Beiträge von Appels Ejon

    Hab's jetzt auch installiert. AA ist wieder da und funktioniert.

    Aber, ich habe dieses Wasserzeichen "PRE-PRODUKTION HARDWARE NOT FOR RESALE"

    Selbst Reset des Wave 4 half nix.


    Stört mich persönlich jetzt nicht, da es bei der Navigation auf hellem Bildschirm kaum sichtbar ist. Ich benutze aber auch AA nur in den seltensten Fällen mal.

    Die Aussage stammt von denjenigen, denen das Update auf die neueste Version eine AA freie Navigation im Toyota eingebracht hat ;)


    Wobei die Frage interessant wäre, ob bei denjenigen mit einer älteren Firmware AA noch funktioniert.

    Habe da mit meinem Vorgänger einem Toyota CHR schon einschlägige Erfahrung.

    Von jetzt auf gleich war GoogleSearch " abgeschaltet" Da war irgendwas mit Toyota und Google, und seitdem gab's das nicht mehr :thumbs_down:


    Noch ein Nachtrag.

    Meinen ProAceCity konnte ich in der Toyota App live verfolgen. Vom Hafen wo er auf das Schiff zur Überführung wartete und ich konnte genau verfolgen wann das Fahrzeug beim Händler eintraf.

    Kurze Zeit später war das Fahrzeug aus der App verschwunden. Meine Nachfrage bei Toyota ergab, dass ich mir wohl was eingebildet habe, das Fahrzeug sei nie mit der App kompatibel gewesen und würde es auch nicht.

    Gewisse Kommentare zur App jedoch bescheinigen mir, dass ich wohl keine Halluzinationen gehabt habe.

    War auch so ein Punkt....

    Ich nutze StartStopp eigentlich nur, um zu überprüfen wie voll meine Batterie ist und da wo ich früher den Motor auch abschaltete - Bahnübergang etc -


    Sobald es funktioniert ist die Batterie wohl gut geladen.


    Im Stadtverkehr und Stop and Go schalte ich es aus. Dieses permanente AusAnAus teilweise wie schon geschrieben für 1bis2 Sekunden...ob der da nicht nach jedem Startvorgang mehr CO2 ausstösst und Sprit braucht, wie er in der einen Sekunde eingespart hat :/

    Für mich zählt lediglich der Service

    Ein guter und ehrlicher Händler, dem man voll vertrauen kann und der einen nicht über den Tisch zieht und wo man jederzeit geholfen wird.

    Solch einen Händler haben wir hier in unserem Nachbardorf und deshalb bin ich bei dem seit jetzt fast 30 Jahren mit etlichen Fahrzeugen Kunde

    Ist ein Toyotahändler und wenn der umsteigen sollte auf VW oder Ford fahre ich halt VW oder Ford.

    Mir kommts da nicht auf die Marke an auch nicht auf den Aschaffungspreis.

    Der ProAceCity Verso war garantiert teurer wie ein vergleichbarer Combo oder Berlingo aus der Region

    Aber der Service.....

    Man muss auch sehen, dass man sich mit dem E Fahrzeug einfach an die BAB Raststätte stellt. Einstöpseln und entspannt gemütlich:

    Ladestopp 3 - 20 Minuten - Laden und Toilette

    Mit dem Verbrenner käme ich nicht auf die Idee auf der BAB zu tanken. Also runter und Tankstelle suchen. Kostet auch Zeit.

    Oder ich muss halt die teuren Preise auf der BAB in Kauf nehmen ;( , dann kann ich aber nicht gleichzeitig zur Toilette gehen, weil ich ja selber erstmal zapfen muss :(

    Der Zeitverlust beim E Fahrzeug scheint sich sehr in Grenzen zu halten, wenn man so manche Faktoren mit berücksichtigt :thumbs_up:

    Welche Marke, was war vorher drin, wie lange wurde vorher das "alte" Öl immer verwendet?

    Bei mir wurde in der 1. Inspektion 2021 ein 5W30 eingefüllt. Da hatte ich nach 1 Jahr 9.800 KM drauf Bei der 2. Inspektion 2022 kam das besagte 0W30 rein, da hatte ich 18.200 KM drauf . Wegen der geringen Fahrleistung Coronabedingt jeweils Jahresinspektionen. Die Marke welche jeweils eingefüllt wurde weis ich nicht.

    Die jeweiligen 9.000 KM waren aber i.d.R. jeweils Langstrecken.

    Mir wurde auch bei der letzten Inspektion bei Toyota mitgeteilt, ich solle mich nicht wundern, aber der Hersteller habe neues Öl vorgeschriebenen.

    Begründung " Schulterzucken"

    Ich vermute, dass es wohl mit dem Zahnriemen zusammen hängt, der ja im Öl läuft :/

    Bei mir ist jetzt neu das 0W30 drin

    Habe da zwei Meinungen.


