Unterschiedliche Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Quellen

  • Hallo Leute. Was mir eigendlich schon vor gut 2 Jahren aufgefallen ist und mir auch noch niemand ne Antwort zu hatte bei Peugeot ist folgendes was beim Kauf des Wagens auf jedenfall nicht so war. Und zwar wenn man Radio hört ist klar das das vom allgemeinem Pegel her schon leiser ist als der vom USB Stick. So jetzt drehe ich das Radio aber mal was lauter wenn was gutes läuft, lasse ich die Lautstärke so und bin dann schon kurz vor Ende und schalte dann um auf usb dann knallt es mir fast das soundsystem aus dem Wagen und das war am Anfang nicht so da war dann beim umschalten die Lautstärke so wie ich sie beim letzten usb hören auch eingestellt hatte. Was haben die da geändert und wie kann man das wieder so hinbekommen ohne das man vor dem umschalten erst die Lautstärke vom Radio wieder runter regeln muss?

  • Bist Du Dir tatsächlich sicher?

    Ich kann keine Unterschiede feststellen so wie Du es beschreibst.

    Der einzige Lautstärkeunterschied -jedenfalls bei mir- lässt sich für die Verkehrsinfos und das Navi (Wegbeschreibung) einstellen.

    Klar ist aber, dass die Wiedergabe per USB lauter ist als vom Radio.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Lautstärken Pegel“ zu „Unterschiedliche Lautstärkepegel bei unterschiedlichen Quellen“ geändert.
  • Kann es vielleicht sein, dass die Pegel der Dateien auf dem Stick nur höher sind?

    Ich kann ebenfalls keinen Unterschied merken.


    Evtl. hast Du ja die Option für Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aktiv?

    Da wird die Lautstärke automatisch angepasst.


    Ich hab die immer ausgeschaltet, da mir die Regelung nicht gefällt.


    => Zudem bei Problemen immer die installierte Firmware Version nennen.

  • Ja natürlich ist der Pegel vom USB höher eben darum geht's ja es war mal so das die Lautstärke vom USB die selbe war wo ich den auch benutzt habe ist aber jetzt so das die Lautstärke so eingestellt ist wie ich es vom Radio eingestellt habe und das war damals nicht so. Automatik habe ich auch immer aus ist ja auch wenn der Wagen steht. Dazu kommt das die Radio Lautstärke eh viel leiser geworden ist irgendwann mal. Mache ich den Wagen an ist sie für eine gewisse Zeit lauter wie auch beim USB regelt sich aber dann innerhalb ca ner halben Minute dann von selber runter.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zitat Fehler behoben

  • Ja natürlich ist der Pegel vom USB höher eben darum geht's ja

    Ich schrieb, ob die Dateien auf dem Stick einen höheren Pegel haben., nicht den USB als Medienquelle selbst.


    Mache ich den Wagen an ist sie für eine gewisse Zeit lauter wie auch beim USB regelt sich aber dann innerhalb ca ner halben Minute dann von selber runter.

    Hört sich irgendwie nach einem Temperaturproblem an, ansonsten würde die Lautstärke nicht einfach so gedrosselt.

    Hast Du vielleicht die Lautsprecher ausgetauscht?





    Bitte achte auch auf Deine Rechtschreibung, Deinen Text kann man nur sehr schwer lesen.

  • Nein mit Temperatur hat das nix zu tun. Ist morgens mittags abends Sommer oder Winter. Das kam mit dem ersten firmware update das der 2019 bekommen hat.

    Vorher war das alles ganz normal radio hatte seine Lautstärke und usb hatte auch seine eigene Lautstärke, immer alles so wie man es auch ausgemacht hatte.

    Also wird mir hier wohl auch keiner sagen können woran das liegt.


    Vielleicht habt ihr das ja alle nur euch ist das nie aufgefallen. Mach mal den Wagen an und achte mal drauf ob die Lautstärke dann geringfügig leiser wird nach paar Sekunden.

    Das ist ja halb so wild aber seid dem geht das Ding eben auch nicht mehr so laut wie vorher.

