Beiträge von Mittns

    Da ich meine Abdeckung wegen nerviger Knarz Geräusche einmal demontieren musste, kann ich auch gleich zeigen wie ihr die Hochtöner Abdeckung vorne an der Fahrer- und Beifahrertür demontieren könnt.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Hebelwerkzeug (bestenfalls 2 Stück)


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Ca. 1-2 Minuten


    :question_mark: Wie hoch ist die Chance etwas abzubrechen?

    • gering


    Am besten ist es, mit 2 Hebelwerkzeugen links an den beiden grünen Punkten (1) gleichzeitig anzusetzen und zu hebeln.
    Danach unten (2) und dann oben (3).
    Bei (4) und (5) etwas vorsichtiger hebeln, da es dort etwas fester geklipst ist.


    Zum Schluss unten (6) und (7).
    Nummer (6) ist leicht verhakt, daher müsst ihr entweder stärker hebeln oder die linke Seite der Abdeckung zu euch hinziehen (biegen) und hebeln, dann rastet der Clip irgendwann aus der Öffnung.



    So sieht es hinter der Abdeckung aus.


    Und so die Rückseite der Abdeckung.


    Zum wieder einbauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    Hier mal eine kurze Anleitung, wie Ihr euren Innenraumfilter wechseln könnt.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Kein Werkzeug nötig
    • 1 Satz (2 Stück) Pollen- oder Aktivkohlefilter (siehe unten)
    • (Optional) Staubsauger & Feuchtes Reinigungstuch
    • (Optional) Desinfektionsmittel (siehe unten)


    :question_mark: Wie lange dauert der Aus- Einbau?

    • Ca. 10-15min


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering




    Schritt 1 (optional):


    Das Stück Filzverkleidung mit der Fußraumbeleuchtung (je nach Ausstattung) ausbauen.
    Dazu einfach nur die 3 Klips abziehen.
    Nicht unbedingt notwendig, es funktioniert auch sehr gut ohne Ausbau.



    Schritt 2:


    Im Fußraum unter dem Handschuhfach den kleinen runden Deckel entfernen (einfach abziehen).





    Schritt 3:


    Den Klip entfernen. Einfach abziehen.




    Schritt 4:


    Die Abdeckung abziehen.
    Dazu von rechts anfangen und nach vorne ziehen, es sind oben 2 Klammern.
    Sobald sich die Klammern gelöst haben, die Abdeckung nach rechts ziehen und aushaken.




    Schritt 5:


    Rechts weiter hinten seht Ihr eine kleine Abdeckung, die gelöst werden muss.
    Dazu einfach an der markierten Stelle nach hinten drücken und aushängen.




    Schritt 6:


    Jetzt seht Ihr die beiden Filter.
    Zuerst den unteren Filter an der Lasche rausziehen und dann den oberen nach unten ziehen und ebenfalls rausziehen.



    Wie man sieht, hatte die Werkstatt beim letzten mal auch nur 2 linke Hände, so wie die den Filter da rein gestopft haben.
    Ganz zu schweigen von nem abgebrochenen Klip und gebrochener Halterung des Klips.


    Naja, weiter geht's.


    Schritt 7 (Optional aber empfehlenswert):
    Den Filterschacht aussaugen um Blüten und Pollenstaub zu entfernen und ggf. mit nem feuchten Tuch nochmal ran.
    Anschließend den Schacht mit Desinfektionsmittel desinfizieren.


    Schritt 8:


    Den ersten neuen Filter mit der Lasche nach unten einsetzen und hoch schieben.
    Danach den 2. darunter rein schieben (etwas kniffelig).



    Danach alle Abdeckungen wieder montieren so, wie Ihr sie entfernt habt und fertig.







    :white_exclamation_mark: Teilenummern & Informationen



    Empfehlen würde ich in beiden Fällen den Aktivkohlefilter, da dieser die Gerüche von draußen besser filtert als ein herkömmlicher Standard-Filter.


    Preise auf dem freien Markt liegen i.d.R. zwischen 10-20€.


    Achtung: Achtet unbedingt auf die richtige Größe.
    Viele Händler verkaufen Filter mit denselben Teilenummern aber unterschiedliche Größenangaben.


    Die richtige Größe ist:


    • Länge [mm]: 259
    • Breite [mm]: 98
    • Höhe [mm]: 32




    • 1 Satz (2 Stück) Pollenfilter (Ohne automatische Klimaanlage)
      Teilenummer: 9804163380 oder MANN-FILTER-CU2940 / CU2940



    • 1 Satz (2 Stück) Aktivkohlefilter (Mit automatische Klimaanlage) (Empfohlen)
      Teilenummer: 9804163480 oder MANN-FILTER-CUK26014-2 / CUK260142



    • (Optional) Desinfektionsmittel zum Anwenden vor dem Einsetzen der neuen Filter.
      Teilenummer: EP1400721

    Viele kennen wahrscheinlich das Problem.
    Man baut sich einen Subwoofer ein, dämmt innen alles und außen das Nummernschild, doch dann kommt das Hitzeschutzblech, was einem auf die nerven geht. :D


    Bei mir hat es immer oberhalb von 50Hz des Subwoofers angefangen zu rattern was das Zeug hält.
    Jetzt klappert allerdings nichts mehr.



    Folgende App (Android) habe ich während des Dämmens zum testen verwendet:


    -Simple ton generator von Dmitsoft




    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx- Schraubendreher/Bit (T20)
    • Steckschlüssel mit LANG-Nuss (13mm) und normaler Nuss (10mm)
    • Akustikschaumstoff nicht brennbar! (Gibts z.B. bei Amazon oder eBay)
    • Smartphone und einer Ton Generator App oder via Browser einem online Ton Generator


    :question_mark: Wie lange dauert die Prozedur?

    • Schätzungsweise Ca. 30-60min. (inkl. testen)


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1:


    Den Wagen aufbocken oder, falls verfügbar, mit einer Hebebühne anheben.


    Ich habe 2 Auffahrrampen benutzt.




    Schritt 2:


    4 Schrauben (Torx T20) des Deffusors lösen, die mit einer Schutz-Abdeckung verbunden sind.



    Schritt 3:


    3 Schrauben der Schutz-Abdeckung lösen.


    -Links Sechskantmutter 10mm selbstsichernd
    -Mitte Sechskantmutter 13mm (LANG-Nuss wird benötigt)
    -Rechts Sechskantmutter 10mm selbstsichernd



    Danach kann die Abdeckung problemlos abgenommen werden.


    Schritt 4:


    3 Schrauben vom Hitzeschutzblecht lösen.




    Schritt 5:


    Jetzt könnt ihr damit anfangen, zwischen Hitzeschutzblech und Bodenblech den Schaumstoff zwischen zu stopfen.


    Kommt nicht auf die Idee, es zwischen Hitzeschutzblech und Endschalldämpfer zu stopfen!

    Ich hab mir einfach ein paar Stücke zurecht geschnitten und immer testweise Frequenzen mit nem Ton Generator abgespielt, um möglichst alle Vibrationen auszumerzen.



    Die Pyramidenspitzenseite habe ich nach oben Richtung Bodenblech ausgelegt, da das Bodenblech um einiges unebener ist und es sich so besser anschmiegt.


    Dann noch ein bisschen mit den Tonfrequenzen gespielt um zu schauen, ob es noch bei irgendeiner Frequenz anfängt zu rappeln bis alles still war.




    Zum zusammenbauen, einfach der Anleitung rückwärts folgen.

    Was gibt's besseres als an nem Feiertag bei Sunshine produktiv zu sein!? 8)


    Ich hab mich auch dran gewagt den Rost an der Nabe meiner Hinterachse zu entfernen und neu zu verzinken da es doch nach einer Zeit ziemlich hässliche Ausmaße annahm.


    Vorab, das Ergebnis ist m.E. nach nicht sooo gelungen da das Zinkspray aus dem Bauhaus echt be***issen ist.
    Egal wie lange man die Flasche schüttelt, es kommen immer zwischendurch kleine Klümpchen raus.
    Vielleicht ist auch das Loch vom Sprühkopf zu groß.
    Also ich kann das Bauhaus eigene Zink-Alu-Spray nicht empfehlen und würde Euch raten, lieber einen anderen Hersteller zu wählen.


