Automatisches Schließen des Panoramavorhangs mit Fernbedienung

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Panoramavorhang bei einem 308 sw t9 mit der Fernbedienung zu schließen? Ich denke mit Diagbox, aber aus welchem Menü? Die Fenster schließen sich, wenn ich die Sperrtaste auf der Fernbedienung drücke und halte. Vielen Dank.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meinst du ausschließlich Panoramadach oder inklusive aller Fenster?


    Beim 3008 funktioniert das Schließen der Fenster und Rollo mit der Fernbedienung.

    Voraussetzung ist natürlich, dass das Panoramadach motorisiert ist.


    Die Parameter findet man in Diagbox im BSI unter "Schutzvorkehrungen -> Fahrzeugöffnungen -> Mechanische Unterstützungssysteme"


    Hab gerade kein passenden Screenshot aber hier habe ich mal eins gemacht gehabt, wo es um die Fenster öffnen Funktion ging.


    Dort gibt's Parameter für Verriegelungstypen und Jalousien etc.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Automatisches Schließen des Panoramavorhangs“ zu „Automatisches Schließen des Panoramavorhangs mit Fernbedienung“ geändert.
  • Danke Mittns für die Antwort. Bitte schauen Sie sich jetzt die Parameter meines Autos an und sagen Sie mir, welche Ihrer Meinung nach geändert werden sollten.


    Heute habe ich das Auto erneut diagnostiziert und festgestellt, dass ich das BSI-Konfigurationsmenü nur im Parameterlesemodus aufrufen kann. Ich kann nicht in den Schreib-/Bearbeitungsmodus gehen, um wenigstens die Parameter zu sehen, es bleibt im Hauptmenü. Bei anderen Modulen habe ich es geschafft, in den Parameter-Konfigurationsbereich zu gelangen (natürlich ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen), aber im BSI lässt es mich nicht. Ich habe es mit dem Schlüssel in der ersten Position, in der zweiten Position und mit laufendem Motor versucht. Ich hatte keinen Erfolg. Ich denke, es ist ein Problem von der Diagbox Version (9.91). Ich stelle hier ein Bild mit konfigurierbaren Parametern in BSI für Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDI 2015, vielleicht ist es nützlich für andere.


    Meinungen sind willkommen über die möglichen Änderungen, die gemacht werden können, um das Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung zu aktivieren (das Schließen der Fenster funktioniert durch ständiges Drücken der Schließen-Taste.) Auch, welcher Parameter sollte ich aktivieren, um die Panorama-Jalousie zusammen mit den Fenstern zu schließen. Vielen Dank!


  • Folgende Parameter könnten im Zusammenhang zuständig sein:


    -Type of press on the third button of the high frequency remote control

    (Bei mir ist es übrigens "langes drücken")

    -Type of locking

    -Type of the selectivity of the locking/unlocking of the door locks


    Was genau eingestellt sein muss, kann ich nicht sagen, da ich kein Panoramadach habe.

    Da hilft nur ausprobieren.


    Oder wir brauchen die Parameter von jemandem, bei dem es funktioniert, dann kann man die Parameter vergleichen.


    Meinungen sind willkommen über die möglichen Änderungen, die gemacht werden können, um das Öffnen der Fenster mit der Fernbedienung zu aktivieren (das Schließen der Fenster funktioniert durch ständiges Drücken der Schließen-Taste.)

    Dieser Parameter befindet sich unter "Protective precautions -> vehicle openings -> mechanical support systems"

  • Sorry für meine deutsche Sprache, hier ist ein weiterer Versuch.


    Hier ist das gesamte Menü, im Schreibmodus, zugegriffen mit Diagbox 7.57. Ich habe auch einen Schreibvorgang ohne Änderungen durchgeführt und es funktioniert. Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, das Öffnen von Fenstern über die Fernbedienung zu aktivieren und ich werde mit dem Ergebnis zurückkommen.


    Here is the entire menu in write mode, accessed with Diagbox 7.57. I also did a write without any changes and it works. I will try the next days to activate the windows opening from remote control and I will come back with the result.


