Sporadischer Tonausfall Nac

  • Hi ich habe eine tonausfall Problem bei meinen 308 . Das nac gibt kein mucks mehr von sich nach längerer standzeit geht’s dann mal wieder mal nicht , ich hatte das Problem vor gut einem Jahr schoneinmal war aber da eine einmalige Sache hatte Kurze Zeit später auf nac umgerüstet und andere Lautsprecher verbaut.

    Jetzt habe ich seit Mittwoch immer wieder Ausfälle .

    Mittwoch Abend kein Ton

    Donnerstag Morgen alles ok

    Donnerstag Abend kein Ton

    Donnerstag Nacht alles ok

    Freitag Morgen kein Ton

    Freitag Nachmittag immer noch kein Ton .😩

    Auto hat am Dienstag eine Aufbereitung von außen bekommen seit dem die Probleme

    Da das Problem schon länger beim 308 bekannt ist weis vielleicht jemand ne endlösung?

    Mein Wagen hat keine denon Anlage.

    Gruß Marco

  • Das Problem wird zu 99% nicht am Nac, sondern am Verstärker liegen.


    Hinten im Kofferraum auf der linken Seite unter der Filz Verkleidung hängt dieser.

    Bei jedem Kanal wird der Widerstand überwacht.

    Sollte ein Kanal außerhalb der Toleranz sein (Feuchtigkeit, Kurzschluss usw.), schaltet der Verstärker stumm.


    Dann funktionieren ebenfalls die Parksensoren, Sportmodus usw. nicht mehr.

    Ist das bei Dir der Fall?


    Wenn ja, dann musste mal die Türen überprüfen, ob vielleicht irgendwo Wasser eingedrungen ist.

    Es gab u.a. auch mal ein Update für den Verstärker, der die Toleranzen etwas höher setzt, weil es gerade zur kalten Jahreszeit zu diesen Problemen kommt.


    Der gesamte Widerstand aller Kanäle darf, soweit ich mich erinnere, auch nicht über 23Ohm sein.

    Ein Einzelner Kanal darf nicht höher als ~5,5Ohm sein.


    Also wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, könnteste ja den Stecker mal durchmessen.

    (Batterie abklemmen natürlich, um sicher zu gehen).


    Die Lautsprecher haben ca. 4Ohm zzgl. Leitungsweg.

  • Dann funktionieren ebenfalls die Parksensoren, Sportmodus usw. nicht mehr.

    Ist das bei Dir der Fall?


    Wenn ja, dann musste mal die Türen überprüfen, ob vielleicht irgendwo Wasser eingedrungen ist.

    Ja ist alles stumm ,

    Werde morgen mal die Türen überprüfen vielleicht hat der Aufbereiter es zu gut mit Wasser beim reinigen gemeint

  • Werde morgen mal die Türen überprüfen vielleicht hat der Aufbereiter es zu gut mit Wasser beim reinigen gemeint

    Lass uns wissen, wenn Du den/einen Fehler gefunden hast. :OK_hand:


    Btw, Du kannst dir immer die Parksensoren als Indiz dafür nehmen, dass es nicht am Nac, sondern am Verstärker liegt.

    Der Ton kommt nämlich vom Verstärker, nicht vom Nac. ;)


    Für einen schnellen Fix, hilft es auch manchmal, die Batterie für ein paar Sekunden zu trennen.

  • Hi kurzes Update habe am Wochenende mal einen Heizlüfter und ein kondenstrockner ins Auto gestellt und seit dem kein Tonausfall .

    Gehe davon aus dass bei der außen Aufbereitung Feuchtigkeit eingedrungen ist .

    Danke für die Tipps.

  • Alles klar, danke für das Feedback. :OK_hand:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.