    Und das der Radio pegel bei USB übernommen wird das nervt eben weil wenn du mal vergisst vorm Wechsel runter zu drehen da gehst du echt fliegen.


    Und Radio war definitiv viel lauter konnte das nie bis hinten aufdrehen und jetzt könnte man das noch mal um die Hälfte hoch drehen damit das so laut wäre wie es mal war aber wenn nix mehr geht dann geht nix mehr.

    Ist genau so wie bei den Badezimmer armaturen wo auch überall Durchfluss begrenzer eingebaut sind die man nicht mehr ausbauen kann.

    Vielleicht gibt's ja ne Vorgabe von irgendeinem kack Amt das das Radio nicht mehr db raus hauen darf. So kam mir das vor. Naja ist dann eben so.



    Info:

    Text gehört  Krooms

    Ich meine auch, dass man die Lautstärke für die Quellen unterschiedlich regeln kann bzw. konnte. Hab schon länger kein Radio mehr gehört.


    Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass ich die Freisprecheinrichtung auf Lautstärke um die 20 habe und sobald ich den Anruf beende die Lautstärke wieder auf um die 10 wechselt (CarPlay).

    Zwischen CarPlay und Radio wurde auch unterschieden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht ist das mit nem Softwareupdate "repariert" worden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Krooms mit diesem Beitrag zusammengefügt.; Zeilenumbrüche hinzugefügt! Bitte auch darauf achten.

  • Das kam mit dem ersten firmware update das der 2019 bekommen hat.

    Na dann sag doch mal, welche Firmware bei Dir installiert ist?

    Hast Du die aktuellste Firmware drauf?

    Es gibt schon so einige Optimierungen in der Firmware (Fällt den Meisten nur nicht auf).


    Vielleicht habt ihr das ja alle nur euch ist das nie aufgefallen. Mach mal den Wagen an und achte mal drauf ob die Lautstärke dann geringfügig leiser wird nach paar Sekunden.

    Das ist ja halb so wild aber seid dem geht das Ding eben auch nicht mehr so laut wie vorher.

    Weder bei meinem Wave 2, noch bei meinem Wave 3 ist das der Fall.

    Und ich höre da sehr genau hin, da ich auch andere Lautsprecher verbaut habe.


    Und Radio war definitiv viel lauter konnte das nie bis hinten aufdrehen und jetzt könnte man das noch mal um die Hälfte hoch drehen damit das so laut wäre wie es mal war aber wenn nix mehr geht dann geht nix mehr.

    Ich gehe jetzt mal von aus, dass Du die Equalizer und Balance Einstellungen geprüft hast? Diese können auch je nach Medienquelle separat eingestellt werden.


    Ich meine auch, dass man die Lautstärke für die Quellen unterschiedlich regeln kann bzw. konnte. Hab schon länger kein Radio mehr gehört.

    Kann man beim Nac leider nicht mehr, da gibt's nur eine einheitliche Lautstärke.

    Beim alten Smeg ging es noch.


    Aber ich bin mir auch sehr sicher, dass ich die Freisprecheinrichtung auf Lautstärke um die 20 habe und sobald ich den Anruf beende die Lautstärke wieder auf um die 10 wechselt (CarPlay).

    Zwischen CarPlay und Radio wurde auch unterschieden, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht ist das mit nem Softwareupdate "repariert" worden.

    Die Lautstärke für Telefonate ist separat geregelt, das ist richtig.


    Vielleicht gibt's ja ne Vorgabe von irgendeinem kack Amt das das Radio nicht mehr db raus hauen darf. So kam mir das vor. Naja ist dann eben so.

    Es gibt m.W. nach diverse Vorgaben (EU-Richtlinien), die u.a. auch die Pegel bestimmen

    Allerdings kann ich mir nciht vorstellen, dass die sowas nachpatchen, denn das Auto muss ja ab Werk den Richtlinien entsprechen.

    M.E. nach ist es entweder ein Fehler, oder man hat bemerkt, dass die Lautstärke zu hoch war und zu Überlast führt.

    Es gibt ja die Möglichkeit, die Lautsprecher direkt über das Nac zu betreiben, oder via externen original Verstärker.

