Drittanbieter Rückfahrkamera an AHK-Fahrradträger nutzen - Empfehlungen?

  • Moin in die Runde,

    für unseren Rifter habe ich mir nun den Thule Velospace XT3 besorgt.

    Das Paket sollte die Tage kommen :)


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Mit dem Träger hat man ja keine Rückfahrkamera und auch keine Parksensoren mehr.

    Jetzt war die Überlegung eines der diversen Funkrückfahrkamera Dinger am Fahrradträger zu montieren und den Bildschirm einfach in die Mittelkonsole vom Auto legen.


    Hat das schon wer gemacht und kann Produkte empfehlen oder von welchen abraten?

    Preisspanne scheint sich von um die 100€ bei Amazon bis um 40€ bei Aliexpress zu bewegen....

    (Eine Lösung die das Handy als Bildschirm verwendet möchte ich ausdrücklich nicht!)

  • Hat das schon wer gemacht und kann Produkte empfehlen oder von welchen abraten?

    Preisspanne scheint sich von um die 100€ bei Amazon bis um 40€ bei Aliexpress zu bewegen....

    (Eine Lösung die das Handy als Bildschirm verwendet möchte ich ausdrücklich nicht!)

    Im Prinzip, kommt fast alles, was auf Amazon vertrieben wird von Aliexpress & Co. und wird nur mit einem erhöhten Preis weiterverkauft.

    (Erkennt man u.a. leicht an den merkwürdigen Überschriften.)


    Ich würde, wenn es unbedingt an die AHK soll, eine Wireless Lösung empfehlen, dann erspart man sich die Videoleitung.

    Spannungsversorgung muss allerdings vorhanden sein, haste dafür schon was in Aussicht?


    Ich persönlich würde außerdem von Akku Lösungen (Gerade in China entwickelte billig Akkus) abraten, wenn die Kamera dauerhaft am Auto bleiben soll.

    Die taugen nicht viel, sind schnell kaputt und vermutlich nicht mal für die Hitze im Sommer oder Kälte im Winter ausgelegt.


    Von Angeboten, die mit HD, Full-HD usw. werben, nicht direkt blenden lassen.

    Eine hohe Auflösung bringt beispielsweise nichts, wenn das Display nicht hoch auflöst oder das verwende analoge Signal maximal SD Auflösung ist (siehe auch hier für mehr Informationen zu den Auflösungen).


    Eine 2. Kamera fest verbauen käme nicht in Frage?

    Ist vielleicht auch sicherer gegen Diebstahl.

  • Ja, wireless ist Pflicht.

    Spannungsversorgung der Kamera kann über das Rückfahrlicht des Trägers realisiert werden, also ganz klassisch.

    Akku macht keinen Sinn, da hast Du recht.

    HD und so braucht es auch nicht, auch da hast Du recht.

    Es muss halt zuverlässig ein halbwegs brauchbares Bild übertragen.

    Und diese beiden Punkte kann man bei der ganzen China Ware ja leider nicht als gegeben voraussetzen. ;)


    Was meinst Du mit zweite Kamera fest verbauen?

    Das Auto hat bereits eine Rückfahrkamera (fest ab Werk)

    Mir geht es nur um das rangieren mit Träger.

    Entsprechend ist es nur eine Temporäre Lösung für genau den einen Fall, daher soll es auch nicht exorbitant teuer sein ....


    Eben weil es da einen Haufen Klamotten gibt zum Teil baugleich zum Teil sieht es nur baugleich aus ist es aber nicht etc....

    Daher die Frage ob schon jemand mit einem konkreten Produkt Erfahrungen gesammelt hat?


    Um es etwas konkreter zu machen mal zwei Produktlinks:

    https://www.amazon.de/dp/B07425TPBT/

    Mit knapp 100€ mir eigentlich schon zu teuer, hätte den Vorteil -> taugt nix = Zurückschicken und gut.


    Bei Aliexpress landet man mit sowas bei ca. 40-50€:

    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.5ecb3c00wQy060&mp=1

    https://de.aliexpress.com/item…t.0.0.5ecb3c00wQy060&mp=1

    (Nur Beispiel Angebote, wie üblich gibt es die Teile bei diversen Händlern dort.)

