Peugeot Expert Navi Update - Firmware Update Error

  • Hallo,


    wollte bei meinem Expert die Navikarten sowie die Firmware auf den neuesten Stand bringen.


    Primär habe ich es mit der peugeot Update Software versucht. Diese erkannte mein Vin und bot mir die jeweiligen Updates zum Download an.


    Jedoch brach dieses Programm nach dem formatieren des Sticks während des entpackens ("kopieren") der Zip datei immer mit dem Fehler "unzureichender Speicherplatz auf Zieldatenträger" ab,

    obwohl alle verwendeten Sticks mindestens 32Gb hatten.


    habe dann im Forum gelesen, wie und welche Datreien auf den Stick müssen. Hab das dann händisch erledigt, also "license" und SWl Ordner und die xml Datei auf den Stick.


    Der Stcik wird erkannt, das Update beginnt problemlos. der Fortschrittsbalken läuft bis knapp 1/3 und dann kommt die Fehlermeldung "Firmware Update Error".


    der Bildschirm bleibt dann bei der "... on Demand" Sache hängen. Mit neu eingestecktem Stick beginnt das Update von vorn.


    Bekomme ich meine alte Firmware wieder zum laufen ohne update?


    Was kann ich zun das das Update gelingt?


    mittns Toolbox kann ich noch nicht downloaden, weil ich neu hier bin.


    Danke

  • Jedoch brach dieses Programm nach dem formatieren des Sticks während des entpackens ("kopieren") der Zip datei immer mit dem Fehler "unzureichender Speicherplatz auf Zieldatenträger" ab,

    obwohl alle verwendeten Sticks mindestens 32Gb hatten.

    Ist bekannt. Die Software ist ziemlich unausgereift.


    Der Stcik wird erkannt, das Update beginnt problemlos. der Fortschrittsbalken läuft bis knapp 1/3 und dann kommt die Fehlermeldung "Firmware Update Error".

    Evtl. sind korrupte Dateien auf dem Stick oder es wurde nicht alles kopiert.


    Ich hab in meiner Toolbox extra eine Funktion gebaut, die überprüft, ob alle Dateien vorhanden und fehlerfrei sind.



    der Bildschirm bleibt dann bei der "... on Demand" Sache hängen. Mit neu eingestecktem Stick beginnt das Update von vorn.


    Bekomme ich meine alte Firmware wieder zum laufen ohne update?


    Was kann ich zun das das Update gelingt?

    Das Update muss gemacht werden, anders kommt man aus diesem Modus nicht mehr heraus.

    Kopiere am besten nochmal alles auf dem Stick und versuche es dann erneut.

  • okay, danke erstmal.


    - tar Datei bereits mehrfach runtergeladen (2x per peugeot App und dann aus ordner rauskopiert, sowie einmal aus dem Peugeottalk Forum)

    - tar Datei abwechselnd mit 7 Zip oder WinRar entpackt.

    -Stick wird per Peugeot App auf 16KB größe Zuordnungseinheiten formatiert, mit externem Programm auch 8KB versucht, ohne Erfolg.


    Die Sticks (2 verschiedene, jeweils 32GB) sind immer formatiert worden.

    Leider gibt das Update Programm nichts weiter an Infos aus. Die Beschreibungen von Peugeot und Citroen zum Update bringen mich auch nicht weiter.


    Letztendlich kann ich es nur noch mit der Toolbox versuchen.


    Ich hatte auch mal nen Beitrag gesehen, wo für 5min die Batterie vor dem Update abgeklemmt wurde.

    Gibts ne Logik das dies tatsächlich helfen könnte?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe jetzt die tar Datei ein weiteres mal per Peugeot App herunter geladen...


    Diesmal, warum auch immer, hat es funktioniert. Werde mich jetzt noch am Navi versuchen.

  • Ich hatte auch mal nen Beitrag gesehen, wo für 5min die Batterie vor dem Update abgeklemmt wurde.

    Gibts ne Logik das dies tatsächlich helfen könnte?

    Ne, das funktioniert i.d.R. nicht, wenn das Update einmal begonnen hat.


    Diesmal, warum auch immer, hat es funktioniert. Werde mich jetzt noch am Navi versuchen.

    Den Stick vorzubereiten oder ist das Firmware Update nun durchgelaufen und Du machst nun die Karten Updates?

  • Also wegen der Batteriegeschichte...


    nach Batterie abklemmen hat bei ihm das Update funktioniert.


    https://www.peugeottalk.de/ind…re-update-fehlgeschlagen/


    Das FW Update ist durchgelaufen. Möglicherweise lag es wohl an den Dateien selbst.


    Bin jetzt am Navi Update dran...


    Stick wird wieder mal ordentlich erkannt. Länderauswahl kommt auch, dann startet das Update, dann kommt kurz nach dem Start der Abbruch.


    Dummerweise lässt mir jetzt urplötzlich die Peugeot Software nicht mehr die Möglichkeit die Dateien runter zu laden.

    Es sei alles auf dem neuesten Stand. Komisch.


    Zumal bisher nicht ein USB Stick über diese Software fertig gestellt werden konnte.


