Beiträge von kaaybean

    Sorry für die Frage, aber durch verschiedene Posts in anderen Foren bin ich leicht verunsichert.

    Ich habe gelesen, dass andere 508 Hybrid Fahrer sporadisch Probleme mit dem Elektroantrieb haben. Das heißt, die User berichteten davon, dass trotzt genügend Batteriestand das Fahrzeug nur im Hybrid Mode gefahren werden konnte. Der Elektromode konnte wohl nicht aktiviert werden. Bei mir hängengeblieben ist, dass wohl die Spannung der Hauptbatterie, die ja über die Lichtmaschine des Verbrenners geladen wird, zu niedrig war und ob von Peugeot gewollt oder nicht erst wieder aufgeladen werden wollte. Danach konnte wohl auch wieder rein elektrisch gefahren werden.


    Ich fahre derzeit so viel wie geht in der Stadt elektrisch. Der Verbrenner schaltet sich da so gut wie nie bei mir zu. Ich bin jetzt keine Technik Freak und weiß nicht, ob die Hauptbatterie via Lichtmaschine auch im Elektromode geladen wird. Wenn nein, ist es dann empfehlenswert auch mal im Sportmode (da ist wohl der Verbrenner immer an) durch die Stadt zu fahren, um eben auch die Batterie zu laden? Wie fahrt ihr denn so einen Hybriden? Sollte ich da auf irgendwas achten?


    Sorry, falls die Frage zu dämlich ist...

    Hallo liebe Community,


    eins vorweg, ich bin absolut neu in der Elektro/Hybrid Szene. Strom war für mich bisher nur dafür da um meinen Haushalt zu versorgen. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von KW, KWH, Volt , Ampere und was es da noch gibt :)

    Seit kurzem fahre ich einen Peugeot 508 SW HYBRID GT 225 e-EAT8. Gibt es eine Möglichkeit den im Auto verbauten On Board Charger festzustellen? Mit einem Typ 2 , 22KW - 3 phasigen Kabel habe ich den Akku an einer öffentlichen Ladesäule von 0 auf 100% in 2:42h aufgeladen. (Ich weiß das Kabel ist überdimensioniert, aber für zukünftige Voll Elektro Fahrzeuge gedacht) Geladen wurden laut Abrechnung 12,2 kwh. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es beim 508 einen aufpreispflichtigen 7,4 KW On Board Charger, den ich aber gar nicht bestellt habe. Ich frage so komisch, weil mich einerseits natürlich freut das das Aufladen schneller ging als ich erwartet habe, zumal Peugeot hier eine Ladezeit von min. 3,5h angibt, ich aber auch neugierig bin warum da eine Stunde Differenz zur Werksangabe besteht. Kann es sein das ich ohne Aufpreis den 7,4 kW OnBoard-Charger verbaut bekommen habe?


    Vielen Dank