    :question_mark: Was benötige ich?


    • Alu-Zink Spray mit Korrosionsschutz (Bauhaus Marke nicht empfehlenswert)
    • Schnell-Rostlöser
    • Bremsenreiniger oder Spiritus
    • Drahtbürste
    • Akkuschrauber, Bohrmaschine oder Flex
    • Klebeband
    • Normaler Schwamm mit weicher und Harter Seite
    • Decke o.ä. um großlagig abzudecken



    :question_mark: Wie gehe ich vor?



    • Felge natürlich erstmal entfernen



    • Radhaus und Lack Eures Autos zum Schutz abdecken.



    • Schnell-Rostlöser vorsichtig auf den Rost im markierten Bereich auftragen, etwas warten und dann mit einem Schwamm das gröbste entfernen.



    • Nun mit der Drahtbürste den Rest abschleifen bis nichts mehr vom Rost zu sehen ist.
    • Jetzt einmal mit Bremsenreiniger oder Spiritus den ganzen Staub von der zu lackierenden Fläche entfernen damit das Zink-Alu-Spray später auch gut haftet.
      Ebenso die Kontaktfläche von Nabe zur Felge und Schraubenlöcher von den Radmuttern müssen abgeklebt werden.



    • Danach alles was nicht lackiert werden soll, abkleben.
      Ganz besonders die Bremsscheibe und den Sattel so, dass kein Lackierstaub irgendwo hingelangt wo es nicht hin soll.



    • Dann könnt Ihr mit dem lackieren anfangen.
      (Spraydose vorher wirklich gut schütteln damit keine Klümpchen entstehen.)

      Sobald das Alu-Zink-Spray einigermaßen trocken ist, müsst ihr die Prozedur nochmal wiederholen undzwar dort wo der Bremssattel ist.
      Dass bedeutet, einmal Klebeband entfernen, Scheibe drehen und wieder alles abkleben.



    • Am Ende, je nachdem wie Ihr abgeklebt habt, müsst Ihr vielleicht noch ein wenig die Ränder bearbeiten.



      So ungefähr sieht es dann fertig aus.
      Die Ränder/Übergang können natürlich noch schöner gemacht werden aber ich muss eh nochmal ran.



    Es ist wie gesagt noch nicht perfekt, aber für den Anfang sieht es schonmal besser aus als vorher.
    Ich werd' auf jeden Fall nochmal ran und erneuern mit anderem Spray.
    Und dann kommen auch die oberen Ränder der Bremsscheibe dran.



    Hier mal ein Vergleich von vorher zu nachher.


    Vorher:


    Nachher:


    Am optimalsten wäre natürlich, wenn Ihr die Bremsscheibe mit der Nabe komplett demontiert.

    Hier eine kurze Anleitung wie Ihr die Regensensor Abdeckung ausbauen könnt.


    :question_mark: Was benötige ich?

    • Kein Werkzeug erforderlich


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • < 5 Minuten




    :question_mark: Wie hoch ist die Chance etwas abzubrechen?

    • mittel



    Hier eine kurze Draufsicht wo sich die Halteklammern befinden.


    Ihr müsst aufpassen dass ich nicht zu feste drückt und zieht da diese Klammern leicht brechen können.
    Des weiteren darf nur die linke Abdeckung zuerst entfernt werden da die rechte Abdeckung noch extra befestigt ist.


    Als erstes ganz oben anfangen (1).
    Dazu müsst ihr bei allen 3 Punkten leichten Druck in der Mitte ausüben und gleichzeitig rechts und links nach außen ziehen.
    Dasselbe bei (2) und zum Schluss bei (3)


    Danach vorsichtig oben die linke Seite auseinanderziehen.
    Nicht die rechte Seite da diese wie bereits erwähnt, noch extra befestigt ist.


    Habt ihr die linke Seite erfolgreich entfernt, müsst ihr nun die 2 Klammern der rechten Seite vorsichtig lösen.
    Dazu beide Klammern wenn möglich gleichzeitig lösen und die rechte Abdeckung nach hinten drücken.


    Das wars auch schon.
    Um alles wieder zusammenzubauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.




    :exclamation_mark: Der Regensensor ist übrigens von Hella und hat trägt die Nummer: 9807156080

    Hier mal eine kleine Anleitung wie ihr den Airbag/die Hupe und das Lenkrad ausbauen könnt.
    Da ich eh dabei war, kann ich auch meine Informationen teilen. :)
    Ich denke mal, dieses Verfahren kann man auch bei weiteren Modellen anwenden.




    :exclamation_mark: Zuvor noch ein paar äußerst wichtige Hinweise!


    • Ich übernehme weder Haftung für die Richtigkeit der hier gezeigten Informationen, noch für Beschädigungen oder Personenschäden die durch Unachtsamkeit anhand dieser Informationen verursacht werden.
    • Arbeiten an pyrotechnische Elementen wie Airbags sind gefährlich und sollten immer von Fachleuten durchgeführt werden.
    • Ihr handelt freien willens auf eigene Gefahr, seid euch dessen bewusst.



    :question_mark: Was benötige ich?


    • Torx-Bit T50
    • Steckschlüssel
    • Steckschlüssel Verlängerung
    • Kleinen flachen Schlitzschraubendreher für die Klammern der Stecker
    • Inbusschlüssel o.ä. für die große Halteklammer der Hupe bzw. des Airbags


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?


    • Ca. 10-15 Minuten




    :question_mark: Wie hoch ist die Chance etwas abzubrechen?


    • mittel



    :exclamation_mark: WICHTIG!


    Als allererstes muss die Batterie abgeklemmt werden um sicherzustellen, dass der Airbag nicht auslösen kann.
    Am optimalsten wird der Masse Pol der Batterie abgeklemmt und gesichert, so dass dieser keine elektrisch Leitfähige Verbindung zur Batterie mehr herstellen kann.


    Warum ist Masse besser als der Plus?
    Weil der Plus mit diversen Geräten verbunden ist und diese eine Restspannung haben.



    Nach abklemmen der Batterie müsst ihr mindestens 5 Minuten warten, da der Airbag eine Energiereserve hat und auch ohne Batterie noch auslösen könnte.



    Erst danach kann es losgehen mit dem Ausbau.
    Als erstes muss eine Klammer gelöst werden die die Hupe bzw. den Airbag hält.
    Dazu muss man mit einem Metallstift (Ich habe einen Inbusschlüssel genommen) rechts und links am Lenkrad die Klammer feste reindrücken.
    Man muss nicht beide Seiten auf einmal lösen.
    Ich hab links angefangen da durch den Tempomateregler es etwas fummeliger wird.



    Hier einmal die Vorderansicht des Lenkrads und die Höhe wo sich die beiden Löcher an der Seite befinden.


    Und einmal links + rechts wo sich die Löcher befinden.
    Wenn ihr mit einer Lampe da rein leuchtet, könnt ihr die Klammer sehen.
    Links Rechts


    Sobald eine Klammer reingedrückt wurde, lockert sich eine Seite der der Hupe bzw. des Airbags.


    Um zu verhindern, dass die Hupe bzw. der Airbag wieder einrastet sobald man die andere Klammer betätigt, sollte man die geöffnete Seite festhalten.



    Ist die 2. Seite ausgerastet, könnt ihr den Airbag bzw. die Hupe nach vorne ziehen.
    Achtung! Die Kabel sind sehr kurz also seid vorsichtig beim ziehen, um nichts zu beschädigen.


    Als erstes muss der Stecker vom Airbag gelöst werden.
    Dazu zieht ihr den gelben Sicherheitsstift des Steckers vorsichtig nach außen.
    (Vorsichtig da dieser leicht brechen kann!)


    Danach kann man den Stecker einfach abziehen und sich der linken Seite den 2 anderen Steckern widmen.