    Ein Wallbox bei uns am Haus wäre kein Problem.


    Also würde ich mir evtl so einen kleinen elektrischen Stadtflitzer, kann ja auch ein kleiner wendiger 2 Sitzer sein, der in jede Parklücke passt, für die Stadt zulegen.

    Zum Reisen würde ich dann doch vorerst noch in Ermangelung an Infrastruktur unseren Peugeot Toyota bevorzugen. Und das noch für eine lange Zeit.


    Was mich etwas vom Elektro Auto Gedanken abbringt ist die Tasache, dass wir uns im Moment eher mit Blackout etc. beschäftigen. Benzin kann ich immerhin noch irgendwo im Kanister bunkern und bleibe für alle Notfälle fahrbereit.

    Da jetzt noch einen zusätzlichen Stromverbraucher irgendwo anschliessen, halte ich z.Zt. nicht für angebracht, wo wir eher den Stromverbrauch drosseln sollten.

    Der Elektrofahrzeughype stammt noch aus einer Zeit, wo's Energie im Überfluss gab.

    Jetzt bringen wir erstmal wieder alte Kraftwerke ans Netz damit wir mit der Energie evtl. über den Winter kommen.

    Zumindest mit dem automatischen Fernlicht Assistent im Peugeot Toyota bin ich sehr zufrieden.

    Vorher hatte ich einen Toyota CHR der auch mit Fernlicht durch Ortschaften fuhr. Entgegenkommende gern blendete bzw. zu spät abblendete und ich so oft eingreifen musste, bis ich den Assistenten dann abschaltet.


    Im PSA Toyota brauche ich nur ganz selten einmal einzugreifen. Direkt nach dem Ortseingangsschild wird umgeschaltet.

    Der entgegenkommenden PKW wird rechtzeitig erkannt.

    Inzwischen habe ich den Assistent immer im Einsatz.

    Problem halt nur im Winter, wenn die Scheibe im Bereich der Kamera beschlagen ist, dann funktioniert er nicht.

    Aber das ist ja normal.


    Nachtrag

    Beim CHR hatte ich das Gefühl, dass der Fernlichtassistent auf die Ortsbeleuchtung reagiert

    Beim PSA Toyota habe ich den Eindruck, dass der auf das Ortseingangsschild reagiert. Denn unmittelbar nach diesem Schild wird abgeblendet

    Dann landest Du auf der gleichen Seite bzgl. Updates, auf der Du landest wenn Du ein Kundenkonto hast.


    Solange ich Toyota fuhr hatte ich da auch keine Probleme bzgl. Updates ausser mit dem Navigationssystem selber.


    Jetzt mit dem ProAce City habe ich aber O-Ton Kundenbetreuung"


    Das Navigationssystem eines Fremdherstellers, über welches wir keine Auskunft geben können"

    Auf der nicht mehr gepflegten Toyota Update Seite landet man dann zwar bei dem ProAce ( nicht City )mit dem Hinweis " Sich an den Händler zu wenden"

    Den ProAce"City" kann man garnicht erst auswählen.


    Hier ist aber im Gegensatz zu den Toyota Navigationssystemen das System selber eine Offenbarung :waving_hand:


    Die Updates X/

    War froh die entsprechenden :lion: Foren gefunden zu haben :thumbs_up:


    Nachtrag

    Auch über Tech.Eu lande ich hier:

    "If the version on your device is different from the version mentioned above, please visit your local authorized retailer who will be happy to assist you if you wish to obtain an update for your system."

    Die App sollte wohl auch funktionieren.

    Konnte damals mein Fahrzeug sogar in Vigo verfolgen. Dann im Hafen Seebrügge brach der Kontakt ab.

    Seitens Toyota wurde mir erklärt solch einen Kontakt habe es nie gegeben und wäre auch nicht vorgesehen.


    Toyota hat zwar eine App für seine ganzen Hybridflundern. Aber ist wohl eher Spielerei die wohl auch nicht richtig funktioniert.


    Es gibt ein Konto bei Toyota wo die Updates hinterlegt werden, aber nicht die Updates des ProAceCity.


    War damals sehr glücklich das Peugeot Forum entdeckt zu haben. Da konnte ich mich mit dem Fahrzeug und den ganzen Multimediasachen vertraut machen.


    U.a die Videos, wie das Multimediasystem eingerichtet wird.

    Von Toyota gab's absolut keine Hilfen

    Wird das dann bei der Wartung automatisch (kostenlos) erledigt, oder muss man extra vorsprechen, und womöglich löhnen?

    Da muss man drum bitten und dann natürlich bezahlen!


    Man hat zwar ein Konto bei Toyota, aber da werden nur die Updates der reinen Toyota hinterlegt. Nach 3 Jahren muss man die dann kostenpflichtig verlängern.

    Reine Toyota kann man somit selber updaten.