    Am günstigsten scheint zu sein sich das Set selbst zusammen zu suchen, aus Monitor, Kamera und Wireless Dongles. (was ich dort gefunden habe, ist augenscheinlich immer das Gleiche Dongle.)

    Bei letzteren ist vor allem die Frage:

    Taugen die was/ schaffen die eine stabile Übertragung bis in den Innenraum nach vorne?

    ...ist ja doch einiges an Blech auf dem Weg dahin

  • Das ist richtig.

    Aber mittlerweile bekommen selbst die ein akzeptables System hin, das nicht direkt ausfällt.

    Bei Amazon haste i.d.R. den Vorteil, dass Du es bei einem Defekt, problemlos zurückschicken kannst.

    Aber selbst bei Aliexpress kannste mit PayPal zahlen und wenn es mal schief geht, dann bei PayPal einen Fall eröffnen.

    Da ist halt der Vorteil, dass die Teile meist um die Hälfte günstiger sind aber die Lieferzeit ein paar Wochen betragen kann.

    Ich bestelle öfters bei Aliexpress und kann dir aus Erfahrung sagen, die Lieferzeiten belaufen sich im Schnitt auf 4-5 Wochen.


    Was meinst Du mit zweite Kamera fest verbauen?

    Das Auto hat bereits eine Rückfahrkamera (fest ab Werk)

    Mir geht es nur um das rangieren mit Träger.

    Entsprechend ist es nur eine Temporäre Lösung für genau den einen Fall, daher soll es auch nicht exorbitant teuer sein ....

    ich dachte an ein 2., unabhängiges System.

    Den Monitor könnte man ja trotzdem wegpacken.




    Der Link von Amazon hat eine bessere Antenne (vermutlich wegen außen Installation) und der Transmitter soll wasserdicht sein..

    Der Rest in dem Link ist zusammengekauftes und mit eigenem Label versehener kram, nichts besonderes.

    Die Kameras funktionieren alle, ich hab diverse in meiner Bastelbox.

    Was nicht immer funktioniert, ist das Spiegeln und entfernen der Parklinien, wie es auf den Bildern vorgeführt wird.


    Die Module der Aliexpress Links müssen in den Innenraum, da die nicht wasserdicht sind.

    Dementsprechend biste eingeschränkt, was die Platzierung der Kamera angeht, wenn das Kabel zu kurz ist.



    Bei letzteren ist vor allem die Frage:

    Taugen die was/ schaffen die eine stabile Übertragung bis in den Innenraum nach vorne?

    ...ist ja doch einiges an Blech auf dem Weg dahin

    Wenn die im Innenraum sind, dann ist das absolut kein Problem.

    Bei dem Amazon Link mit dem Transmitter, der für die außen Installation gedacht ist, kann ich nichts zu sagen.



    Da es so viele verschiedene Artikel gibt, wird man kaum auf Erfahrungsberichte hoffen können.

    Was Du aber machen kannst, sind dir die Rezensionen durchzulesen.

    Alles was bei Aliexpress 5 Sterne hat und Bilder fehlen oder nur Bilder vom auspacken dabei sind, ist m.E. nach zu 99,9% Fake.

    Das gilt für alle Plattformen, inkl. Amazon. Fake Bewertungen sind schon seit immer ein Problem. :)

    Schau Dir nur Rezensionen mit Bildern an, wo wirklich was eingebaut wurde und wo die Texte einigermaßen aussagekräftig sind.



    Meine Empfehlung -> Bestell es bei Aliexpress, die Rückfahrkameras funktionieren i.d.R.

    Ich hab einige neue (aber getestete) hier rumfliegen, könnte Dir auch eine von meinen für ein paar € verkaufen, sofern Du Interesse hast.

    Haben aber alle Parklinien, die nicht abzuschalten sind. :see_no_evil_monkey:

  • Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert.

    Kann die Kamera von Hand aktiviert werden?

    Ich fahre oft mit Anhänger, müsste man mal probieren, die Rückfahrkamera manuell zu aktivieren.

    Und wenn es nur kurzzeitig wäre, 5-10 sec wäre ja schon was.