    Als erstes ist der blaue Stecker dran.
    Dieser hat eine kleine Klammer die zuerst reingedrückt werden muss bevor ihr den Stecker abziehen könnt.


    Der weiße Stecker kommt als letztes.
    Dieser hat weiter innen eine Klammer die nach außen (vom Stecker weg) gedrückt werden muss bevor ihr diesen abziehen könnt.



    Und das wars.




    Um das Lenkrad zu entfernen, müsst ihr mittels Steckschlüssel und dem Torx-Bit T50 die große Torx-Schraube lösen.


    Sobald die Schraube gelöst wurde, könnt ihr das Lenkrad einfach nach vorne abziehen.

    Achtet darauf, dass beim abziehen des Lenkrads die Kabel nicht beschädigt werden.


    :exclamation_mark: Sollte das Lenkrad festsitzen, einfach etwas gegen das Lenkrad klopfen oder feste rütteln.
    Es wird sich lösen und gleitet danach von alleine raus.

    Hier zeige ich euch, wie ihr den Speicher im Smeg Navigationssystem upgraden könnt.

    Das Problem mit dem Speichermangel dürften vielen bekannt sein, darum hab ich mir eine für alle leicht umsetzbare Lösung dafür einfallen lassen.


    Da die Karten mittlerweile so groß geworden sind, dass nicht mehr alle installiert werden können, ist dies hier ein unumgänglicher Schritt.


    Der Aufwand hält sich, bis auf den Ausbau (hängt vom Fahrzeugmodell ab) des Smeg's, in Grenzen und ist mit normalen PC Kenntnissen leicht machbar.


    Wie das Smeg beim 308 II (T9) ausgebaut wird, seht ihr hier.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx T9 Schraubendreher (Für das Smeg)
    • Mikro-SD Karte mit mindestens 16GB, Class 10 und maximal 32GB (Keine XC Karten verwenden!)
    • (Optional) Mikro-SD Adapter
    • Win32 Disk Imager (Kostenlos)
    • MiniTool® Partition Wizard (Kostenlos) oder eine andere Alternative Software, die Partitionen vergrößern/verkleinern kann


    :question_mark: Wie lange dauert die Prozedur?

    • Ca. 30 min (ohne Ausbau)
    • Ausbauzeit (richtet sich je nach Fahrzeug)


    :question_mark: Wie hoch ist der Schwierigkeitsfaktor?

    • gering


    Tipp: Es empfiehlt sich eine schnelle U3 Mikro-SD zu wählen, da diese eine wesentlich höhere Transferrate bieten und die Installation der neuen Karten ggf. beschleunigen kann.



    Nach erfolgreichen Ausbau aus eurem Fahrzeug, müssen 4 Schrauben auf der Oberseite und 5 auf der Unterseite gelöst werden.


    Oberseite:



    Unterseite:



    Im inneren seht ihr das Wabenförmige Gitter (zur Stabilität).



    Nachdem ihr die Schrauben alle gelöst habt, könnt ihr das Smeg in 5 Teile zerlegen.

    Der Anschluss der Rückseite ist nur gesteckt und kann problemlos vom Mainboard gezogen werden.

    Sobald ihr das Gitter und die Rückseite entfernt habt, kommt ihr an die Mikro-SD in der linken unteren Ecke.



    (Standardmäßig ist eine 8GB Mikro SD verbaut)


    Diese entfernt ihr jetzt und schließt sie an eurem PC an.

    Zuallererst muss ein Backup der 2 Partitionen auf der Mikro-SD gemacht werden.


    Dazu Win32 Disk Imager starten und folgendermaßen vorgehen:


    • (1) Datenträger wählen (Smeg Mikro-SD)
    • (2) Pfad zum speichern des Backups wählen (XXXXXX.img durch einen Namen eurer Wahl ersetzen)
    • (3) Auf "Lesen" klicken und abwarten



    Jetzt wird ein Backup erstellt.

    Die Prozedur dauert je nach PC und installierte Karten auf der Mikro-SD, ca. 4-5 Minuten.


    Wenn das Backup fertig ist, schließt Win32 Disk Imager und startet Win32 Disk Imager erneut und geht folgendermaßen vor:



    • (1) Wählt eure neue Mikro-SD aus
    • (2) Sucht und wählt das Backup aus, dass ihr gespeichert habt
    • (3) Klickt diesmal auf "Schreiben", bestätigt das nachfolgende Hinweis-Fenster mit "Ja" und wartet ab

    Die Prozedur kann je nach PC und Speicherkarte 5-10 Minuten in Anspruch nehmen.

    Wenn ihr fertig seid, habt ihr bereits eine 1:1 geklonte SD.


    Jetzt müsst ihr den restlichen Speicher der Mikro-SD noch der Kartendaten Partition zuordnen, um den gesamten Speicher nutzen zu können.


    Installiert und startet MiniTool® Partition Wizard.

    Wählt "Datenträger & Partitionsverwaltung" aus und scrollt zu eurer neuen Mikro-SD.


    Wenn alles geklappt hat, dürftet ihr nun 3 Partitionen sehen.

    Die 2 vom Smeg und eine leere nicht zugeordnete Partition (ungenutzter Speicher).




    Jetzt führen wir die 2. und 3. Partition zusammen.


    Dazu Rechtsklick auf die 2. Partition und "Erweitern" auswählen.



    Im danach folgenden Fenster:


    • (1) Schieberegler nach rechts um den gesamten restlichen Speicherplatz zuzuordnen.
    • (2) Bestätigen


    Zum Schluss oben links auf "Übernehmen" klicken und das nachfolgende Fenster mit "Ja" bestätigen.



    Fertig.


    Jetzt nur noch die neue Mikro-SD ins Smeg einsetzen, zusammenschrauben und wieder einbauen.


    Das Ergebnis spricht für sich. 8)



    (Nicht wegen den 60GB wundern, ich hatte eine 64GB XC Mikro SD zum testen genommen, ihr solltet allerdings wie oben beschrieben bei maximal 32GB bleiben.)



    Falls ihr auf Nummer sichergehen wollt, ob alles ordentlich geklappt hat, empfehle ich, das Smeg testweise mal anzuschließen und den freien Speicher auszulesen.

    Das könnt ihr entweder über die Installation von Kartenmaterial machen (Via USB) oder mittels Cheatcode: "HWINFO".


    Tipp:

    Hier zeige ich Euch wie ihr das Außenspiegelglas demontieren könnt.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Kunststoff Hebelwerkzeug (optional aber sehr empfehlenswert)


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • <5min.


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1:


    Außenspiegel in Position bringen, so dass ihr von der äußeren Seite hebeln könnt.




    Schritt 2:


    Optional: Bei kalten Temperaturen und Ausstattung für beheizbare Außenspiegel, den/die Spiegel erst aufheizen lassen, da kalter Kunststoff brechen kann.


    Von der Außenseite mit Hebelwerkzeug ansetzen und zwar so, dass ihr möglichst weiter innen drücken könnt.
    Je weiter ihr vom Rand entfernt hebelt, desto sicherer ist es.
    Andernfalls könnte Kunststoff oder vielleicht sogar der Spiegel brechen.



    Dann etwas feste drücken und das Glas sollte ausrasten.


    Optional ohne Hebelwerkzeug: Das Spiegelglas am äußeren Rahmen an mehreren Stellen festhalten und gleichmäßig vorsichtig ziehen.




    Schritt 3 (Für alle, die beheizbare Spiegel haben.)


    Bevor ihr das Spiegelglas entfernen könnt, müsst ihr den Stecker des Heizwiderstandes lösen.





    So sieht es hinter dem Spiegelglas aus.



    Für den Zusammenbau, einfach Stecker (für beheizbare Spiegel) wieder anstecken und das Glas gerade andrücken, bis es spürbar einrastet.

    Hier zeige ich Euch wie ihr das Außenspiegelglas demontieren könnt.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Kunststoff Hebelwerkzeug für das Spiegelglas (siehe Schritt 1)


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • <5min.


