Wie den 508 Hybrid richtig fahren?

  • Sorry für die Frage, aber durch verschiedene Posts in anderen Foren bin ich leicht verunsichert.

    Ich habe gelesen, dass andere 508 Hybrid Fahrer sporadisch Probleme mit dem Elektroantrieb haben. Das heißt, die User berichteten davon, dass trotzt genügend Batteriestand das Fahrzeug nur im Hybrid Mode gefahren werden konnte. Der Elektromode konnte wohl nicht aktiviert werden. Bei mir hängengeblieben ist, dass wohl die Spannung der Hauptbatterie, die ja über die Lichtmaschine des Verbrenners geladen wird, zu niedrig war und ob von Peugeot gewollt oder nicht erst wieder aufgeladen werden wollte. Danach konnte wohl auch wieder rein elektrisch gefahren werden.


    Ich fahre derzeit so viel wie geht in der Stadt elektrisch. Der Verbrenner schaltet sich da so gut wie nie bei mir zu. Ich bin jetzt keine Technik Freak und weiß nicht, ob die Hauptbatterie via Lichtmaschine auch im Elektromode geladen wird. Wenn nein, ist es dann empfehlenswert auch mal im Sportmode (da ist wohl der Verbrenner immer an) durch die Stadt zu fahren, um eben auch die Batterie zu laden? Wie fahrt ihr denn so einen Hybriden? Sollte ich da auf irgendwas achten?


    Sorry, falls die Frage zu dämlich ist...

  • Hi,


    also ich fahre meinen Hybrid einfach, ohne groß darüber nachzudenken oder den Modus zu planen. Das bedeutet meist unter der Woche rein elektrische Fahrten innerhalb des Stadtgebietes und alle 1-2 Woche mal einen Wochenendausflug über die Reichweite der Fahrbatterie hinaus - am Ende also im dann einsetzenden Hybrid-Modus. Bisher (Nutzung seit 09/2021) hatte ich nur einen Tag, an dem das Auto nicht im Modus "Electric" gestartet wurde und gleich mit "Hybrid" auch den Benziner angeworfen hat.


    Viele Grüße,

    Jankete

  • Ich hatte es nun tatsächlich auch schon einige Male, dass trotz ausreichendem Ladestand der Batterie nur der Hybrid-Modus aktiv war. Beim Umschalten auf Elektro hieß es nur, dass die Batterie nicht genug Spannung habe. Irgendwann, teilweise auch direkt nach einem „Neustart“, ging es dann wieder. Ggf. könnte man da mit dem Sportmodus etwas optimieren, aber ich denke das System macht es schon ganz gut selbst und auch im Sportmodus wird es nicht zwingend schneller gehen.

  • das liegt daran das manchmal die batterieladung zu gering ist und er um sicher zu gehen den motor startet nach 2-3 minuten kannst ihn wiede rumswitchen im betrieb

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.