Beiträge von MiRuDa

    es kommt "ich habe sie nicht verstanden". Es kommt keine erklärung. Bloss auf dem display erscheinen paar beispiel befehle nach dem drücken der spracheingabe taste.

    Die Erklärungen kann man abstellen, nennt sich dann Expertenmodus. Kann umgestellt werden auf Anfängermodus. Dann kommen auch die Erklärungen.


    nach betätigen des Sprachbefehlknopfes am Lenkrad/ Blinkerhebel spricht die Dame auch Deutsch mit dir?

    Deutsch muss 2x eingestellt sein, im Navi und im Nac.


    Ich stand wie geschrieben auch vor demselben Problem, das ich nicht verstanden wurde nach Spracheingabe

    Zerlegen/Ausbau der Seitenverkleidung beim 3008 ll,

    hier zum Wechsel des Anhänger- steuergeräts alt gegen mit LED Anhängerbeleuchtung geeignet.




    Werkzeug:

    Schraubendreher flache Klinge

    Stecknuss SW 10 mm mit Ratsche

    Torx TX 15

    Schere

    Saitenschneider


    Entfernen vom Kofferraumboden und Entnahme Reserverad erspare ich mir hier zu erklären, steht in der BA.


    Umlaufende Dichtung im unteren Teil vorsichtig abziehen.

    Die Abdeckung Schloßbrücke im Kofferraum wird mit 3 "entnehmbaren Dübel" befestigt, diese werden durch lösen der Mitte entriegelt und somit entnehmbar, s. Bild.


    Die Abdeckung ist weiterhin mit 4 Klammern/ Klipse befestigt, die mit einem Schraubendreher flache Klinge vorsichtig gelöst werden, dazu Abdeckung anheben und nahe der Klammern/Klipse den Schraubendreher ansetzen und verkanten.


    An der Seitenverkleidung die Schrauben lösen, dazu an

    1 die Blindkappe entfernen (Flacher Schraubendreher) und mit Torx TX 15 die Schraube lösen,


    2 mit Stecknuss 10 mm und Ratsche die Mutter abschrauben,


    3 u. 4 die Plastikmutter mit Hand abdrehen, ggf. unter zuhilfenahme eines flachen Schraubendrehers.

    s. Bild


    Die Abdeckung zwischen Kofferraumboden und den Rücksitzen kann man einfach mit Gefühl nach hinten zu sich hin ziehen, nur geklipst.


    Die Abdeckung oben an der Seitenscheibe hinten über der Gurtrolle ist ebenfalls nur aufgeklipst und kann vorsichtig abgezogen werden zur Kofferraummitte.



    Am Seitenteil sind oben 2 Schrauben mit Torx TX 15 zu lösen, dann kann das Seitenteil angekippt werden, um den Stecker Kofferraumeleuchtung am Seitenteil durch Druck auf den Stecker ( geriffeltete Sicherung) abziehen, ebenso den Stecker von der Steckdose 12V.

    Betätigungshebel Arretierung Rücksitzbank lösen durch Druck auf die rückseitigen Verriegelungen.

    s. Bild



    Den Betätigungshebel nun durch die Öffnung durchstecken, das Seitenteil kann nun entnommen werden.



    Ab hier nun der Tausch des Anhängersteuergerätes:



    Oben rechts das Steuergerät, s Bild oben, durch abschrauben der Muttern 10 mm abnehmen, die Verriegelung der Stecker seitlich durch herausziehen lösen s. Bild unten



    und die Stecker abziehen.


    Neuen Kabelbaum farbrichtig mit den abgezogenen Steckern verbinden und die Sicherung wieder reinschieben. s. Bild



    Relais an die Stecker anstecken (passt nur einmal, vertauschsicher), und mit dem beiligenden Klebepad (mit Schere teilen) an dem neuen Steuergerat seitlich befestigen.

    s. Bild



    Stecker an des Steuergerät anstecken und auf die Rückseite das Klettband aufkleben.



    Klebefläche mit Spiritus oder Glasreiniger entfetten, Schutzfolie an den Klettklebeflächen entfernen und an die freie Fläche kleben, an der das Steuergerat vor auch befestigt war.




    Kabel des neuen Kabelbaums mit den beiliegenden Kabelbindern an dem vorhandenem Kabelbaum links befestigen, auf klappergeräusche überprüfen, evtl. nachsichern.

    Kabelbinder mit Saitenschneider kürzen.



    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    So, habe das neue Anhängersteuergerät für LED Beleuchtete Anhänger eingebaut.


    Anbei Fotos vom neuen Steuergerät inkl. Kabelsatz, Befestigungsmaterial, Relais und Einbauanleitung, Teilenummer usw.




    Und hier das Original



    In wie weit das nun funktioniert, bleibt vorerst mal offen, da der WW zurzeit nicht angekoppelt werden kann. Steht zumm Überwintern vorwärts im Carport.


    Rabatt/ Kulanz gab es auch, inkl. eines Lackstiftes und erledigten Kleinarbeiten wie das Ausrichten der Heckklappe.