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1:


    Außenspiegelglas demontieren



    Schritt 2:


    Die Abdeckung ist mit 3 Klammern befestigt.
    2 davon müssen in Pfeilrichtung raus geklipst werden (siehe Foto).



    Wenn die beiden Klammern ausgerastet sind, müsst ihr diese reindrücken um die Abdeckung nach außen zu lösen.




    Schritt 3:


    Die letzte Klammer befindet sich an der Abdeckung mittig unten.
    Um die zu lösen, müsst ihr die Abdeckung einfach oben am Rand anfassen und nach hinten ziehen.




    Keine Angst, es fühlt sich zwar an als könnte es abbrechen, aber nach etwas kräftigen ziehen, rastet die Klammer aus.
    Danach habt ihr es geschafft.




    Zusammenbau sollte, denke ich mal, selbsterklärend sein.

    Da immer wieder die Frage aufkommt, wie man den künstlich erzeugten Sound im Sport-Modus (in diversen neueren Modellen) abstellt, eröffne ich hier mal ein Thema zum diskutieren.


    Eine Möglichkeit scheint es mit Diagbox evtl. zu geben.
    Auch wenn Eure Werkstatt direkt (durch Unwissenheit) nein sagen sollte, könnt Ihr hiermit beweisen, dass es diesen Menüpunkt zum konfigurieren gibt.
    Ob es funktioniert, muss ausprobiert werden.



    Zu finden sind die Einstellungen in Diagbox unter:

    • Reparatur ->
    • Audio Verstärker (in der Liste mit den Steuergeräten) ->
    • Reparatur ->
    • Reparatur (ja richtig gelesen, 2x!) ->
    • Codierung ->
    • Codierung mit Anzeige der Parameter ->
    • Manuelle Codierung



    In den letzten beiden Menüpunkten gibt es die Möglichkeit, den "Sport"-Sound entweder komplett zu deaktivieren oder die Intensität des Sounds einzustellen.


    Standard-Wert bei meinem 308 GTi Baujahr 05.2016 sind "Aktiv" und Effizient auf "0"


    Komplett deaktivieren hat leider den Nachteil, dass der Sportmodus auch deaktiviert wird.

    (Meldung im Display: Sportmodus nicht verfügbar)

    Hier zeige ich Euch wie ihr das Handschuhfach ausbauen könnt.



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx- Schraubendreher/Bit (T25)


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Ca. 10-15min.


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering






    Schritt 1:


    Seitliche Abdeckung mit dem Airbag-Schalter zur Seite abziehen und den Stecker lösen.









    Schritt 2:


    2 Schrauben (Rot) im Fußraum lösen und 2 Klips (Blau) lösen.



    Und für diejenigen mit Fußraumbeleuchtung, den Stecker der Leuchte lösen.







    Schritt 3:


    Wenn ihr ein gekühltes Handschuhfach habt, muss der Schlauch gelöst werden.



    Diesen einfach im Uhrzeigersinn drehen und abziehen.








    Schritt 4:


    Die Beleuchtung ausbauen.

    Hinten bei der grünen Markierung die Leuchte abziehen und dann die gesamte Leuchte nach hinten zurück ziehen.







    Schritt 5:


    Sofern vorhanden, die USB Abdeckung kräftig nach vorne abziehen und das USB Kabel lösen.


    (Ich hab keine USB Buchse dran, nicht wundern. 8o )



    Danach 2 Schrauben lösen (Nicht komplett rausdrehen).


    Eine befindet sich links hinter der USB Abdeckung.



    Und die andere rechts in der Ecke neben der Handbuch Halterung.







    Schritt 6:


    Sobald alle 6 Schrauben gelöst wurden, kann man das Handschuhfach kräftig nach vorne ziehen und die Klips rasten aus.


    Hier zeige ich Euch wie ihr die Abdeckung/Radioblende demontieren könnt.
    Einige Bilder sind bei Dämmerung gemacht worden aber man sieht trotzdem noch alles.


    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx Schraubendreher (T20) (Optimalerweise magnetisch)
    • Spitzzange/Pinzette/Magnet falls Schrauben ins Loch fallen sollten


    :light_bulb: Optional dazu:

    • Kunststoff Hebelwerkzeug


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Wenn ihr es schon mal gemacht hab, dauert der Ausbau ca. 10min.
    • Wenn nicht, plant einfach mal eine halbe Stunde ein.


    :question_mark: Wie hoch ist die Chance was kaputt zu machen?

    • gering


    Es müssen der große Rahmen um den Schaltknauf herum und die Abdeckung unterm Lenkrad entfernt werden.


    Der Rahmen muss feste nach oben gezogen werden.
    Am besten dort wo ich die Pfeile eingezeichnet habe.
    Unten leicht anheben und an der Seite rechts oder links hebeln oder mit den Fingern ziehen.



    Sollten sich die Klammern gelöst haben, solltet Ihr den Schaltknauf im 4. Gang positionieren.
    Dann muss der Rahmen hinten hoch gehoben werden und dann ein Stück nach hinten, da er vorne eingehängt ist.


    Unter dem Rahmen seht ihr die Klammern und die 2 Kabel (Je nach Ausstattung eures Fahrzeugs) für die Sport Taste und dem Start/Stop System.
    Diese beiden müssen abgesteckt werden, damit der Rahmen zur Seite gedreht werden kann und ihr an die Schrauben der Radioblende kommt.




    Ist der Rahmen Rahmen weg, seht ihr 2 Torx Schrauben von der Blende die gelöst werden müssen.



    Macht ihr das Handschuhfach auf, sehr ihr einen kleinen Schlitz.
    Dahinter befindet sich eine Klammer die von außen reingedrückt werden muss, damit sich die Abdeckung komplett entfernen lässt.


    Auf der gegenüberliegenden Seite ist nochmal ein Schlitz, allerdings müsst ihr dazu die untere Abdeckung vom Lenkrad entfernen.
    Wenn ihr soweit seid, müssen auf beiden Seiten die Klammern durch die Schlitze reingedrückt und die Abdeckung kräftig nach vorne gezogen werden.


    Nutzt am besten etwas flaches wie ein Sägeblatt, wenn ihr nicht das passende Hebelwerkzeug mit den Dornen habt.

    Kein Schraubendreher verwenden, die Schlitze sind zu schmal.





    Um die Abdeckungen um das Lenkrad herum zu entfernen, einfach die 2 Schrauben (Torx) lösen, die Abdeckung nach unten ziehen und dann nach vorne.



    (Die beiden Abdeckungen des Lenkrades auseinander und später wieder zusammen zu bekommen, wird leicht fummelig.)


    Jetzt, da beide Schlitze der Radio Abdeckung frei sind, können die Clips ausgerastet und die Abdeckung nach vorne gezogen werden.


    Danach habt Ihrs geschafft.



    Um alles wieder zusammenzubauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.

    Hier zeige ich Euch wie ihr die Türverkleidung vorne demontieren könnt.
    Im Netz findet man nämlich einfach keine gescheite Anleitung...



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx- Schraubendreher/Bit (T20, T30)
    • Kunststoff Hebelwerkzeug
    • Ersatzclips für den Fall der Fälle (Siehe Bild weiter unten)
      Teilenummer: Original 9345ZN oder auch unter CL-0264 zu finden


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Ca. 10-15min.


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1 (Optional aber empfehlenswert):


    Hochtöner Abdeckung demontieren



    Schritt 2:


    Zierleiste vom Griff entfernen.
    (Dort wo die roten Pfeile sind, mit Hebelwerkzeug ansetzen.




    Schritt 3:


    3 Schrauben der Verkleidung lösen.
    Zuerst die eine direkt am Griff (T30), dann darunter (T30) und zum Schluss ganz unten in der Mitte (T20).




    Schritt 4:


    Im Gegensatz zu den Behauptungen, dass vorher ein Splint gezogen werden muss usw, kann ich euch sagen, nö das müsst ihr nicht. :)
    Ebenso wenig muss der Schalter für den Fensterheber demontiert werden.


