Hyundai hat einen Großserien-fertigen H2-PKW. Mangels Tankstellen kann / wird der aber nicht allgemein angeboten. Nur an Firmenkunden mit H2-Hintergrund.
Außerdem hat Hyundai H2-LKWs (12-18t) im Portfolio. Ein großer Logistiker hat für eine Niederlassung in der Nähe eine H2-Tankstelle gebaut und fährt seit 2 Jahren den gesamten Ziel- und Quellverkehr im Nahverkehr mit den H2-LKWs.
Toyota hat offenbar ja auch welche... Warum nicht mehr? Meines Wissens hatte zB Daimler ein serienfertiges Auto. VW glaub ich auch. Projekte eingestellt, da von der Politik so gelenkt.
Natürlich sind die Preise da derzeit hoch, weil die Nachfrage sehr gering und die Produktion daher aufwendig ist. Das ist bei Einzelanfertigungen und Kleinserien aber überall so
Wenn sich der Markt aber entsprechend ausweitet und man Großserien fertigen kann, gehen auch die Preise runter. Der H2-PKW von Hyundai, der Nexo, liegt aktuell bei knapp unter 80T € (2021). Das ist ein Kompakt-SUV.
Bezüglich Gewicht der H2-Autos. Es macht einen Unterschied, ob der PKW 1600-1800kg hat (mit BSZ, Tank u H2-Füllung) oder 2500-3000kg (Batterie).
Bezüglich Rohstoffe: Der Bufferakku und die BSZ in einem H2-Stromer brauchen deutlich weniger Rohstoffe als ein Akku für den Vollstromer. Aus einem Akku für einen Vollstromer kann man zig Bufferakkus für einen H2 bauen.
Bezüglich Tankstelle: Die Technik für Flüssiggasbetankung sind vorhanden. Schließlich gibt es seit Jahren gasgetriebene Autos. Das auf H2 umzulegen ist nicht so aufwendig. Und wenn jeder Tankstellenkonzern (Shell, BP, usw) anfängt, immer eine Tankstelle in einem gewissen Radius umzurüsten... was glaubst du, wie schnell wir da ein H2-Tankstellen-Netz hätten.
Wir haben bei uns in der Stadt sechs Tankstellen von drei Konzernen und eine freie. Wenn jeder Konzern erst mal eine Tanke umrüstet und die frei dabei staatlich unterstützt würde, hätten wir auf einen Schlag allein bei uns vier H2-Tankstellen. Und selbst wenn das regional noch ausgedünnter wäre, wären das genug.
Und die Kunden würden sicher bevorzugen, 10min tanken und dann 500-800km fahren statt 2h laden und dann 300km weit kommen.
Ich bin einfach der Meinung (und darum kaufe ich aktuell sicher keinen), dass die Nachteile der Vollstromer überwiegen und H2 der bessere Weg wäre. Sollte (!) sich aber bei der Akku-Technologie doch noch eine gravierende Änderung ergeben (leichter, deutlich mehr Reichweite, deutlich kürzere Ladezeiten und besonders hinsichtlich sehr sehr deutlich weniger Resourcenverbrauch) bin ich bereit, mich umstimmen zu lassen.
Ich denke, das Thema bleibt noch lange ein Glaubenskrieg, bei dem einige glauben einen Jihad führen zu müssen!