    Lade gerade die Datei erneut herunter, über die verlinkten Downloadpfade. Vielleicht klappt es dann auch hier mit nem erneuten Datei Download.


    Meine 5 Beiträge habe ich auch fast zusammen. Dann teste ich mal das Tool.


    Hatte mir ehrlich gesagt eine etwas bessere Bedienung des Radios gerade im Telefonbetrieb von der neuen FW erhofft. Ist echt ein Krampf...

  • Also wegen der Batteriegeschichte...


    nach Batterie abklemmen hat bei ihm das Update funktioniert.


    https://www.peugeottalk.de/ind…re-update-fehlgeschlagen/


    Das FW Update ist durchgelaufen. Möglicherweise lag es wohl an den Dateien selbst.

    Kann mich gar nicht mehr an dieses Thema erinnern aber ja, da war mal was.

    Der blaue Bildschirm kommt natürlich trotzdem wieder, warum nach einem Neustart des Nac's das Update weiterläuft, kann man nur vermuten.


    Dummerweise lässt mir jetzt urplötzlich die Peugeot Software nicht mehr die Möglichkeit die Dateien runter zu laden.

    Es sei alles auf dem neuesten Stand. Komisch.

    Auch wieder eine ziemlich schwache Umsetzung der Software.

    Anstatt die einfach immer das zuletzt verfügbare Update anbieten...



    Hatte mir ehrlich gesagt eine etwas bessere Bedienung des Radios gerade im Telefonbetrieb von der neuen FW erhofft. Ist echt ein Krampf...

    Firmware Updates ändern fast nichts an der Oberfläche, sonst müssten die ja alle Anleitungen aktualisieren.

    Die Updates enthalten ausschließlich Fehlerbehebungen.

  • Zitat

    Firmware Updates ändern fast nichts an der Oberfläche, sonst müssten die ja alle Anleitungen aktualisieren.

    Die Updates enthalten ausschließlich Fehlerbehebungen

    Hatte ja fest gehofft, das es ein Fehler / Bug ist...


    Das rechte Scrollrad am MuFu wechselt normalerweise die RadioSender. Wenn ich per Mufu das Telefon aufrufe, kann ich mit diesem Scrollrad die Kontakte durchblättern. 8)

    Wenn ich per Nac ins Telefon gehe, und per Mufu die Kontakte scrollen möchte, so wechselt er mir natürlich die Radiosender... X(

  • Hmm, soweit ich mich erinnere, blättert bei das Nac bei mir die Kontakte durch, wenn ich die Kontaktliste geöffnet habe.

  • macht es ja auch...aber ausschließlich nur dann, wenn ich per Mufu die Kontakte aufrufe. :rolleyes:


    die Toolbox findet mit meiner Vin auch keine Updates ... 8|

  • die Toolbox findet mit meiner Vin auch keine Updates ... 8|

    Welches Infotainmentsystem hast du?

  • Wave 4. Vermute ich. Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt.

  • Wave 4. Vermute ich. Fahrzeug ist knapp ein Jahr alt.

    Vermuten ist in deinen Fall leider nicht "genug" :(


    Wenn es darum geht, die Firmware- und Mapupdates runterzuladen, guck hier


  • die origininale FW war 42.01.72.32

  • Fw ist doch bereits erledigt. siehe oben.

    Quelldateien habe ich auch. siehe oben.


    Es geht inzwischen desweiteren darum, das für meine FIN keine Updates mehr gefunden werden.

    Weder per Peugeot Updater, noch Toolbox. Das ging noch vor paar Stunden.

  • Das liegt daran, dass der Server sich jetzt sagt, dass das aktuellste Update bereits aufgespielt ist und es nicht für nötig hält, weiterhin ein Update anzuzeigen.


    Ich frage ja denselben Server ab.

    Daher, lade Dir die Updates von hier bzw. von den oben vom edu_chirimoya geposteten Links herunter, bis ein neues verfügbar ist.

  • habe ich ja bereits getan :flexed_biceps:


    So...


    Auch das Navi Update ist drauf.


    Welche ein Krampf...


    Die Toolbox ist ein echter Rettungsring in diesem ganzen Nichts...


    Eventuell lag das Problem am kopieren der Dateien auf den Stick. Hatte mehrfach prüfsummen Fehler. Den Stick, der dann mal keinen hatte, mit dem habe ich das Update auch drauf bekommen.


    Hatte ja die Version 7...


    Da war auf Grund einer mehrjährigen Baustelle eine Sperrung falsch eingezeichnet.


    In Version 9 ist das aber leider immer noch so 🤦‍♂️


    Naja, was sollst. Immerhin habe ich jetzt die neueste Software drauf. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von oehmi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von oehmi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habt ihr die genaue Versionsnummer des aktuellen Updates?

  • Habt ihr die genaue Versionsnummer des aktuellen Updates?

    Schau mal hier:

  • Ich habe Peugeot Update benutzen, aber leider ich kann nicht sw update starten. Ich habe maps und sw auf zwei andere pendrive vorberaiten und mit maps endlich geschaft, aber sw ist immer nicht kompatibil.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.