    Ab und zu funktioniert auch die Automatik der Heckklappe trotz Stecker Anhänger in der Dose.

    Fehlfunktion? Am Anhänger funktionierte aber alles korrekt.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Danke für das Angebot, eventuell komm ich drauf zurück.

    Würde Dir dann noch mal eine Nachricht zu kommen lassen.


    Morgen sollte der Träger kommen, das werde ich auch noch mal abwarten um zu sehen wo und wie man dort so nen Dongle halbwegs Wassergeschützt unterbringen kann.



    Am elegantesten wäre vermutlich sowas:

    https://www.amazon.de/Luis-LUI…nparkhilfe/dp/B002BX1CGA/

    oder

    https://www.amazon.de/dp/B08LKZ2HRR/

    Die sind mir für das Projekt aber preislich too much ...ohne zusätzlichen Dongle zu nem akzeptablen Preis hab ich sowas bei Ali nicht gefunden....

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem Spacetourer auch festgestellt, dass mit Fahrradträger die Kamera und Sensoren deaktiviert werden. Kann man das eventuell bei einem Händler umprogrammieren lassen, dass nur die Sensoren hinten deaktiviert werden und die Kamera immer geht?


    Danke Manuel

  • Wieso packt ihr aus sicherheitsgründe, aber auch weil die Autos einfach dafür prädestiniert sind, eure bikes so wie sie sind, nicht einfach ins Auto?

    Fahrradträger sind IMHO eh Mumpitz. :)

  • Wieso packt ihr aus sicherheitsgründe, aber auch weil die Autos einfach dafür prädestiniert sind, eure bikes so wie sie sind, nicht einfach ins Auto?

    Fahrradträger sind IMHO eh Mumpitz. :)

    Weil dann dieses Thema mit seinem Zweck überflüssig wäre ;)

  • Wenn ich Campen fahre ist der Platz leider schon anderweitig verplant ;)

    Heute zur Inspektion habe ich es einfach reingeschoben, da hast Du vollkommen recht das mein Fahrzeug prädestiniert hierfür ist.

    Mein Händler hat mir bestätigt, dass er keine Programmierung kennt, dass die Kamera aktiv bleibt.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera an AHK-Fahrradträger“ zu „Drittanbieter Rückfahrkamera an AHK-Fahrradträger nutzen - Empfehlungen?“ geändert.
  • Wieso packt ihr aus sicherheitsgründe, aber auch weil die Autos einfach dafür prädestiniert sind, eure bikes so wie sie sind, nicht einfach ins Auto?

    Fahrradträger sind IMHO eh Mumpitz. :)

    Bei vier köpfiger Familie Gepäck für 2 Wochen und Fahrräder ins Auto zu bekommen halte ich für sportlich, auch beim Rifter L2


    Und zugegeben, selbst wenn ich allein unterwegs bin für nur einen Tag, nehm ich den Träger, geht schneller und man hat den Dreck nicht im Auto ;)


    Auch wenn ich prinzipiell es natürlich super finde das Rad auch im Auto verstauen zu können :)


    Btw. das urprüngliche Thema hab ich für mich vorerst auf Eis gelegt, bei den Orten wo er aktuell Verwendung findet ist genug Platz zum rangieren.

    Und da wo es doch mal enger wird, läßt man sich einweisen.


    Schön wäre so eine Rückfahrkamera aber schon am Träger.... :/

  • Wenns so ist, kannste die Rest Familie ja per Spedition auf Europalette vorschicken lassen. ^^


    Über die letzte Dekade hab ich zu viel Effekte mit selbst hochpreisigen Tägern auf AHK erlebt. zum anderen ist das auch immer so ein geficke mit dem Radstand und dessen Befestigungspunkte, Reifen, und Lenkerbreiten, als auch hydroformed Rahmen. Besonders wenns mehr als 1, selbst auf einer 3-er Träger ist. Für Gabel, Pedale mit Pins usw. kannste Schlüppa, Socken und sonstwas draufziehen wie du willst, das ist ein Ding das kommt mir nie wieder in die Tüte.