    Der sitzt sehr feste und die Gefahr was abzubrechen oder die Verkleidung beim hebeln zu beschädigen, ist viel zu hoch.


    Als erstes ist in der Innenseite unterm Spiegel eine Klammer (siehe Bild) die nach vorne rausgezogen werden muss.
    Also einfach nur etwas an der Verkleidung ziehen, dann löst die sich.


    Als nächstes oben am Fenster-Gummi muss die Verkleidung nach oben gezogen und zu sich hin über den Rand der Tür hinweg ausgehakt werden.
    (Fenster müssen natürlich unten sein, sonst klappts nicht.)


    Danach muss die gesamte Verkleidung vorsichtig nach unten gedrückt werden und dabei immer ein bisschen hin und her bewegen.


    Dabei wird Clip für Clip ausgehackt (siehe Bild).
    Achtet darauf, dass hinter der Verkleidung noch Stecker sind die danach ausgesteckt werden müssen!






    Wie man sieht, sind alle Halterungen der Clips nach obenhin offen.
    Clips, Schraubenlöcher, Großer Clip mit Splint, Klammer.



    Schritt 5:


    Zuerst den Stecker für den Hochtöner abstecken.
    Danach könnt ihr die Verkleidung drehen und kommt am Stecker für den Fensterheber dran, den ihr dann abstecken müsst.




    Schritt 6:


    Letzter Schritt besteht darin, alle Clips die evtl. stecken geblieben sind, raushebeln und an die Verkleidung wieder anbringen.
    Der schwarze Clip mit dem Splint ebenfalls.


    Dazu einfach den Splint rausziehen, den Clip rausziehen und den Splint wieder einsetzen.




    Bei mir sind die Clips stecken geblieben, weil ich der Annahme war, dass die komplette Verkleidung gehebelt werden muss.
    Jetzt weiß ich, dass man's nicht muss. :thumbs_up:





    So sehen die Clips im übrigen aus, wenn ihr welche bestellen wollt.
    Die kleinen funktionieren zur Not auch, aber die großen Clips sind die richtigen.
    Wenn euch ein paar Wochen Lieferzeit nichts ausmachen, bekommt ihr beispielsweise, wenn ihr direkt aus China (z.B. wish + Rabatt) bestellt, 20 Stück für ca. ~7€ inkl Versand.
    Was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist im Gegensatz zu dem was man direkt beim Händler oder Amazon etc. zahlt.




    Zum Zusammenbauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.





    Hier übrigens noch ne Info zur Griffbeleuchtung.
    Also wenn Ihr den 2poligen (Adern: Grün & Gelb) Stecker habt, könntet ihr theoretisch sogar die Griffbeleuchtung nachrüsten.




    Und hier ein Bild noch von den Serienlautsprechern.
    Da brauch man sich nicht wundern, dass die sich einfach nach nichts anhören. ^^


    Hier gebe ich euch mal einen kleinen Tipp und eine Anleitung, wie ihr einen Remote Ausgang

    mit wenig Aufwand und leicht verständlich selber bauen könnt.


    Die neuen Modelle (ab ~2017) haben ja bekanntlich keinen geschalteten Draht mehr, um beispielsweise einen Verstärker anzusteuern.

    Daher ist die Idee sehr simpel und vorallem günstig.


    Alle USB Ports werden nach dem Herunterfahren des Radios/Navigationssystems abgeschaltet.

    Daher nehmen wir einfach die Spannungsversorgung des USB Anschlusses und funktionieren ihn zu einem Remote Anschluss um.


    Der USB Anschluss schaltet ein Relais und das Relais schaltet einen Verbraucher.



    Der Vorteil:


    -Wenig Aufwand

    -Radio/Navigationssystem muss nicht ausgebaut werden

    -Sicher

    -Der Kabelbaum muss nicht angeschnitten werden

    -Kann für verschiedene Anwendungszwecke genutzt werden





    Was benötige ich?


    • Lötkolben + Schrumpfschlauch + Heißluftfön/Feuerzeug
      • Alternativ
      • wahlweise Schraubklemmen (Wago Klemmen/Lüsterklemmen)
    • USB Kabel mit offenem Ende Klick
      • Alternativ
      • Ein vorhandenes und nicht mehr benötigtes USB Kabel abisolieren
      • Den grünen und weißen Draht abschneiden und ggf. isolieren
      • Den roten und schwarzen Draht verwenden
    • Ein 5V Low Level Trigger Relais Klick
    • Sicherungshalter + Sicherung (Beispiel) Klick
    • Einen freien unbenutzten USB Port vom Radio/Navigationssystem
    • Eurer Radio muss mindestens einen USB Port besitzen




    .:Relais Modul anschließen:.


    Verbindet als erstes die beiden Drähte des USB Kabels mit dem Relais Modul.


    5V (+) rot -> DC+

    GND (-) schwarz -> DC-


    Der Jumper auf dem Modul muss auf L (Low) gesteckt werden.


    Das bedeutet, dass das Modul auf ein Low Level (0V) Signal reagiert.

    Oder anders ausgedrückt, sobald Spannung an DC+ und DC- anliegt, schaltet das Relais sofort ein, weil bei Klemme "IN" keine Spannung anliegt.

    Genau das, was wir benötigen.


    Wenn man den Jumper auf High stellt, muss an der Klemme "IN" 5V anliegen.




    .: Relais anschließen:.



    Als nächstes schließen wir die 12V Spannungsversorgung inklusive Sicherung an das Relais an.



    Bezeichnung der Anschlüsse vom Relais:


    NC = Normally closed = Kontakt im Ruhezustand (ohne Spannung) geschlossen

    NO = Normally opened = Kontakt im Ruhezustand (ohne Spannung) geöffnet

    COM = Common = Schaltkontakt



    Die 12V mit Sicherung kommen an den NO Kontakt.

    Wo ihr die Spannungsversorgung abgreift, bleibt euch überlassen.

    Die Remote Leitung für den Verbraucher (Verstärker, Beleuchtung o.ä.) kommt an den COM Kontakt.


    Warum nicht andersrum?

    Weil man normalerweise mit einem Spannungsführenden Kontakt nicht schaltet, darum. ;)


    Und schon habt Ihr einen simplen Remote Ausgang.

    Hier liste ich Euch mal alle bekannten Sprachbefehle des NAC's auf.


    Achtung: Nicht alle Sprachbefehle sind bei allen Wave Versionen verfügbar!



    Sprachbefehl Zusätzliche Infos
    - Navigation -
    Nach Hause navigieren
    - oder -
    Nachhause
    Adresse muss in der Liste eingestellt sein
    Zur Arbeit navigieren
    - oder -
    Zur Arbeit
    - oder -
    Büro
    Adresse muss in der Liste eingestellt sein
    Zu Favorit ..... navigieren
    Zu Kontakt ..... navigieren
    Fahre zu Adresse .....
    - oder -
    Navigiere zu .....
    POI ..... in der Nähe anzeigen
    Verbleibende Strecke
    Verbleibende Reisezeit
    Ankunftszeit
    Zielführung beenden
    - Multimedia -
    Titel/Interpret/Album ..... spielen
    Informationen zum aktuellen Titel
    Sender .....einstellen (Name oder Frequenz)
    - Telefon -
    ..... anrufen Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Wähle ..... Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Kontakte anzeigen Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Anrufe anzeigen Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Voicemail anrufen* Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Kurznachricht an ..... verschicken
    - oder -
    SMS-Vorlage an ..... senden
    Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Es werden nur vordefinierte Kurznachrichten gesendet, keine Sprachtexte!
    Beispiel: SMS "Verspätung" an ..... senden"
    Letzte Nachricht lesen Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    Mailbox abrufen Smartphone muss verbunden sein und Zugriff auf die Kontakte gewährleistet
    - Durch Listen scrollen/bewegen -
    Listenende
    Listenanfang
    Nächste Seite
    Vorherige Seite
    - Allgemeine Befehle -
    Ja
    Nein
    Zurück
    Abbrechen
    Hilfe
    - oder -
    Hilfe Sprachbefehle
    - oder -
    Hilfe Navigation
    - oder -
    Hilfe Radio
    - oder -
    Hilfe Media
    - oder -
    Hilfe Telefon
    Experte / Expertenmodus aktivieren Alle zusätzlichen Ansagen werden deaktiviert
    Anfänger / Anfängermodus aktivieren Alle zusätzlichen Ansagen werden aktiviert
    Benutzerprofil 1/2/3 auswählen
    Temperatur erhöhen Erhöht die Temperatur in 0.5er Schritte
    Temperatur verringern Verringert die Temperatur in 0.5er Schritte
    Mir ist kalt Erhöht die Temperatur in 0.5er Schritte
    Mir ist warm Verringert die Temperatur in 0.5er Schritte



    Letzte Änderung: 09.07.2021

    Hier liste ich euch ein paar Tastenkombinationen vom NAC auf, die je nach Taste & Dauer verschiedene Aktionen durchführen.



