Welcher On Board Charger ist verbaut?

  • Hallo liebe Community,


    eins vorweg, ich bin absolut neu in der Elektro/Hybrid Szene. Strom war für mich bisher nur dafür da um meinen Haushalt zu versorgen. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von KW, KWH, Volt , Ampere und was es da noch gibt :)

    Seit kurzem fahre ich einen Peugeot 508 SW HYBRID GT 225 e-EAT8. Gibt es eine Möglichkeit den im Auto verbauten On Board Charger festzustellen? Mit einem Typ 2 , 22KW - 3 phasigen Kabel habe ich den Akku an einer öffentlichen Ladesäule von 0 auf 100% in 2:42h aufgeladen. (Ich weiß das Kabel ist überdimensioniert, aber für zukünftige Voll Elektro Fahrzeuge gedacht) Geladen wurden laut Abrechnung 12,2 kwh. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es beim 508 einen aufpreispflichtigen 7,4 KW On Board Charger, den ich aber gar nicht bestellt habe. Ich frage so komisch, weil mich einerseits natürlich freut das das Aufladen schneller ging als ich erwartet habe, zumal Peugeot hier eine Ladezeit von min. 3,5h angibt, ich aber auch neugierig bin warum da eine Stunde Differenz zur Werksangabe besteht. Kann es sein das ich ohne Aufpreis den 7,4 kW OnBoard-Charger verbaut bekommen habe?


    Vielen Dank

  • Mit Fahrgestellnummer kann man herausfinden, welches Teil verbaut ist. ;)


    Sollte es tatsächlich ein anderer sein, sollte es der Fahrgestellnummer zugeordnet worden sein.


    Derzeit besteht die Liste aus 3Kw und 7Kw Bordladegeräten und unterschiedlichen Teilenummern.

    Je nach Orga, sind die außerdem nochmal unterschiedlich verbaut.


    Daher bitte einmal die Fahrgestellnummer angeben.

  • Hui.. danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mal die FIN aus der APP kopiert. VR3F4DG**********

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht, da nicht mehr notwendig.

  • Du hast ein 7KW Bordladegerät verbaut.

    Teilenummer: 1682813780

  • Na das freut mich doch zu hören. Warum auch immer der da ist, aktiv bestellt habe ich den nicht. :) Kann man anhand der VIN die komplette Ausstattungsliste erfahren? Und wenn ja, wie geht das? Vielleicht gibt's da ja noch mehr Überraschungen...

  • Kann man anhand der VIN die komplette Ausstattungsliste erfahren?

    Kann man.


    Ich fügen Dir mal hier ein paar Screenshots an:


    Und wenn ja, wie geht das? Vielleicht gibt's da ja noch mehr Überraschungen...

    Das geht nur über die Servicebox.

    Die Teilenummern und technischen Dokus sind jedoch kostenpflichtig.

    Siehe dazu hier.

  • Erstmal vielen Dank! Ich kann den Screen leider nicht öffnen. Vermutlich benötige ich mehr Posts oder?

  • Vermutlich benötige ich mehr Posts oder?

    Genau, aktuell braucht man mindestens 5, das ist aus bestimmten Gründen so eingeführt worden.

    Dürfte sich aber ja jetzt erledigt haben. :thumbs_up:


    Erstmal vielen Dank!

    Bitte. :)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.