Informationen zu Add Blue, Reifendruck ...

  • Ich habe erst seit einer Woche einen Rifter, BJ 2021. Ich bin es von meinem vorherigen Auto gewohnt, dass ich mir gewisse Informationen wie Add Blue Stand, Reifendruck ... ansehen kann. Beim Peugeot habe ich leider dazu noch nichts gefunden.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Da wir Camper sind und mit dem Auto auch weite Strecken fahren, möchte ich zB den Add Blue Stand vor der Abfahrt kontrollieren, um zu vermeiden, dass ich den unterwegs irgendwo nachfüllen muss.


    LG

  • Bei Adblue wird immer geschätzte Restreichweite angezeigt.

    Reifendruck ist passiv (Über ABS Sensoren), daher keine reale Anzeige des Drucks möglich.

  • Der Reifendruck wird übers NAC initialisiert, da gibt's keine extra Anzeige dafür. Für den realen Luftdruck bräuchte man aktive Sensoren in jedem Rad, das sind alles nur zusätzliche Kosten. In Verbindung mit Winter/Sommerrädern kommt da gleich mal die doppelte Summe zusammen. Wenn man pro Rad 40€ kalkuliert. Einige Hersteller schwören da drauf, und ermöglichen oft aber nur 4 Räder gleichzeitig als registriert. Nur gut, dass Peugeot sowas nicht im Programm hat.

  • Hatte beim vorherigen Auto (Kia Ceed SW) Reifendruck-Sensoren. Pro Reifen war der Aufpreis € 14,-. Neue Reifen wurden automatisch angelernt und der Reifendruck wurde im Auto angezeigt.


    Bei Adblue wird immer geschätzte Restreichweite angezeigt.

    Ja, aber wo? Ich kann es nicht finden. Hab gestern alles durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

  • Mein Beispiel bezog sich mit den Reifenluftdruck auf einen 1er BMW. Rädertausch ohne Werkstatt und ohne passende Software ist unmöglich.

  • Ja, aber wo? Ich kann es nicht finden. Hab gestern alles durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden.

    Am Kombi Instrument hast Du eine Taste für die Wartungsanzeige, die man einmal drücken muss.


    Wenn Du ein volldigitales Tacho hast, dann kann man am Touchscreen in den Fahrzeugeinstellungen gehen und hat dort eine Wartungsanzeige.

  • Danke, habs gefunden. Aber die Anzeige ist ja - so generell - ziemlich fürn ...

    Steht nur drinnen: Reichweite > 2400km. Ist ja recht nett, aber 2401km ist auch mehr. Ich dachte eher an eine einfache Füllstandsanzeige ...


    Zur Erklärung:

    Die Erfahrung zeigt, dass mit Wohnwagen hinten dran der Verbrauch erheblich höher ist und somit auch der AdBlue Verbrauch. Wenn ich also vorhabe, im Urlaub 3000km mit Wohnwagen zu fahren, kann ich überhaupt nicht abschätzen, ob sich das ausgehen wird oder nicht. Als Camper lernt man, auf das Gewicht zu achten und so 10l Kanister AdBlue ist einfach zu schwer um ihn auf Verdacht mitzunehmen ;).


    Also, entweder fülle ich das vor der Abfahrt einfach auf Verdacht auf, oder ich melde mich bei Weight Watchers an, um die 10kg wieder reinzuholen :D

  • Ich fahre auch mit WW.

    Habe erstmalig bei Neukauf Adblue an der Tanke/ Zapfsäule aufgefüllt. Nach ca. 9000 KM, (2 Touren mit WW, ca. 3000 Km) erneut nachgefüllt, ca. 12 L Adblue.


    Wenn also der Urlaub mit WW ansteht, werde ich entweder 10 L Adblue im Kanister (Adblue Kanister vom Kollegen) abgefüllt mitnehmen, oder aber nach KM Stand vorher oder direkt im Urlaub an der Säule tanken. Unterwegs. Dafür hilft die App mehr-tanken mit Adblue Tankstellen, um am Urlaubsort Preise einzusehen. Hilft auch schon bei der Planung.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Dafür hilft die App mehr-tanken

    Die kenne ich nicht. Muss ich mir gleich mal ansehen, danke!

  • Danke, habs gefunden. Aber die Anzeige ist ja - so generell - ziemlich fürn ...

    Steht nur drinnen: Reichweite > 2400km. Ist ja recht nett, aber 2401km ist auch mehr. Ich dachte eher an eine einfache Füllstandsanzeige ...

    Genau das habe ich auch festgestellt. Bin nach 225km an die Tanke gefahren und habe 1 Liter hinein bekommen. War positiv davon überrascht. Da war die negative Grundeinstellung hilfreich ;) . Wobei das nicht funktionierende Vorgehen laut Bedienungsanleitung das teilweise wieder kompensiert hat.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.