    Taste(n)AktionFunktion
    Media Taste (Musik Symbol)Mindestens 5 Sekunden gedrückt haltenHersteller Menü aufrufen (Codes eingeben)
    Telefon TasteMindestens 10 Sekunden gedrückt haltenNAC neu starten (Reboot)
    Auto Taste (Auto Symbol)Mindestens 10 Sekunden gedrückt haltenSpy log + Screenshot erstellen
    NavigationstasteMindestens 5 Sekunden gedrückt haltenDemo Modus aufrufen

    Wie beim Smeg gibt es auch beim NAC ein paar geheime Codes, um Daten des Systems auslesen zu können.

    Anders als beim Smeg, können hier nur Werte ausgelesen, aber nicht verändert werden.



    Haltet mindestens 5 Sekunden (optimal 6 Sekunden) die Media Taste gedrückt und lasst dann los.

    Media Taste = Taste mit dem Musik Notenschlüssel.


    Danach erscheint das Eingabefenster für den Hersteller Code.




    CodeFunktion
    1111Spylogs löschen und/oder auf einem USB Gerät speichern


    Info:

    Ein Spylog enthält die Bezeichnung "spy_export_" und 19 anschließenden Zeichen. Beispiel: spy_export_1234567890123456789


    Aufschlüsselung der Zahlen:

    • 1-3 = Zähler
    • 4-5 = Tag
    • 6-7 = Monat
    • 8-11 = Jahr
    • 12-17 = Uhrzeit (Std:Min:Sek)
    • 18-19 = Immer 00 (Vermutlich Platzhalter)




    Die nachfolgenden Codes können nur in Einbehaltung der richtigen Reihenfolge eingegeben werden.



    Jeder Code in der Tabelle, muss nach dem Klick auf OK nochmals mit dem Code 1122 bestätigt werden.

    Andernfalls funktioniert es nicht.



    Beispiel:


    Code 1130 eintippen, mit OK bestätigen.

    Danach den Code 1130 mit Code 1122 ersetzen und OK bestätigen.



    CodeFunktionInfo
    1130Informationen zum Verstärker, Batteriespannung usw.Code mit 1122 bestätigen
    1131RAP LC StatusNicht mehr verfügbar
    1132Bluetooth Informationen (Gekoppelte Geräte usw.)Code mit 1122 bestätigen
    1133Radio Informationen (Tuner, Antenne, RDS Qualität)Code mit 1122 bestätigen
    1134Karten Informationen (Satelliten, Service Status, UIN (Seriennummer) usw.)Code mit 1122 bestätigen
    1135TomTom VersionsinformationenCode mit 1122 bestätigen
    1136
    Informationen zur Konnektivität (Wifi Geräte)Code mit 1122 bestätigen
    1137Profil InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1138Betriebssystem & CPU InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1139GPU (Grafikeinheit) InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1140Netzwerkinformationen (IP- & MAC-Adressen, Bluetooth, Wifi, Datennutzung)Code mit 1122 bestätigen
    1141Angeschlossene USB Peripherie & USB Fehlermeldungen (sofern vorhanden)Code mit 1122 bestätigen
    1142Informationen zur KonnektivitätCode mit 1122 bestätigen
    1143Smartphone Informationen (GMS, IMEI, Model und weitere Informationen)
    Smartphone muss mit dem NAC verbunden sein.
    Code mit 1122 bestätigen
    1144Audio Bypass ANCode mit 1122 bestätigen
    1145Provider Informationen Code mit 1122 bestätigen
    1146Download StatusCode mit 1122 bestätigen
    1147TSM InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1148Privatsphäre EinstellungenCode mit 1122 bestätigen
    1149ECNR VersionsnummerCode mit 1122 bestätigen
    1151Kamera InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1152CAN InformationenCode mit 1122 bestätigen
    1155Audio Bypass AUSCode mit 1122 bestätigen

    Auch wenn man es nicht "Hack" nennen kann, dürften die meisten aber danach suchen und früher oder später auf diesen Thread stoßen.

    Und es erspart mir vielleicht diverse private Nachrichten, die ich deswegen immer erleiden muss.^^


    Ich zeige Euch in 16 recht verständlichen Schritten, wie Ihr auf das Smeg zugreifen und Parameter/Konfigurationen ändern könnt.

    Als größtes Beispiel nenne ich mal die Themen, die Peugeot ja von Haus aus nur nach Ausstattung aktiviert.

    Mit dieser Methode habt Ihr die Möglichkeit:


    • Alle Themen zu aktivieren
    • Den Bluetooth Namen zu ändern
    • Diverse Optionen und Menü's aktivieren/deaktivieren (Ambientebeleuchtung, Geschwindigkeitsregelung, Einparkhilfe etc.)
    • Rückfahrkamera aktivieren, Helligkeit, Sättigung oder Kontrast einstellen, 360° Ansicht aktivieren etc.
    • Lautstärke der Parksensoren ändern
    • usw usw
    • Mehr dazu findet Ihr hier oder hier in der Tabelle




    Was benötige ich?


    • PC-Grundkenntnisse

    Dazu zählen, zu wissen wie:

    1. die Kommandozeile (cmd.exe) funktioniert
    2. die Google-Suche funktioniert
    3. man Software installiert und ausführt
    4. man gepackte Dateien entpackt/extrahiert und wieder packt
    • Ein gerootetes Smartphone mit einer Terminal App (z.b. Termux) und einer SSH App (z.b. Connectbot)
    • Einen formatierten USB Stick (nicht größer als 32GB um Probleme zu vermeiden)
    • SQLite Studio (zum editieren der Datenbank)
    • Gzip (Hier wird nur die gzip.exe benötigt)
    • Ein Entpackungsprogramm wie Winrar, 7-Zip oder WinZip
    • RTXcrc.exe (Mit Dank am User mira308sw für sein Checksum Tool.)
    • Geduld: Anleitung vernünftig lesen und nicht überfliegen, dann erübrigen sich die meisten Fragen




    Tipp: Schritt 10+14 kann man auch mit Mittns Toolbox machen.

    Diese Prozedur geht wesentlich einfacher und schneller.






    Schritt 1:


    Einen USB Stick nehmen, FAT32 formatieren und dann in den USB Port des Smeg's einsetzen.




    Schritt 2:



    Verbindet Euer Smartphone via Bluetooth mit Eurem Smeg/Smeg+/Smeg+ IV2


    Aktiviert am Smartphone und am Smeg die Bluetooth Tethering Option (Internet über Bluetooth).


    Je nach Smartphone Hersteller ist die Option woanders zu finden, aber meistens direkt in den Bluetooth Einstellungen.


    Bevor ihr fragt, wo die Option zu finden ist, gebt euch mehr Mühe!

    Es ist nicht schwer zu finden und dauert auch keine 10 Stunden.






    Schritt 3:


    Nach erfolgreicher Verbindung, könnt ihr testen, ob das Smeg Internet hat.


    Dazu einfach den Browser öffnen und eine beliebige Webseite aufrufen.


    Sollte das Smeg kein Internet haben, überprüft und wiederholt Schritt 2.