    Steuergerät sollte 118 Euro kosten, alles in allem inkl Autowäsche habe ich 89.14€ bezahlt




    Ich hoffe, das es anderen Mitgliedern hilft und auch funktioniert.



    Evtl. erstelle ich dazu auch noch ein

    How To, da ich alle Schritte per Foto dokumentiert habe. Falls von Interesse.

    Dann war wohl meine Annahme falsch. Ich will manchmal wissen wo das Auto steht, ohne selber gefahren zu sein. Beispiel: Meine Frau fährt und ich hole das Auto zu einem anderen Zeitpunkt am Abstellplatz ab. Bei meinem BMW ging das ohne Problem.

    Alle Freigaben im Phone sind erteilt. In der App kann man dazu nichts einstellen, bzw. habe ich nichts gefunden. Dann ist zumindest der Button in der App *Standort des Fahrzeugs* irreführend

    In den Einstellungen vom Tel, Apps und dann mypeugeot, Berechtigungen, alles Zulassen, in der App selbst ist nichts.

    Ich habe grad beim Händler nachgefragt, muss da eh morgen hin, wegen schief eingebauter Heckklappe. Diese hat auch Stauchungsmerkmale und Kratzer auf der Innenseitedes Rahmens.

    Werde berichten.


    Steuergerät für Anhänger LED kostet 118 Euro plus Einbau.


    Bekomme ich morgen eingebaut, bzw baue es selbst ein. Mache dann auch Fotos davon.


    Ich habe auch nen WW miit LED, Blinker, Bremse und NSL sind aber Glühbirnen.

    Da ist kein Anhängerkabelsatz bei, der für LED am Anhänger geeignet ist.


    Ich habe bei Peugeot (also 2 Händler) nachgefragt, der Peugeot kann nicht mit Anhänger in LED Beleuchtung, da gibt es auch von Westfalia nix zum Nachrüsten.


    Es gibt wohl eine Lösung mit einem Zusatzkasten, der außen neben die Verteilerdose geschraubt wird, mit Lastwiderständen parallel zur Originalverkabelung.


    Andere Lösung wäre einen Kasten innen mit richtigen Glühlampen in den betreffenden Stromkreisen, um die Last zu erhöhen.


    Diesen komischen Adapter hatte ich in der Anhängersteckdose, sowas von labberig und bruchanfallig geht ja garnicht.

    Kann ich irgendwo einstellen wie weit sie absenken sollen

    Ich meine, das man das im Profil beim Sitz einstellt, in der Memoryfunktion.

    Da stellst du die Spiegel ja passend ein. Bei Rückwärtsfahrt senken die sich ab, das war aber nicht einstellbar. Ich finde die Funktion klasse. Man darf nur die Spiegel nicht zu tief einstellen, sonst sieht man bei Rückwärtsfahrt nix mehr.


    Evtl. kannst du die nach dem Absenken ja manuell etwas anpassen, aber dann auch abspeichern, bevor der Rückwärtsgang herausgenommen wird.

    Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.


    Du hast nach der Beschreibung (Screenshot) ein passives RKS. Soweit mir bekannt ist, setzt Peugeot bei den neuen Modellen nur ein passives RKS ein. Ein aktives RKS ist nicht nachrüstbar. Das wird über ABS geregelt und die Umdrehungen während der Fahrt gemessen. Genau das beschreibt auch Deine Anleitung im Screenshot.

    Das initialisieren geht ja nur bei stehendem Fahrzeug. Wie misst dann ein ABS System den Rollumfang, bzw die Raddrehzahl nach einem Radwechsel/ initialisieren ohne direkte Fahrt danach? Erst bei der nächsten Fahrt? Dann kann ein Reifen aber ja schon Platt sein.

    Oder doch den Druck, nur ohne direkte Druckanzeige, reagiert aber bei Druckunterschied?


    Ein Radsatz hat Gummiventile, ein Radsatz Metallventile

    Ein Sensor wird ja wohl überwachen, ob d


    Ob die in den Reifen auf der Felge sitzen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Reifen waren schon drauf. Egal als Ventil oder als Band oder außerhalb der Felge an der Achse, ein Sensor misst.

    Mich stört das eigentlich nicht, solange das System sich nicht meldet, passt der Luftdruck ja.

    Wobei ich anfangs auch nach der Luftdruckanzeige gesucht habe.

    Nun wird nach jedem Felgenwechsel die Luft geprüft und Initialisiert, da die anderen Felgen auch Sensoren haben.

    Habe 2 Sätze Felgen je mit Ganzjahresreifen,

    1 Satz für den Sommer (Los Angeles)

    1 Satz günstigere Felgen für den Winter, mehrfach Klarlack lackiert ( gebraucht zugekauft)

    ist die Funktion nicht diese, wenn ein 2. Anruf eingeht und man diesen zusätzlich annimmt? Dann wird der 1. Anruf gehalten ohne das der gegenüber mithört.


    Kann aber auch sein, das bei schlechtem Empfang das Gespräch nicht abreißt, auch wenn kurzzeitig die Verbindung unterbrochen wird