Nach Klimaentleerung und -befüllung grüner Belag an Klimaleitungen.

  • Hallo,


    mein Auto hatte eine größere Reparatur. Austausch Verdampfergehäuse wegen Undichtigkeiten (Kondenswasser im Innenraum).

    Ein Tag nach Abholung waren die Klimaleitungen und 1/3 der Motorabdeckung stark grün belegt, vielleicht Kontrastmittel für die Dichtigkeitsprüfung?

    Die Werkstatt arbeitet eh nicht so sauber, am nächsten Tag wollte ich es fotografieren, aber das meiste ist schon „verdunstet?“.

    Darf das Kontrastmittel (Kompressoröl ist es hoffentlich nicht) beim Befüllvorgang so „rumsauen“? Dachte mit der Befüllanlage muss eine absolute Dichtigkeit herrschen, bevor sie befüllt.

    Seitdem ist die Klimaanlage subjektiv im Innenraum „lauter“, ich würde es als Gurgeln, Prasseln beschreiben, keine Ahnung. Wahrscheinlich bin ich nach der Reparatur überempfindlich geworden. ;)


    Jetzt sieht es nur noch so aus:




    Diesen Monat geht der 308 noch zur Inspektion, mal schauen was die Werkstatt dazu sagt :/.

    Grüße und einen schönen Sonntag,

    Toschee.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Vollbilder entfernt

  • Es wird ja oftmals Kontrastmittel verwendet um Undichtigkeiten zu entdecken. Allerdings sollte nach einer Reparatur und Überprüfung dann schon eine Motorwäsche durchgeführt werden, sonst vermutet man gleich wieder eine Undichtigkeit. Und das Mittel tritt nur an der Undichtigkeit aus.

    Wenn jetzt der Motorraum so aussieht, (bei einer Befüllung saut nichts herum, und das Kotrastmittel verdunstet nicht), Deine Klima "gurgelt" - ist es nur wenn die Klima läuft- läuft sie einwandfrei? - dann stimmt etwas definitiv nicht. Bei dem 2. Bild ist ja sogar ein Tropfen zu sehen :skeptical:

    Wenn der Verdampfer getauscht wird, muss auch der Kühlwasserkreislauf wieder befüllt und entlüftet werden. Möglicherweise ist es auch das.

    Ich würde auf jeden Fall auch das Kühlwasser im Auge behalten.

    Wer weiß, wenn Du schon sagst dass die Werkstatt nicht so sauber arbeitet :/

  • Ich hätte mich auch gewundert, wenn dies der heutige Werkstattstandard wäre. Mit dem Kühlkreislauf hast du recht, die Flüssigkeit ist bei mir gelbtransparent, sollte daher nicht von da kommen, man sieht es ja noch an den Befüllventilen.

    Die Klima kühlt, hatte sie auf low und die Luft hatte dann 6-8°C, ungeeicht ;). Das Geräusch ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage und den Tropfen sehe ich jetzt auch, vielleicht das grüne Zeug mit Kondenswasser gemischt?

  • Wie immer gilt bei Ferndiagnosen, dass man nur vermuten und sich auf Erfahrungen, bzw. ernsthaftes Hören berufen kann.

    vielleicht das grüne Zeug mit Kondenswasser gemischt?

    Wenn würde es sicher das Ergbnis verfälschen, also sicher nicht.


    Bist Du wieder bei der gleichen Werkstatt? Oder bei einer anderen?
    Ich würde den Motor fotografieren, nach Absprache sauber waschen, fahren, dann kann man sehen ob es alte Rückstände sind, oder doch noch Undichtigkeiten vorhanden sind.

    Und das "gurgeln" soweit möglich dokumentieren, evtl. mit Zeugen.

  • Sieht, wie Arminius schon erwähnt hat, nach Kontrastmittel aus.

    Das Kältemittel selbst verdunstet ja, da es ja gasförmig ist und nur unter großem Druck flüssig wird, daher sollte es auch keine (zumindest tropfenförmige) Flecken geben.


    Die Werkstatt hat, sofern ein Undichtigkeitstest gemacht wurde, vermutlich die Flecken nach einem Test nicht gesäubert (ziemlich unprofessionell).

    Ich würde die Leitungen einmal richtig sauber abwischen und beobachten.


    Empfehlen würde ich auch Chemikalienresistente Gummi Handschuhe.

  • Bitte nicht zu laut lachen! ;)

    Ich habe gerade die dünne Klimaleitungen im Motorraum gereinigt und wollte auch das Gewinde unter der Kappe reinigen, Kappe nur gelöst und es zischt! :thumbs_down: Kappe gleich wieder festgedreht. Das Kontrastmittel ließ sich leicht entfernen, vielleicht etwas ölig oder schmierig gewesen.

    Gerade mit der Werkstatt telefoniert, „das Zischen dürfte nicht sein“. Wird bei der Inspektion am 26.10. angeschaut, es besteht keine Eile.

    Das grüne Zeugs ist Kontrastmittel und das spritzt da wohl beim Befüllen schon mal rum…

    Na gut, ich hoffe die wechseln das Ventil und die Klima wird ordentlich befüllt. Die Geräusche werde ich mir danach nochmals anhören.

  • Bitte nicht zu laut lachen! ;)

    Warum sollte jemand lachen? Wir sind alle nicht perfekt. 8o


    Ich habe gerade die dünne Klimaleitungen im Motorraum gereinigt und wollte auch das Gewinde unter der Kappe reinigen, Kappe nur gelöst und es zischt! :thumbs_down:

    Welche Kappe wars denn? Evtl. Foto?

