Welcher On Board Charger ist verbaut?

  • Hallo liebe Community,


    eins vorweg, ich bin absolut neu in der Elektro/Hybrid Szene. Strom war für mich bisher nur dafür da um meinen Haushalt zu versorgen. Ich habe auch nicht wirklich Ahnung von KW, KWH, Volt , Ampere und was es da noch gibt :)

    Seit kurzem fahre ich einen Peugeot 508 SW HYBRID GT 225 e-EAT8. Gibt es eine Möglichkeit den im Auto verbauten On Board Charger festzustellen? Mit einem Typ 2 , 22KW - 3 phasigen Kabel habe ich den Akku an einer öffentlichen Ladesäule von 0 auf 100% in 2:42h aufgeladen. (Ich weiß das Kabel ist überdimensioniert, aber für zukünftige Voll Elektro Fahrzeuge gedacht) Geladen wurden laut Abrechnung 12,2 kwh. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es beim 508 einen aufpreispflichtigen 7,4 KW On Board Charger, den ich aber gar nicht bestellt habe. Ich frage so komisch, weil mich einerseits natürlich freut das das Aufladen schneller ging als ich erwartet habe, zumal Peugeot hier eine Ladezeit von min. 3,5h angibt, ich aber auch neugierig bin warum da eine Stunde Differenz zur Werksangabe besteht. Kann es sein das ich ohne Aufpreis den 7,4 kW OnBoard-Charger verbaut bekommen habe?


    Vielen Dank

  • Mit Fahrgestellnummer kann man herausfinden, welches Teil verbaut ist. ;)


    Sollte es tatsächlich ein anderer sein, sollte es der Fahrgestellnummer zugeordnet worden sein.


    Derzeit besteht die Liste aus 3Kw und 7Kw Bordladegeräten und unterschiedlichen Teilenummern.

    Je nach Orga, sind die außerdem nochmal unterschiedlich verbaut.


    Daher bitte einmal die Fahrgestellnummer angeben.

  • Hui.. danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe mal die FIN aus der APP kopiert. VR3F4DG**********

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Fahrgestellnummer unkenntlich gemacht, da nicht mehr notwendig.

  • Du hast ein 7KW Bordladegerät verbaut.

    Teilenummer: 1682813780