    Die Updates für den ProAceCity im Konto zugänglich zu machen ist nicht geplant. Geht ausschließlich über den Händler. :(


    Zur Ehrenrettung meines Händlers muss an allerdings sagen, dass er mir gesagt hat" Für einen Stick rein stecken während einer Inspektion Geld zu nehmen, käme er sich schäbig vor"

    Für mich stellt sich die Frage, ob Toyota da nicht irgendwie was reinprogrammiert hat.

    Update ob Firmware oder Karten sind lt. Toyota nur über den Händler machbar.

    Die Partner Combo, Rifter und Berlingo scheinen den Bug ja nicht zu haben. Denen wird sogar das Update via App angeboten.

    Bei Toyota ist diese Update Verbreitung nicht vorgesehen.


    Ein Schelm wer Böses dabei denkt :/

    :question_mark: Man kann

    O.K. Danke


    darf aber nicht

    Habe ich eben auch gegoogelt

    Ist wohl der Grund, warum die Werkstatt nicht so genau weis wie ein Stellantis Fahrzeug im Notlaufmodus reagiert


    Bleibt zu hoffen, dass der Kat geliefert wird.


    Man muss auch mal Glück haben.





    Gerade Anruf erhalten Katalysator kommt früher. Ob man den schon am Freitag einbauen könnte.

    Klar :thumbs_up:

    Bis dahin mit dem Pedelec am NOK und an der Nordseeküste was rumfahren ist eine verdammt gute Alternative :D


    Aber neuer Katalysator mit gerade mal 19.000 KM :/


    Weiterer Nachtrag


    Alles wieder o.k.

    Jetzt kann es wie geplant weiter nach Norwegen gehen und einen tollen Tip für die Norwegen Tour gab's vom Chef des Autohauses obendrauf.

    Reparatur ging komplett auf Garantie

    Nun hat es mich erwischt

    Nach einer Fahrt Bergisches Land-Bodensee-Dithmarschen soll es weiter nach Süd Norwegen gehen.


    Bei einem Ausflug im Dithmarschen ging heute auf der BAB die Warnung " Motor defekt, Reparieren lassen" an und es leuchtete der Motorblock im Display auf

    Ein Toyota Händler bzw. Werkstatt war glücklicherweise nicht weit entfernt und mir wurde direkt der Fehlerspeicher ausgelesen


    Ergebnis Abgasreinigung defekt. Neuer Kathalysator muss eingebaut werden. Der Wagen hat gerade 19.000 Km und hat noch Garantie - Ist alles geklärt.


    Nun meine Frage :

    Der Kathalysator kommt erst vermutlich in einer Woche. Dann bekäme ich das Fahrzeug repariert und könnte weiter nach Norwegen.

    Aber es gibt Lieferschwierigkeiten. Deshalb weis man nicht, ob man mir hier noch den neuen Kathalysator einbauchen kann.


    Das Fahrzeug läuft so als ob ich permanent die "Eco" Taste gedrückt habe - Ist dies bereits der Notlaufmodus ? :/


    -Kann ich mit dem Fahrzeug noch notfalls ca 2.300 KM fahren incl. Gepäck ohne dass mir der Motor komplett abgestellt wird ? :/

    ( Durch DK habe ich Geschwindigkeitsbegrenzung und in Norwegen nur kleine Landstrassen. Also ECO Modus würde gehen. Retour Richtung Köln muss man sehen. )


    Der Händler konnte mir das nicht beantworten da keine Erfahrung mit Stellantis Fahrzeugen. Auch Rückfrage bei Toyota Köln brachte kein Ergebnis


    Vielleicht gibt es ja Erfahrungen mit dem Notlaufmodus ;)

    Vele Grüsse aus z.Zt. dem Dithmarschen

    Das Wave4 " vergisst " definitiv in Baustellen nach einiger Zeit die Geschwindigkeitsbegrenzung.

    Darf ich hier im KölnBonner Raum häufig erleben.

    z.B in Baustelle vorgeschrieben 60km/h

    Wave4 springt nach einiger Zeit auf die 120 km/h Welche ansonsten gelten

    Durch den zwischen den Verengungen abgestellten PKW bekommt man dann als Service, allerdings kostenpflichtig, die tatsächlich gefahrenen km/h mitgeteilt :thumbs_up:

    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Fehler zu melden?


    Tja, beim Toyota Kundenservice habe ich seinerzeit, als es mir um die Updates ging, zur Antwort bekommen:


    Bei dem "Toyota" Pro Touch handelt es sich um die Multimediaeinheit eines Fremdherstellers, über die wir keine Auskunft geben können.

    Wegen Karten und System Updates müssen Sie sich an ihren Händler wenden.


    Damit waren die fertig. Ich behaupte jetzt auch mal, dass die sich einen schlanken Fuß machen bei Problemen. Update nicht über den Händler bezogen.........