    Ersteres ist recht schwach und gerade bei Basslastiger Musik merkt man die Pegel Drops.


    Du hast die Frage mit dem Lautsprecher Tausch noch nicht beantwortet.



    OT

    Ist genau so wie bei den Badezimmer armaturen wo auch überall Durchfluss begrenzer eingebaut sind die man nicht mehr ausbauen kann.

    Ich hab bisher bei jeder Armatur den Begrenzer zum reinigen rausbekommen (Nur manchmal etwas fummelig).

    Vielleicht keine kaufen, wo umgangssprachlich ein Apple Logo drauf ist, die sind nicht so Wartungsfreundlich.

    Die Begrenzer selbst haben ja schon Sinn.

    Aber ich will ja nicht vom Thema abweichen, also zurück zum Thema. ^^

  • Also firmware ist immer die neueste draufgekommen hatte ich erst kurz nach dem ich hier alles dafür gefunden hab gemacht.

    Lautsprecher sind die mit dem Denon soundsystem verbaut waren drin und Balance und equalizer Einstellungen sind auch normal und darüber kann man ja eh keinen grundpegel regeln sondern nur den Sound an sich.


    Ja also alles was man selber und normal einstellen kann hab ich durch. Das kam wie gesagt mit dem ersten Firmware Update und bei Peugeot der Mechaniker kann sich da auch kein Bild von machen warum das so ist.

    Aber das das wenn man das Auto anmacht und es dann kurz danach was runter pegelt hätte er auch so.

    Und genau dieser abgeregelte Pegel fehlt an der gesamt Lautstärke beim Radio.


    Muss ich wohl mit leben wenn selbst Profis von ACR heute Werk45 keinen Weg wissen wie man das wieder rückgängig machen könnte. Wenn man wüsste welche Firmware da damals drauf war wo der ausgeliefert wurde könnte man wenn man die hätte versuchen zurück zusetzen.


    Weil von den ganzen Firmware updates merkt man eh nix was da so passiert eben nur der Fehler jetzt bei mir. Die Firmware die das alles durcheinander gebracht hatte war die die auch beinhaltete das man besseren Empfang im Tunnel haben sollte das weiss ich wohl noch und bei der da vor war alles noch OK.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche hinzugefügt, bitte nicht den kompletten Text zusammenquetschen!

  • Balance und equalizer Einstellungen sind auch normal und darüber kann man ja eh keinen grundpegel regeln sondern nur den Sound an sich.

    Wenn alle 3 Schieberegler nach unten gestellt sind, verringert sich die Gesamtlaustärke erheblich, deswegen der Hinweis.

    Bei Balance reduziert man je nach Einstellung ebenfalls die Lautstärke bzw. man verlagert sie und die Gesamtlautstärker wird reduziert.



    Wenn man wüsste welche Firmware da damals drauf war wo der ausgeliefert wurde könnte man wenn man die hätte versuchen zurück zusetzen.

    Nicht möglich, das Downgrade der Firmware wird softwareseitig verhindert und es gibt bisher keinen bekannten Weg dran vorbei.

    Bestenfalls mit Diagbox, aber auch da sind die Einstellungen stark eingeschränkt.



    Muss ich wohl mit leben wenn selbst Profis von ACR heute Werk45 keinen Weg wissen wie man das wieder rückgängig machen könnte.

    Die haben ja die Firmware auch nicht geschrieben, da ist es nicht verwunderlich, dass die sich damit nicht auskennen.



    Weil von den ganzen Firmware updates merkt man eh nix was da so passiert eben nur der Fehler jetzt bei mir. Die Firmware die das alles durcheinander gebracht hatte war die die auch beinhaltete das man besseren Empfang im Tunnel haben sollte das weiss ich wohl noch und bei der da vor war alles noch OK.

    Sag ich ja, die wenigsten bemerken einen Unterschied aber es werden schon einige Fehler behoben.

    Ich hab ja mal hier eine Liste angefangen, das sind Änderungen, die in der internen Dokumentation zu finden sind, also keine "Vermutungen" o.ä.


    Es muss kein generelles Problem mit dem Lautstärke Pegel sein, sondern kann auch am Radio Empfänger liegen, der durch die Firmware geändert wurde.