    Schritt 4:


    Wenn Schritt 3 erfolgreich ist, dann öffnet nun eure Terminal App auf eurem Smartphone.


    (Hier als Beispiel jetzt mit der App Termux)


    Gebt den Befehl arp -a ein.


    Danach listet die App euch die IP's (Wifi, Bluetooth etc.) auf.



    Sucht in der Liste nach der IPit der Bezeichnung bt-pan.


    Sollte bt-pan nicht in der Liste auftauchen, überprüft und wiederholt Schritt 2.






    Schritt 5:


    Startet nun die SSH App.


    Erstellt eine neue Verbindung mit folgenden Daten:


    • Verbindungstyp: Telnet
    • IP: Eure bt-pan IP-Adresse (vermutlich 192.168.44.8) ein
    • Port: 23
    • Benutzername: Nicht erforderlich
    • Passwort: Nicht erforderlich






    Schritt 6:


    Wenn ihr erfolgreich verbunden seid, könnt Ihr nun folgenden befehl ausführen:


    Code
    cp "/USER_DATA/user_data/sqlite/*", "/bd0/"



    Wenn alles funktioniert hat, dann sind alle Dateien aus dem "/USER_DATA/user_data/sqlite/" Verzeichnis des Smeg's nun auf dem USB Stick kopiert worden.


    Wenn es nicht funktioniert, wiederholt Schritt 2-5.






    Schritt 7:


    Alle in der oben genannten "Was benötige ich?" Sparte gelisteten Programme herunterladen.


    SQLite Studio installieren.


    RTXcrc.exe und Gzip.exe am besten in einem Ordner auf dem Desktop schieben.


    Als Beispiel nehmen wir mal "C:\Users\XX\Desktop\Neuer Ordner\"






    Schritt 8 (wichtig)


    BACKUP (Kopie) der Daten vom USB Stick irgendwo abspeichern.






    Schritt 9:


    Kopiert nun die folgende Dateien:


    ->up_config

    ->up_config.sqlite.inf


    vom USB Stick nach

    "C:\Users\XX\Desktop\Neuer Ordner\"


    Kopiert außerdem:


    ->RTXcrc.exe

    ->gzip.exe


    ebenfalls in den Ordner.






    Schritt 10:


    Entpackt nun die up_config.sqlite mit einem Entpackprogramm (Winrar, 7-Zip oder WinZip etc).


    Danach erhaltet Ihr die up_config Datei ohne eine Dateiendung.





    Schritt 11:


    Startet nun SQLite Studio


    Wählt -> Database -> Add Database -> Datentyp (SQLite 3) -> und fügt die up_config hinzu.


    Da die up_config keine Dateiendung hat, müsst ihr natürlich unter Dateiendung "Alle Dateien (*)" wählen.


    Danach klickt einmalig auf "Verbindung testen" um sicherzustellen, dass die Datenbank funktioniert.



    Wenn alles gut ist, klickt auf "OK" und die Datenbank erscheint links in der Liste.






    Schritt 12:


    Macht nun einen Doppelklick auf die Datenbank (up_config) in der Liste,

    danach einen Doppelklick auf "Tabellen"

    und dann einen Doppelklick auf "UP_keys".


    Wechselt dann oben zum Tab "Data".


    Danach werden alle Konfigurationen der Datenbank aufgelistet.



    Ändert nur die Werte in der Spalte IntValue, nirgendwo sonst!


    Mit Ausnahme des Bluetooth Namens.

    Dieser kann in der Spalte StringValue geändert werden.






    Schritt 13:


    Habt Ihr alle Änderungen vorgenommen, die Ihr ändern wolltet, müsst Ihr diese zum speichern bestätigen.


    Dazu auf den grünen Haken oben klicken.


    Schließt nun SQLite Studio oder geht auf Database -> Disconnect from Database.






    Schritt 14:


    Jetzt kommt eine wichtige Prozedur die nötig ist, damit das Smeg die geänderte Datenbank später akzeptiert.

    Lest diesen Schritt sorgfältig durch, damit erspart Ihr euch unnötige Fragen.


    Zwischenschritt für Windows:




    Öffnet das Windows Konsolenfenster (cmd.exe) und navigiert zum Ordner:

    "C:\Users\XX\Desktop\Neuer Ordner\"


    Dazu einfach den Befehl:

    Code
    cd "C:\Users\XX\Desktop\Neuer Ordner\" 

    eintippen und Enter drücken.


    Achtung: Schritt 9 beachten!




    Öffnet nun die up_config_sqlite.inf mit einem Editor.


    Geht wieder zum Konsolenfenster (cmd.exe) und tippt folgenden Befehl ein:

    Code
    RTXcrc.exe -v up_config


    Danach sollte ein 4-Stelliger Code erscheinen.


    Diesen tragt Ihr jetzt in der up_config_sqlite.inf bei CRC_UNCOMPRESSED ein.

    (Den alten Code ersetzen.)


    Wichtig: Danach einmal auf speichern klicken, denn der 2. Code berechnet sich aus der Datenbank UND der .inf Datei gemeinsam.

    Wenn vorher nicht abgespeichert wird, ist der 2. Code falsch und es funktioniert nicht.



    Geht nun wieder zum Kommando Fenster und tippt folgenden Befehl ein:


    Code
    gzip -n -6 up_config


    Jetzt wird die up_config von gzip automatisch gepackt und in up_config.gz umbenannt.


    Wenn gzip fertig ist, ändert Ihr nun den Dateinamen von up_config.gz zu up_config.sqlite





    Geht wieder zum Kommando Fenster und tippt folgenden Befehl ein:


    Code
    RTXcrc.exe -v -i up_config.sqlite


    Danach sollte ein weiterer 4-Stelliger Code erscheinen.


    Diesen tragt Ihr jetzt in der up_config_sqlite.inf vor 0000 ein.

    (Ersetze den alten Code.)






    Schritt 15:


    Kopiert und/oder ersetzt nun die beiden geänderten Dateien wieder auf den USB Stick.


    ->up_config

    ->up_config.sqlite.inf


    Danach wieder ins Auto und verbindet euch wieder wie in Schritt 2-5.




    Schritt 16 (Letzter Schritt):


    Wiederholt Schritt 2-5, startet die SSH App auf Eurem Smartphone und baut eine Verbindung zum Smeg auf.


    Gebt folgenden Befehl ein:

    Code
    cp "/bd0/*", "/USER_DATA/user_data/sqlite/"



    Wenn alles funktioniert hat, dann sind alle Dateien vom USB Stick wieder im Smeg.



    Wenn es nicht funktioniert, wiederholt Schritt 2-5.


    Startet das Smeg nun neu, damit die Änderungen wirksam werden.


    Dazu entweder den Cheatcode REBOOT benutzen, oder warten, bis das Auto das Smeg komplett abschaltet.


    Nach dem Neustart werden alle neuen Parameter übernommen, es sei denn, ihr habt Parameter geändert, die einen

    Konflikt verursachen.


    Sollte das der Fall sein, wird das Smeg versuchen, wieder die zuvor eingestellten Standard Parameter zu übernehmen und ihr werdet keine

    Änderungen feststellen.




    Letzte Änderung: 29.03.2021

    Hier liste ich Euch mal alle in der Datenbank gefundenen Cheat Codes für das Smeg System auf.


    Dazu schreibe ich außerdem noch alle mir bisher bekannten Informationen dazu.




    :warning: Zuvor noch ein paar wichtige Hinweise


    • Nicht alle Codes funktionieren bei allen Smeg Systemen
    • Ihr könnt mit einigen Codes System-Konfigurationen ändern die Fehler verursachen können,
      seid also vorsichtig mit dem was Ihr macht.
    • Solltet Ihr mit einigen Codes nichts anfangen können, lasst ebenfalls lieber die Finger davon. ;)





    :warning: Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit der hier gezeigten Informationen oder Beschädigungen, die durch Unachtsamkeit anhand dieser Informationen verursacht werden.






    :question_mark: Wie gelange ich in das Cheat Code Menü?
    :light_bulb: Drücke und halte mindestens 5 Sekunden lang das Media Symbol

    (Bei dem Peugeot 508 und weiteren Fahrzeugen ohne Touchscreen ist es die "Media" Taste.)

