[308 II] Motor Startproblem nach Batterie Tiefentladung beheben

  • Ich hatte heute das Problem, dass nach einer stark tiefentladenen Batterie (meine Schuld) mit anschließender Ladung über Nacht, mein Motor nicht mehr starten wollte.

    Der Anlasser hat ununterbrochen versucht, den Motor zu starten aber erfolglos, da die Zündvorrichtung nicht zünden wollte.


    Kabel, Schläuche, Zündkerzen und alles andere war nach einer optischen Begutachtung in Ordnung.

    Somit war ein Marder o.ä. schonmal ausgeschlossen, da ich über Nacht wegen des Ladegeräts die Motorhaube auch nicht richtig schließen konnte.

    Auch konnte man beim Startversuch Kraftstoff riechen, somit ist die Kraftstoff Zufuhr auch in Ordnung gewesen.


    Im Kombiinstrument wurden keine Fehler angezeigt.


    Also bin ich mit Diagbox ran und hab mal alle Steuergeräte durchsucht.

    In fast allen Steuergeräten waren dank der extremen Tiefentladung natürlich diverse Fehler hinterlegt, die man manuell löschen musste.


    Aber das wichtigste Steuergerät war das Motorsteuergerät.



    Diese 2 Fehler (P250A 11 und P0627 01), die sich selbst nicht löschen, haben dafür gesorgt, dass der Motor nicht zündet.

    Also die 2 Fehler gelöscht und voilà, der Motor startete auf anhieb ohne Probleme.


    Da eine Tiefentladung nicht selten vorkommt und falls es euch auch mal passieren sollte, kann ich euch beruhigen.

    Der Motor ist nicht Schuld, sondern die bescheidene Software der Steuergeräte.


    Ihr benötigt natürlich die Diagnose Software Diagbox und ein Diagnose Adapter, wenn ihr euch ein Abschleppen und teuren Werkstatt Aufenthalt ersparen wollt.

    Vor allem, wenn man dringend auf das Auto angewiesen ist.



    Hier nun die Vorgehensweise.

    Um die Fehler zu löschen, navigiert man in Diagbox folgendermaßen:

    • Reparatur
    • In der Liste der Steuergeräte das Motorsteuergerät auswählen
    • Fehlerauslesung auswählen
    • Rechts unten auf das Symbol "Löschen der Fehler" klicken
    • Danach Zündung für eine Minute ausschalten.
    • Danach Zündung einschalten und der Motor wird wieder starten :thumbs_up:



    Weitere Phänomene, die auf Tiefentladung hindeuten:

    • Heckscheibenwischer steht mittig
    • Auto hat sich selbstständig entriegelt (Alle Türen nicht mehr verriegelt aber Seitenspiegel angeklappt)
  • Hi Mittns,


    bei meinem 407 selbe Ursache. Tiefentladung.

    Seitdem geht manchmal der Scheibenwischer nicht oder irgendwann aus. Stellt man dann den Motor und Zündung aus, wartet 3 min, dann geht er wieder.

    Zusätzlich spielen die Bremslichter sporadisch "Disco", also flackern oder leuchten dauernd.

    Masseverbindungen und Lampen habich geprüft.

    Habe das Bsi auch mehrfach zurückgesetzt (alles aus, 3min warten,Batterie abklemmen, anklemmen, nach 10sec Licht an etc.)


    Könnte hier auch die Diagbox helfen?

    Die VM habich schon wg den Stromlaufplänen, aber nicht den Diagnoseadapter. Den werde ich dann besorgen (Fullchip).

    Gibt's da Empfehlungen?

    Cheers, Chappidu. '04er 407sw :lion:

    Einmal editiert, zuletzt von chappidu () aus folgendem Grund: Orthografie ;-)

  • Habe das Bsi auch mehrfach zurückgesetzt (alles aus, 3min warten,Batterie abklemmen, anklemmen, nach 10sec Licht an etc.)

    Ich bin ja ehr der Meinung, dass diese ganzen Tutorial Steps mit Türen/Fenster öffnen usw. nur Placebo ist.

    Einer hat es mal gesagt und alle haben es nur nachgemacht.


    Kein Entwickler würde sich sowas ausdenken, wenn man es per Klick via Diagbox machen kann.

    Selbes erreicht man m.M. nach auch, indem man die Batterie für eine kurze Weile abklemmt.


    Könnte hier auch die Diagbox helfen?

    Das müsste man ausprobieren.

    Generell empfehle ich jedem, sich einen Diagnose Adapter zuzulegen.

    Kein nachgemachter OBD Adapter kann das, was man mit Diagbox machen kann.


    Den werde ich dann besorgen (Fullchip).

    Gibt's da Empfehlungen?

    Leider zu viele Anbieter, da kann man keine Empfehlung aussprechen.

    Was man jedoch kann ist, sich die Platinen auf den Verkaufsbildern anschauen und hiermit vergleichen.


    Ebenfalls hier die Tipps beachten.

    Gibt viele Scammer da draußen.

  • Ich bin ja ehr der Meinung, dass diese ganzen Tutorial Steps mit Türen/Fenster öffnen usw. nur Placebo ist.

    Einer hat es mal gesagt und alle haben es nur nachgemacht.

    Meine Erfahrungen scheinen deine Einschätzung zu belegen ;)
    ... aber was tut man nicht alles wenn man verzweifelt ist.

    Danke für die Tipps zum Diagnose Adapter, werd' ich beherzigen.

  • Meine Erfahrungen scheinen deine Einschätzung zu belegen ;)

    Ich kann es zwar nicht für die 1. Generation mit Bestimmtheit sagen, aber bei der 2. gibt es sowas auch nicht.

    Ich hab ebenfalls nichts an Doku dafür finden können.

    Und wer Peugeot von der Hardware her kennt, wird schnell wissen, dass die viel Recycling betreiben, gerade bei Software.


    ... aber was tut man nicht alles wenn man verzweifelt ist.

    Kenn ich, deswegen habe ich mir auch von Anfang an den Adapter und Diagbox zugelegt, was besseres gibt es nicht.


    Allein dieser Fall hier, da hätte ich den Wagen von meinem Hof schleppen lassen müssen, wahrscheinlich noch Kratzer/Macken bekommen und es wären vermutlich unnötig Teile getauscht worden, gefolgt von einer riesen Rechnung.


    Und das alles nur wegen der bescheidenen Programmierung.

  • Kenn ich, deswegen habe ich mir auch von Anfang an den Adapter und Diagbox zugelegt, was besseres gibt es nicht.

    Habich bestellt (dasselbe was Meiki in einem anderen Thread erwähnt hat).
    Ich hatte auch mal beim Freundlichen nachgefragt: Tausch der Scheibenwischer Motoren, evtl Tausch des BSI. Die Kosten hätten den materiellen Restwert wahrscheinlich überschriiten. Den ideellen zwar noch nicht, doch schon allein der Stolz und Trotz hätte ein solchiges Unterfangen verhindert ^_^
    ... ach ja. und dann hatten sie mich noch auf den Sankt Nimmerleinstag vertöstet... X(

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.