    Klingt auch plausibel, wenn Du das Problem nur beim Radio hast.

    Da kann man nur abwarten, bis die nächste Firmware released wird und den Fehler behebt, sofern er gemeldet wird.

    Wenn man die Probleme nicht meldet, ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 0, dass es behoben wird.


    Und ich rate dazu, so ausführlich wie möglich zu berichten und Fahrgestellnummer angeben, dann sehen die direkt, was verbaut ist.


    Und nutze mal Zeilenumbrüche, nen zusammengequetschten Text will keiner lesen. ;)

  • Wo kann man denn solche Fehler melden? Ja aber wenn ich scheinbar der einzige bin der das hat machen die wohl kaum ne neue Firmware, wenn sich da jetzt hunderte oder mehr melden würden mit dem selben Problem OK.


    Genauso hab ich ein Problem zu melden mit der Verkehrsschild Erkennung.

    Da ist bei uns eine Strasse da ist 50 erlaubt und das Ding zeigt hundert an und die nächste Autobahn ist schon echt mindestens 1km weiter.


    Da kann man auch tomtom anschreiben wie du willst da kommt null Reaktion, noch nicht mal danke für die Meldung oder das die Email eingegangen ist.

    Beim Navi to go da gibt's nen button da klickste drauf und kannst dann fehler melden bei dem fest verbauten da gibt's nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Zeilenumbrüche hinzugefügt...

  • Wo kann man denn solche Fehler melden? Ja aber wenn ich scheinbar der einzige bin der das hat machen die wohl kaum ne neue Firmware, wenn sich da jetzt hunderte oder mehr melden würden mit dem selben Problem OK.

    Schreib am besten den Kundensupport an und schreibe in der Mail unbedingt rein, dass es an die technische Abteilung weitergeleitet werden soll.


    Du musst nicht der Einzige mit dem Problem sein, womöglich juckt es viele nicht und leben damit, das weiß man ja nicht. ;)

    Aber nichts tun ist ja auch keine Lösung, von daher probier es aus und lass Dich überraschen.


    Wird natürlich eine ganze weile dauern, wie man anhand der Firmware Veröffentlichungen sieht.


    Da kann man auch tomtom anschreiben wie du willst da kommt null Reaktion, noch nicht mal danke für die Meldung oder das die Email eingegangen ist.

    Die kriegen schon die Mail (sofern die Mail kein Spam Anbieter ist), die verschwindet ja nicht.


    Beim Navi to go da gibt's nen button da klickste drauf und kannst dann fehler melden bei dem fest verbauten da gibt's nix.

    Würde ich persönlich auch nicht einbauen, es gibt zu viele Idioten, die irgendeinen Blödsinn melden.

    In meiner Ortschaft hat auch jemand oder welche eine 30er Zone gemeldet, die eigentlich nur 100m gilt und hat offenbar vergessen, die 100m anzugeben.

    Jetzt bekomme ich seit dem letzten Karten Update ab dieser 30er Zone bis zur Ortsausfahrt Tempo 30 angezeigt, was falsch ist, denn davor kommen nochmal ein paar 100m mit Tempo 50.

  • Irgendwie ist mein Beitrag mit dem von haasepopase verschmolzen (#6).


    Hab das eben noch mal überprüft. Keine unterschiedliche Lautstärke für die einzelnen Quellen einstellbar. Da ich ja vorher ein SMEG drin hatte, kann es auch gut sein, dass ich das noch davon im Kopf habe, dass das möglich ist.

  • Irgendwie ist mein Beitrag mit dem von haasepopase verschmolzen (#6).

    Oh, das war dann wohl mein Fehler, Pardon. :see_no_evil_monkey:



    Hab das eben noch mal überprüft. Keine unterschiedliche Lautstärke für die einzelnen Quellen einstellbar. Da ich ja vorher ein SMEG drin hatte, kann es auch gut sein, dass ich das noch davon im Kopf habe, dass das möglich ist.

    Jepp, beim Smeg ging es noch.

    Die hätten dieses winzige Feature einfach beibehalten sollen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.