    Einmal editiert, zuletzt von sadang () aus folgendem Grund: - corrected the German version and added English version. thanks for sugestion.

  • Ich habe auch eine Überprüfung schreiben ohne Änderungen und es funktioniert.

    Du kannst auch gerne in englisch schreiben.

    Der Satz ergibt keinen Sinn. :P


    Hat es funktioniert mit dem Panoramadach?

  • Ich habe den vorherigen Beitrag korrigiert.


    Ich habe keine Änderungen vorgenommen, ich habe nur geprüft, ob der Schrieb mit Diagbox 7.57 funktioniert. Für das Panorama weiß ich nicht, wo ich Änderungen vornehmen sollte.


    I didn't make any changes, I just checked whether the writing works with Diagbox 7.57. For the panorama, I don't know where to make changes.

  • Ah okay.

    For the panorama, I don't know where to make changes.

    Just test it.

    Change some parameters and test it.

    That's all you can do at the moment until someone share their settings.


    And don't forget, always save your default configuration (Screenshot for example) before you change parameters. ;)

  • Hallo Mittns,


    Heute habe ich es geschafft, mit der Diagbox 7.57 die "Anwesenheit der Fernbedienungslüftungsfunktion" von "Nein" auf "Ja" zu ändern. Es hat nicht beim ersten Versuch funktioniert, ich weiß nicht warum. Aber ich habe am Anfang ohne Änderungen geschrieben, das hat funktioniert, dann habe ich die Änderung gemacht und ich habe wieder geschrieben, und so hat es funktioniert. Jetzt öffnen sich alle vier Fenster, wenn ich das zweite Mal die Öffnen-Taste auf der Fernbedienung drücke.


    Was ich weiter festgestellt habe, ist, dass jetzt das Auto nach 30 Sekunden automatisch schließt, die Spiegel einklappen und die Türen verriegeln, aber wenn die Fenster heruntergelassen werden, fahren sie nicht hoch, sondern bleiben heruntergelassen. Ich mag die neue Option, besonders jetzt im Sommer.


    Ich werde studieren, was ich mit dem Panoramajalousie machen kann. Ich denke, es wird nur von einem einfachen Elektromotor angetrieben, ohne dass es von einem Computer gesteuert wird, der mit dem CAN-Netzwerk des Fahrgastraums verbunden ist. Wenn ich Zeit habe, werde ich es physisch öffnen, um das zu klären. Oder ich werde online in der Servicebox nachlesen, denn ich kann nirgends eine Dokumentation für dieses Fahrzeugmodell finden.


    Danke für die Anregungen.


    ---


    Hi Mittns,


    Today I managed to change the "Presence of the remote control ventilation function" from "No" to "Yes", using Diagbox 7.57. It didn't work from the first try, I don't know why. But I did a write without any change for the beginning, that worked, then I made the change and I wrote again, and that's how it worked. Now, all four windows open the second time I press the open button on the remote control.


    What I found further, is that now the car closes automatically after 30 seconds, the mirrors fold and the doors lock, but if the windows are lowered they do not rise, they remain lowered. I like the new option, especially now in the summer.


    I will study to see what I can do with the panoramic blind. I think it is only driven by a simple electric motor, without being controlled by any computer connected to the CAN network of the passenger compartment. When I have time, I will physically open up to clarify. Or I will read online on the servicebox, because I can't find any documentation for this car model anywhere.


    Thanks for the suggestions.

  • Thanks for your feedback.

    It didn't work from the first try, I don't know why.

    It can happen from time to time, but that's up to Diagbox.

    The control unit is unlocked in the background with a security code (seed key) and sometimes that doesn't work.

    The code changes each time you try.

    If you try again, a new code will be generated to unlock the control unit.


    What I found further, is that now the car closes automatically after 30 seconds, the mirrors fold and the doors lock, but if the windows are lowered they do not rise, they remain lowered.

    Yes, that's normal, mine does this to. It locks without raising up the windows.