    Hab auch schon miterleben drüfen wie so ein Ding sich an zwei Befestigungspunkte auf der Autobahn gelöst hat, und das teuere Bike von einem in der Gruppe auf die Fahrbahn plumpste und erstmal mitgeschliffen wurde.

    Und wenn das nicht, empfehle ich aus eigener Erfahrung niemals oder am besten so gut wie gar nicht eine Nacht Rast in Frankreich, Spanien oder Portugal mit einen beladenen Träger zu machen.

    Der Urlaub war in zwei Fälle für diejenigen schon zuende bevor die überhaupt angekommen waren. In einem Jahr 2 v. 3 Räder trotz div. Schlösser geklaut, im darauffolgenden Jahr trotz Aufrüstung mit noch massiveren Stahl Bögen, Bewegungsmelder und Akustische Alarmanlagen isses wieder passiert. Das eine Bike war zwar noch da, nur sind die auch nicht bescheuert und haben versiert angefangen Komponenten vom Bike abzumontieren, anstatt das ganze zu klauen. Die Alarmanlagen waren übrigens stillgelegt worden. Und in beiden Jahren ist das passiert, als in 3er Autogruppen in den Autos mit eben montierten Trägern gepennt wurde! :S


    Obwohl ich selbst nie betroffen war, hab ich mir gesagt, wenn der Zeitpunkt mit einem Auto kommt, dann werde ich bestimmt niemals einen Träger nutzen. Deshalb war von Anfang an das erste Kriterium:"das Bike muss so wie es ist in einem Zug, ganz reinpassen! Ohne Reifen ab, Lenker ab-/ummontieren." Das es ein Peugeot und dann ein Rifter werden würde wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber als ich den das erste Mal in L2 sah, ging mir ne Lampe auf und bin sofort mit nem Bike und Metermaß zum Händler hin und hab ausprobiert.


    Will mal zeigen wie ich das schon seit letztes Jahr mache. :love:

    Kein Fahrrad Hänger oder Träger mehr, keine Demontage von irgend etwas, kein Tetris auf der Ladefläche mehr.


    Einfach 2 Reihe Tür auf, mittleren Sitz umklappen, Gummi Matte und XLC Ständer drauf, Heckklappe auf, Bike wie es ist rückwärts rein schieben bis das HR auf dem Ständer plöppt, Ständer/Reifen Arretierung runter, Gurte mit Ratschen festziehen, Heckklappe zu - fertig.


    Da bewegt sich nichts, alles sitzt wie es sein soll. Auch ist kein padding an den Lenker äußeren (Scheibe) oder Pedalen (Sitze) notwendig. Noch massig Platz für anderes Gepäck und in 2. Reihe können noch 2 Personen mit, Sitze aus erster Reihe frei verstellbar. Dreck falls vorhanden fällt auf die Gummi Matten. Falls Personen in zweiter Reihe mitfahren, würde ich schon eine Socke über die Pedalen ziehen, da ansonsten Kontakt mit den langen Pins blutig enden wird.


    Getestet mit 26" und 650B. Längen Punkt zu Punkt (äußerste Kante vom Mantel bzw. Komponente).

    Das DH mit 107,5cm Höhe und 82cm Lenkerbreite und 1,92m Länge.

    Das Enduro mit 108cm Höhe und 80cm Lenkerbreite und 1,96m Länge.


    Alternativ könnte ich auch 3 Bikes nebeneinander auf die Ladefläche bekommen isf. diese wie für Flugzeugtransport üblich, im Evoc Bike Bag verstaut wurden.


    Für die Fahrersitze habe ich mir noch einen wunderbaren Neopren Überzug gekauft, um den Sitz nicht zu ruinieren wenn man in versiffter Kleidung (Staub, Matsch, Schweiß...) wieder bis zur Unterkunft zurück fahren muss und direkt am Wagen keine Schnelldusche möglich ist. Liegt eingerollt immer griffbereit unter den Sitzen in 2. Reihe.


    Bin die letzte Saison so über 4 Monate über 10k Km unterwegs gewesen. Selbst andere Biker haben mich darauf recht oft angesprochen, was fürn Auto das ist, und weshalb ich nie Laufräder oder Lenker abmontieren muss, und wie das überhaupt festgemacht wird. :)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.