung. Kabelloses CP benötigt einen entsprechenden Adapter. Gibt hier im Forum bereits entsprechende Threads.


    Für das Synchronisieren der Kontakte ohne CP muss das bei der Ersteinrichtung der BT-Verbindung freigegeben werden. Ob eine nachträgliche Freigabe in den Optionen überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Option dafür wäre aber unter Einstellungen > Bluetooth > "Das Auto" > dort "Synchronisieren" aktivieren. Dann kann man auswählen, was synchronisiert werden soll (Favoriten, Anruflisten, Kontakte (alle, nur möglicherweise einzelne Gruppen falls vorhanden).


    Bei CP ist ein Synchronisieren ja nicht nötig, da man ja direkt auf das Telefon zugreift.



    Serienmäßiges Wireless CarPlay habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen. Man möge mich aber gern korrigieren!


    Entschuldige, wenn ich etwas zu weit ausgeholt habe!

    Man sollte in der Diskussion nicht die Abhängikeit in Punkto seltene Erden und Lithium von China nicht vergessen. Wenn die den Hahn zudrehen ist Schluß mit lustig. Ganz zu Schweigen von den Förderbedingungen in China

    Das Lithium kommt zu großen Teilen auch aus der Atacama in Südamerika. Da verhunzen sie der dort lebenden Menschen (überwiegend Natives) die wenigen Wasserquellen, weil sie das Wasser zum Auslaugen des Lithium aus dem Boden verwenden. Wie vermutlich auch in China. Auch die Kinderarbeit darf man da nicht vergessen. DAS hört man im Zusammenhang mit der eMobilität von Seiten der Politik, Umweltschutz-Organisationen und den Autobauern aber nie...

    Der Wasserstoff kann mit der Überschussenergie aus erneuerbaren Quellen (Wind, Photovoltaik) produziert werden und wäre für diese somit neben Pumpspeichern schon mal eine sinnvolle Ergänzung als Speichermöglichkeit.

    Die Infrastruktur ist mit dem bestehenden Tankstellennetz, das ja auch Erdgas-Zapfsäulen beinhaltet, schon mal grundlegend da. Es müssten eigentlich nur entsprechende Umbauten getätigt werden. Wenn man das nach und nach aber zügig umsetzt, wäre schnell ein flächendeckendes Netz vorhanden.

    Wir haben zB in der Nähe, gleich über die Grenze in der Schweiz, eine Niederlassung einer großen Spedition, die seit zwei Jahren ihre Auslieferung zum Endziel mit H2-LKWs von Hyundai fährt. Mit einer eigenen Tankstelle. Hyundai hätte auch einen serienreifen Wasserstoff-Stromer im Portfolio...

    Wenn du also eh nur Carplay nutzt, ist der Umbau unnötig.

    Der Einzige Vorteil gegenüber Carplay, die Navigation ist nicht vom Internet abhängig.

    Stimmt, ist aber zum Glück im EU-Raum ein relativ kleines Problem. Und die paar Abstecher in die Schweiz, da kann man zB bei der Here App auf Offline umstellen und die vorher geladenen Karten verwenden.

    Ich hoffe, ich darf die Frage kurz stellen.


    Der einzige Unterschied zwischen RCC und NAC ist, dass im NAC ein Navi mit drin ist. Habe ich das richtig verstanden?

    Da ich die Navigation immer vom Handy mit CarPlay auf Display spiegle, wäre ein Umbau eigentlich nur unnötige Geldverschwendung.

    Here WeGo kann außerdem soweit ich weiß nicht auf Android Auto gespiegelt werden.

    Kann ich nicht beurteilen. Car Play funktioniert einwandfrei.

    HERE ist DER Hersteller von Navikarte, da kaufen alle Großen (TT, Garmin)

    Here ist ein Mitbewerber. TomTom hat eigene Karten, und Garmin soweit ich weiß, auch.

    Lt Angaben von HERE zählt neben div. Automobil-Herstellern auch Garmin zum Kundenstamm. Ich kann mich zudem erinnern, den entsprechenden Hinweis bei Garmin-Kartenmaterial gelesen zu haben.


    Dann mach bloß kein Update bei Here.

    Danach geht es kaum noch. Lies dazu im Store auch die Rezessionen.

    Bei meinem Huawei läuft die App nicht mehr.

    Das es Huawei Probleme gibt, überrascht mich nicht. Das liegt bei den meisten Apps daran, dass auf Huawei-Geräten danke dem US-Embargo auf neueren Geräten kein Android sondern ein eignes System läuft. Android-Apps sind da meist nicht kompatible. Und nicht alle Hersteller machen sich die Mühen, eine eigene App für den "kleinen Markt" an Huawei-Geräten zu schreiben.

    Lohnt sich halt für alle, die ein einigermaßen potentes Smartphone haben überhaupt nicht. TomTom Go kostet pro Jahr 20€ und der Funktionsumfang dürfte den Connected Services in nichts nachstehen.

    Oder nimm die App HERE We Go. HERE ist DER Hersteller von Navikarte, da kaufen alle Großen (TT, Garmin).

    Die App ist kostenlos, die Karten können für den Offlinebetrieb sogar herunter geladen werden. Online werden auch Staus, Baustellen,... berücksichtigt.


    Und das beste... es ist kostenlos!