5008 II - Einstiegbeleuchtung ohne Funktion?

  • Ich habe festgestellt, dass bei meinem Auto die Dachhimmelbeleuchtung (bei geöffneten Türen) nicht funktioniert wie es sollte. Ich habe drei: vorne, in der Mitte und hinten (Kofferraum). Alle drei sind auf Knopfdruck eingestellt, so dass sie beim Öffnen der Türen leuchten sollten. Im NAC ist die Einstiegsbeleuchtung eingeschaltet.

    Während der Fahrt kann man sie ganz normal einschalten.

    Was auch funktioniert ist, dass die ganz hinten (im Kofferraum) leuchten, wenn der Kofferraum geöffnet ist.

    Was zusätzlich auch funktioniert nicht ist untere Türbeleuchtung.


    Ich weiß nicht, wo ich nachschauen soll?

    Sicherungen? :/


    Teilenummer wovon ich rede ist: 96781444ZD02

  • Funktioniert auch nicht beim Aufsperren?

  • Nein. 🫤 Aber wie gesagt wenn man selber „lesenlicht“ mit Knopf tätigt dann funktioniert es (auch wenn Zündung aus ist). Wenn ich Auto aufsperre, von Beleuchtung ist dann folgendes eingeschaltet: Ambiente Beleuchtung und Boden/Fußbeleuchtung.

    Dachhimmelbeleuchtung leuchtet nicht und Türeinstiegbeleuchtung leuchtet nicht.

  • Dann dürfte die Sicherungssuche nicht helfen, denn dann ginge auch die manuelle Aktivierung nicht.

    Wobei das Leselicht ja sowieso nicht automatisch angeht.

    Bleiben eigentlich also nur die Leuchteinheit selbst, die Ansteuerung, oder der Türkontaktschalter.

    Beim Öffnen der Beifahrertür geht das Licht auch nicht an?

  • Beifahrertür tut auch nicht bzw. Licht kommt nicht an.

  • Dann mal auslesen, oder lassen.

  • Ok. Hab gedacht man könnte das mal selber nachforschen wo ungefähr Fehler sein könnte.

  • psydon1602

    Hat den Titel des Themas von „Einstiegbeleuchtung ohne Funktion?“ zu „5008 II - Einstiegbeleuchtung ohne Funktion?“ geändert.
  • Ok. Hab gedacht man könnte das mal selber nachforschen wo ungefähr Fehler sein könnte.

    Das hast Du ja schon soweit getan, aber vielleicht könnte ja Mittns in den technischen Unterlagen dazu noch etwas finden.

  • Zu diesem Problem gibt es keinen konkreten Fall.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass der Schalter der Deckenbeleuchtung nicht richtig schaltet und so nicht auf "automatisch" geschaltet wird.

    Der Schalter muss ja mittig stehen, damit dieser automatisch mit der Türe leuchtet.


    Ich würde die Leuchte mal abnehmen und nachschauen.

    Die ist nur geklipst, einfach feste nach unten ziehen und die rastet aus.

    Aufpassen, dass man die Kabel nicht abreißt.


    Das Menü im Nac ist nur für die Ambientebeleuchtung, nicht für die großen leuchten in der Deckenbeleuchtung.

    Heißt, wenn diese nicht funktionieren, muss es es an der Deckenbeleuchtung selber liegen.

  • Ich glaube das ich Fehler gefunden habe.

    Bei mittlere Deckenbeleuchtung gibts Wackelkontakt. Jetzt muss ich nur überprüfen ob „Täter“ ist Beleuchtung selber oder Kabelbaum.


    Danke für Hilfe! 👍🏻

  • Stecker und Schalter sind hier die potenziellen Verdächtigen.

    Kabelbaum unwahrscheinlich. :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.