    Hoffentlich nicht der Einfüllstutzen für's Kältemittel.

  • wollte auch das Gewinde unter der Kappe reinigen, Kappe nur gelöst und es zischt!

    Da haben die das Ventil kaputt gemacht - Mann, Mann


    Gerade mit der Werkstatt telefoniert, „das Zischen dürfte nicht sein“. Wird bei der Inspektion am 26.10. angeschaut, es besteht keine Eile.

    Da darf logisch nichts zischen, nur weil Du die Schutzkappe abschraubst.

    Und nö kein Grund zu Eile :omg:

    Nur das das Kältemittel ausströmt und Umweltschädlich und giftig ist.

    Und dann ist das Sytem leer und Du darfst die Füllung wieder zahlen.

    Geht's noch?

    Das grüne Zeugs ist Kontrastmittel und das spritzt da wohl beim Befüllen schon mal rum…

    Da spritzt überhaupt nichts rum, was erzählen die denn für nen Mist. Wenn da was spritzen würde, tritt auch gleichzeitig das Gas aus. Äußerst gesundheitsschädlich ||

    Nur mal so zur Info: 1 g Kältemittel ist genaus schädlich wie 1600 g CO2. Je nachdem sind ca. 500 g Kältemittel in der Anlage - noch Fragen?


    Was ist das denn für eine Werkstatt ?? Ich würde denen kein Vertrauen mehr schenken, und mir schnellstens eine Alternative suchen

  • Da spritzt überhaupt nichts rum, was erzählen die denn für nen Mist. Wenn da was spritzen würde, tritt auch gleichzeitig das Gas aus. Äußerst gesundheitsschädlich ||

    Was ist das denn für eine Werkstatt ?? Ich würde denen kein Vertrauen mehr schenken, und mir schnellstens eine Alternative suchen

    +1



    ToSchee Wenn das Ventil undicht ist und es Kältemittel war, hoffe ich, dass Du es nicht eingeatmet hast.

    Das R1234yf ist äußerst Gesundheits- und Umweltschädlich.

    Und so Aussagen wie, dass "keine Eile besteht", halte ich für sehr bedenklich und unverantwortlich.

    Wenn das Ventil undicht ist, muss das so schnell wie möglich behoben werden, denn das Gas tritt sehr wahrscheinlich permanent aus.

    Sprüh die Kappe mal mit verdünntem Spülmittel o.ä. ein und schau mal, ob sich Bläschen bilden.


    Es gibt auch sogenanntes "Lecksuchspray" zu kaufen.

  • Bitte nicht zu laut lachen! ;)

    Warum sollte jemand lachen? Wir sind alle nicht perfekt. 8o

    Das bezog sich auf die Werkstatt, bzw. auf deren Reparatur ;)


    Eine Alternative ist nicht in Reichweite, zumindest noch nicht…

    Äußerst gesundheitsschädlich ||

    Ja, mein 308 hat meiner Gesundheit von Anfang an geschadet… ;)

  • Ja, mein 308 hat meiner Gesundheit von Anfang an geschadet…

    Nur bist Du da sicher nicht dauerhaft geschädigt worden, im Gegensatz zum Kältemittel 8o

  • Das bezog sich auf die Werkstatt, bzw. auf deren Reparatur ;)

    Achso, na in diesem Fall muss ich bei dieser geballten "Kompetenz" leider sehr laut lachen. xD


    Nur bist Du da sicher nicht dauerhaft geschädigt worden, im Gegensatz zum Kältemittel 8o

    In einer Garage würde ich den Wagen allerdings nicht stellen, solange die Undichtigkeit noch da ist, sonst bleibts nicht nur bei Schädigung des Kältemittels. :raising_hands:

  • Ja, mein 308 hat meiner Gesundheit von Anfang an geschadet…

    Nur bist Du da sicher nicht dauerhaft geschädigt worden, im Gegensatz zum Kältemittel 8o

    Ja, bin ich… wenn ich PSA höre bekomme ich Puls ;)


    Nachtrag:

    Hier noch ein Bild von dem grünen Zeugs, was ich mit Küchenpapier entfernt habe.

    .

    3 Mal editiert, zuletzt von ToSchee () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt.

  • Gestern wurde die Klima repariert, das Ventil war defekt. 28,74€ für das Ventil =O

    Ich musste „nur“ das Ventil bezahlen, naja …

    Kundenzufriedenheit geht anders :/

    50g Kältemittel hat schon gefehlt, jetzt sollte das Thema gelöst sein.

    Kontrastmittel war dieses Mal nicht an den Leitungen xD

  • Gestern wurde die Klima repariert, das Ventil war defekt. 28,74€ für das Ventil =O

    Ich musste „nur“ das Ventil bezahlen, naja …

    Kundenzufriedenheit geht anders :/

    Wenn die es tatsächlich kaputt gemacht haben, dann ist das natürlich blöd.

    Allerdings beweisen kann man es nicht, es kann ja auch sein, dass das Ventil schon vorher "misshandelt" wurde.

    Der Wagen ist ja Baujahr 2015.


    Immerhin nur das Ventil, da kann man ja nochmal ein Auge zudrücken. ;)

  • Haste ja auch Glück gehabt, das Kältemittel ist gut brennbar. Hätte auch den Wagen abfackeln können.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.