    I will study to see what I can do with the panoramic blind. I think it is only driven by a simple electric motor, without being controlled by any computer connected to the CAN network of the passenger compartment. When I have time, I will physically open up to clarify. Or I will read online on the servicebox, because I can't find any documentation for this car model anywhere.

    Hmm, it can actually be. We all know the savings association. ^_^

    But you should be able to see that when you remove the covers.


    In the service box you have to subscribe to the technical documentation, then you can see the wiring plans.

    1h <10 €.

  • Hallo,


    Gestern habe ich eine Stunde auf servicebox bezahlt, ich habe viele Anleitungen über die Demontage-Montage-Wiedermontage der Komponenten der Jalousie und des Panoramaglases gesehen, aber wir haben keinen elektrischen Plan für diesen Mechanismus gefunden. Mache ich etwas nicht richtig? Gibt es kein Panoramaschema für den 2015er Peugeot 308 SW?


    Ich habe auch in SEDRE 2013, der Offline-Version, versucht, einen Schaltplan für das Panoramadach für andere Peugeot-Modelle zu finden, ich finde die Option, aber wenn ich sie aufrufe, erscheint mir nur eine weiße Seite, ohne Diagramme. Für alle Modelle, nach denen ich gesucht habe. Für andere Mechanismen erscheint der Elektroplan, aber nicht für das Panoramadach. Stimmt etwas mit meiner Installation von SEDRE nicht? Könnte jemand überprüfen, ob es erscheint?


    Ich danke Ihnen.


    ---


    Hi,


    Yesterday I paid for an hour on servicebox, I saw a lot of instructions about disassembly-assembly-reassembly of the components of the blind and the panoramic glass, But I did not find any electrical diagram for this mechanism. Am I not doing something right? Isn't there a panoramic scheme for the 2015 Peugeot 308 SW?


    I also tried in SEDRE 2013, the offline version, to find a wiring diagram of the panoramic roof for other Peugeot models, I find the option, but when I access it only a white page appears to me, without any diagrams. For all the models I was looking for. For other mechanisms, the electrical diagram appears, but not for the panoramic ceiling. Is something wrong with my installation of SEDRE? Could someone check if it appears?


    Thank you.

    • Hilfreichste Antwort

    Isn't there a panoramic scheme for the 2015 Peugeot 308 SW?

    Good question, I haven't had the urge to look for it yet because i have no panoramic roof.

    But I can't imagine that there isn't a wiring diagram from the roof.

    Did you follow the same path as in the offline Sedre?



    I find the option, but when I access it only a white page appears to me, without any diagrams. For all the models I was looking for.

    Really? :/

    Very strange. Even if there is no Canbus connection, there should be wiring to the control panel.


    Tonight I can see if I can find something in my Sedre and let you know.

  • Hallo,


    Ich endlich geschafft, ein Schema für das Panoramadach eines 2007 Peugeot 308 Modell zu finden. Ich denke, dass dieses Schema auch für mein Automodell gültig ist. Nach diesem Schema gibt es keine Möglichkeit, über BSI oder einen anderen Computer gesteuert werden. Es handelt sich um ein unabhängiges elektrisches Gerät, das mit dem BSI über ein Kabel für die 12V-Stromversorgung von Pin 10 verbunden ist, und mit einem anderen Kabel wahrscheinlich für die Überwachung der Verwendung der Schließen-Öffnen-Jalousie-Taste auf Pin 17.


    Ich danke Ihnen.


    ---


    Hi,


    I finally managed to find a scheme for the panoramic roof of a 2007 Peugeot 308 model. I think this scheme is also valid for my car model. According to this scheme there is no possibility to be controlled via BSI or another computer. It is an independent electrical device, being connected to the BSI by a wire for 12V power supply from pin 10, and with another wire probably for monitoring the use of the close-open blind button on pin 17.


    Thank you.


  • Ah great.

    I completely forgot to look, would have done it afterwards. :whistling:

    But now it seems to be done.


    Pin 17 goes over the fuse F5.

    The other 2 Wires are for open/close and the pin 10 might be just for the led.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.