    Ihr seht jetzt das Cheat Code Menü und könnt nun die unten angezeigten Codes eingeben.







    :question_mark: Was bedeutet Parameter1 und Parameter2?
    :light_bulb: Manche Codes funktionieren nur wenn sie 1 oder 2 Variablen (Parameter1 und/oder Parameter2) erhalten.
    Zwischen Code und Parameter sowie Parameter1 und Parameter2 immer ein Leerzeichen setzen.




    Hier sind die Codes:



    Cheatcode Funktion
    AFTT Funktion unbekannt.
    Wenn man den Code eingibt und danach einmal das Radio aus und wieder einschaltet, erscheint die Meldung AFFT.
    ARKBYP Diese Funktion aktiviert den Arkamys Bypass.
    (Nur verwendbar mit eingebauten Verstärker)
    AUDIOINFO Zeigt Audio Informationen an.
    Im Smeg+ den Audio Modus.
    BT Parameter1 Parameter2 Bluetooth Porteinstellungen. Parameter unbekannt.
    BT ECHO Parameter1 Hiermit kann man den Bluetooth Echo Filter einstellen.
    Parameter1 = 0 Minimum und 160 Maximum
    BT GAIN Parameter1 Hiermit kann man den Bluetooth Audio Übertragungslautstärke einstellen.
    Parameter1 = 0 Minimum und 30 Maximum.
    (0 = Standardwert)
    BT NOISE Parameter1 Hiermit kann man den Bluetooth Entstörfilter einstellen.
    Parameter1 = 2 Minimum und 20 Maximum.
    BT0DB Hiermit kann die Bluetoothfrequenz geändert und/oder
    ein dauerhaftes Bluetooth (0 dBm @ channel 39 (2441 MHz) Signal abgegeben werden.
    (Auch im Energiesparmodus?)
    Parameter, wenn es welche dafür gibt, sind mir unbekannt.
    BTADC Parameter1 Parameter2 Hiermit kann man den ADC-Wert des Bluetooth Signals ändern.
    BTINFO Zeigt Bluetooth Informationen an.
    (Nur wenn ein Gerät verbunden ist)
    BTRENAME Parameter1 Hiermit kann der Bluetooth Name (Parameter1 = Neuer Name) geändert werden.
    Funktioniert nicht beim Smeg+, habe es getestet.

    (Gibt noch diesen weg, ist nur etwas anstrengender ;))
    BTSTARTER Parameter1 Aktiviert bzw. deaktiviert das Bluetooth.
    Parameter1 = 1 zum aktivieren / 0 zum deaktivieren
    CATCLN Löscht den Cache. Für Thumbnails etc.
    Der Cache wird nach einem Neustart neu erstellt.
    Achtung: Die Jukebox wird ebenfalls gelöscht!
    ECSAVE Parameter1 Eco-Modus ein- und ausschalten.
    Parameter = 1 oder on zum einschalten / 0 oder off zum ausschalten
    FPS Zeigt die Bildwiederholrate (FPS = Frame Per Second) oben rechts an.
    GPSINFO Zeigt Informationen über das GPS an.
    (Signalqualität, Geschwindigkeit, Anzahl sichtbarer Satelliten,
    Länge & Breite)
    GUIDBG Unbekannt.
    Könnte eine Debug Konsole für das Graphic User Interface sein.
    (Keine Funktion im Smeg+.)
    HWINFO Zeigt Hardwareinformationen an.
    Anzahl an Infos variieren je nach Hardware.
    (Batteriespannung (VBAT), Freier Speicher, Lüfterdrehzahl,
    Smeg Temperatur)
    MAPSPEED Unbekannt.
    Keine Funktion im Smeg+.
    MIRE Unbekannt.
    Smeg+ startet einige Sekunden nach Eingabe neu.
    MMIMON Zeigt Daten über CPU Last an.
    NETINFO Parameter1 Setup oder Netzwerkinfos. Parameter unbekannt.
    PING Parameter1 Zum testen ob eine Internetverbindung besteht.
    Parameter1 = IP-Adresse oder PING 8.8.8.8
    REBOOT Smeg neustarten.
    Sinnvoll, wenn man nicht warten will, bis das Smeg sich nach abschalten der Zündung schlafen legt.
    SIMSPEED Unbekannt
    Keine Funktion im Smeg+.
    Möglicherweise in Verbindung mit dem BTA System und der intern verbauten Sim Karte.
    SPYCLN Löscht Log Dateien im System
    SPYSTORE Macht eine Kopie von den System Log Dateien und speichert sie auf einem USB Stick.
    SPYTAKE Kopiert Log Dateien vom USB Stick zurück ins Smeg
    SWINFO Zeigt Informationen über die Software an.
    SYSMON Zeigt ein paar Informationen über das System an
    (CPU Last, Ram, GPU & CPU, NAND Speicher, USB usw.)
    TUNERINFO Zeigt Informationen über das Radio an
    ZAINFO Zeigt EOL (End Of Life?) Informationen an wie:
    NIP Code, MM Ref., Product date, Machanical Ref. und ganz unten einen weiteren Punkt mit Fahrzeuginformationen.



    Das sind alle Cheatcodes.

    Mehr gibt es nicht in der Datenbank.

    Hier zeige ich Euch in ein paar einfachen Schritten, wie Ihr euch mit VMware die Installation von Diagbox ersparen könnt.
    Links zu Downloads von Diagbox werde ich hier aus rechtlichen Gründen nicht geben, aber jeder der weiß wie man googelt, wird auch was finden.


    Was sind die Vorteile?


    Ganz einfach:


    -Keine Installation von Diagbox nötig
    -Man braucht keinen extra Laptop
    -Man kann an Diagbox ohne Bedenken arbeiten
    -Wenn Diagbox kaputt geht, könnt Ihr einfach ein Backup rüber kopieren und alles funktioniert wieder




    Installation von VMware:


    • VMware Player (Workstation) runterladen (Z.b. hier)
    • VMware Player (Workstation) installieren
      (Da ich ja ein Freund von Datenschutz bin, kann ich Euch nur empfehlen,
      den Haken bei "Join the VMware Customer Experience Improvement Program" zu entfernen.)




    • VMware starten




    Einfügen einer fertigen virtuellen Maschine:



    • Ein Diagbox Image aus dem Netz herunterladen und entpacken mit beispielsweise Winrar oder 7-zip
      (Links werden hier nicht angeboten, da es rechtliche Schwierigkeiten geben könnte.)
    • VMware starten
    • Klickt auf "Player -> File -> Open"
    • Wählt den Ordner, wo ihr Diagbox entpackt habt.
      In diesem Ordner befindet sich eine .vmx Datei, die ihr nun auswählt.
      Wenn alles geklappt hat, habt Ihr nun die virtuelle Maschine in Eurer Liste.

      Klickt nun auf "Play virtual machine" oder macht einen Doppelklick in der Liste
    • Der Letzte Punkt hier ist wichtig!



      Sobald ihr Änderungen vornehmen wollt oder überhaupt starten,
      bekommt ihr möglicherweise ein Popup angezeigt, wo ihr die Berechtigung für die virtuelle Maschine übernehmen müsst.
      Wählt also "Take Ownership" aus.
      VMware_Tut3.jpg


      Beim ersten Start werdet ihr ebenfalls ein Popup angezeigt bekommen,
      wo ihr zwingend "I Moved It" auswählen müsst.
      VMware_Tut4.jpg




    VCI (Diagnose Interface) mit der virtuellen Maschine verbinden:


    Möglichkeit 1:


    Standardmäßig erscheint ein Popup, wo jedes an den PC/Laptop angeschlossene USB Gerät abgefragt wird.


    Wählt hier einfach nur "Connect to a virtual machine".
    VMware_Tut5.jpg



    Möglichkeit 2:


    Wählt einfach unter "Player -> Removable Devices" das am PC/Laptop angeschlossene Gerät aus.