3008 - Hifisystem, kein Subwoofer Ton mit externer Endstufe

  • Fahrgestellnummer
    VF3MRHNSUKS461168

    Hallo,

    zu aller erst, meine Fahrgestellnummer reiche ich nach.

    Ich gehe von meinem NAC per Focal Quadlock-Adapter auf ein iso-Kabel und damit auf einen DSP und von dort auf die Endstufen.

    Nur bekomme ich irgendwie keinen Ton aus der Subendstufe.

    Kann es sein, dass das Signal aus dem NAC gefiltert bzw. korrigiert wird.

    Es ist kein Focal verbaut.

    Des weiteren, hat schonmal jemand den Bildschirmnachbau bei AliExpress bestellt und verbaut?

    Danke


    Die Änderung der Überschrift ist nicht korrekt, es kommen Hoch-Mitten-Tieftöne raus, nur der Subwoofer funktioniert nicht.

    Auch ist es keine DSP-Endstufe, sondern ein separater DSP und separate Endstufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von joewe711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joewe711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „3008 - Hifisystem“ zu „3008 - Hifisystem, kein Subwoofer Ton mit externer Endstufe“ geändert.
  • Zunächst einmal kann man nur helfen, wenn es detaillierter beschrieben wird.

    Eine Info, um welchen DSP und welche Endstufen es sich handelt, wären auch nicht schlecht.


    Das erspart Zeit und unnötiges Nachfragen, denn niemand geht in die Werkstatt und sagt: "Jo, ich hab was verkabelt aber geht nicht, such mal den Fehler.".


    Liste bitte genau auf, wie die Endstufen und DSP verkabelt sind und wie viele Kanäle von Nac abgegriffen werden.

    Keiner hier kennt die Verdrahtung des Adapters auswendig, von daher möglichst nachmessen oder, sofern vorhanden, ein Datenblatt verlinken.

    (Sofern Pin-Belegungen im Datenblatt vorhanden sind, andernfalls nicht hilfreich.)


    Dann muss man noch wissen, wie das Nac konfiguriert ist.

    Greifst Du High Level oder Low Level ab?

    Low Level sind nur 2 Kanäle und für den Subwoofer muss auch die Nac Verstärker-Einstellung geändert werden, so dass man den Slider für den Subwoofer im Menü hat.

    Andernfalls ist der Subwoofer Ausgang stumm.


    Wenn kein Focal verbaut war, kann es dennoch sein, dass ein originaler Verstärker verbaut war, das hängt je nach Fahrzeug Konfiguration zusammen.

    War/ist einer verbaut? Schon nachgeschaut?

    Wenn ja, dann ist die Nac Konfiguration Low Level auf 2 Kanäle und der Rest (Kanäle splitten, EQ usw.) wird vom Verstärker gemacht.


    Des weiteren, hat schonmal jemand den Bildschirmnachbau bei AliExpress bestellt und verbaut?

    Bitte die Regeln lesen.

    1 Thema = Thread

  • Hi,

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort, ich will versuchen deine Fragen zu beantworten:


    NAC > Focal Quadlockadapter( Focal IW-PSA-Y-ISO INSIDE PSA YISO / Y ISO Adapter (FOAKACPYHA00000) (IHP01) - gekauft bei Extremeuadio.de) vom Quadlockadapter geht je ein ISO-Kabel in den Kofferraum, einmal wird das Signal der Frontlautsprecher für den Eingang in den ESX DSP D68SP genutzt und beim anderen werden die Kabel für die 16er in den Türen genutzt.

    Hochtöner und Mitteltöner sind auf dem Ama-Brett angebracht und von dort gehen die LS-Kabel je separat nach hinten.

    - Also wie geschrieben, geht das High-Level Frontsignal in den ESX DSP D68SP, von diesem geht es per Cinch auf eine Genesis Q200x die betreibt aktiv Hoch und Mittelton, die TMT in den Türen hängen noch an den Originalkabeln und werden von einer Genesis Dual Mono angetrieben, der Subwoofer soll von einer Genesis M250 angetrieben werden.

    - Meine Fahrgestellnummer habe ich im Profil aktualisiert, evtl. kann man daran erkennen ob ein Verstärker verbaut ist, ich denke nein, hatte schon fast alle Verkleidungen ab und nix gefunden.


    Low Level ist ja Cinch, ich wüsste nicht, dass das NAC einen Cinchausgang hätte oder hat es den wenn ein Soundsystem verbaut ist?

    Danke und Gruß


    Jörg

  • Low Level ist ja Cinch, ich wüsste nicht, dass das NAC einen Cinchausgang hätte oder hat es den wenn ein Soundsystem verbaut ist?

    Nein, Cinch ist nur eine Anschlussart, was letztendlich darüber geht, bestimmt die Quelle. ;)

    Das Nac kann die Ausgänge am Quadlock als High Level oder als Low Level ausgeben.

    Das allein bestimmt die Konfiguration des Nac's.


    Bei dem Adapter gibt es leider keine Pinbelegung, allerdings ist klar, dass nur maximal 4 Kanäle vom ISO Stecker übertragen werden können.

    Der separate (unverstärkte) Subwoofer Ausgang des Nac's ist auf Pin 40 und 51.

    Ist aber nur optional, denn die Frequenzen kann man auch alle ungefiltert über die 4 Kanäle holen.


    Wenn die Endstufe für den Subwoofer nicht funktioniert, gibt es m.E. nach folgende Möglichkeiten, die man in Betracht ziehen kann und prüfen sollte:


    Der ESX DSP D68SP gibt kein Signal an die Genesis M250 Endstufe oder die Frequenzen werden abgeschnitten => Konfigurationsfehler?

    • => Pegel, Filter und Routing-Einstellungen nochmal überprüfen.

    Die Genesis M250 Endstufe funktioniert nicht

    • => Verkabelung i.O.?
    • => Crossover vielleicht zu niedrig eingestellt?
    • => Pegel zu niedrig?



    Hast Du vielleicht im Audio Menü vom Nac, den Slider für den Subwoofer Ausgang?
    Dann wäre es evtl. möglich, dass das Nac bei dieser Konfiguration die unteren Frequenzen abschneidet.

    Aber wenn weder Focal, noch Denon oder sonstiges verbaut ist und auch kein werksseitiger Subwoofer, dann sollten definitiv alle Frequenzen an den Kanälen anliegen.

    Von daher, prüfe nochmal Deine Konfigurationen, ich denke, es liegt daran.


    Hilfreich ist auch eine App, die Tonfrequenzen abspielt.

    Im Playstore gibt's zum Beispiel die "Simple tone generator"-App.

    Die habe ich bisher immer genutzt.


    Maximal Version 1.24!

    Danach wurde die App nämlich mit Bloatware, Fullscreen Apps und unnötigen Ladebildschirmen zugepflastert und ist somit nicht mehr brauchbar.



    Oder schau auf onlinetonegenerator.com und spiel es über Browser ab, dann kannste Dir die App sparen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo,

    danke dir, die Endstufe funktioniert, der DSP rootet eigentlich auch durch, werde ich aber morgen mal probieren und werde die Endstufen umstecken. Wenn ich theoretisch die Ausgänge3 und 4 also Rearausgang vom quad-lock nach hinten lege, müsste es ja eventuell alle Signale ungefiltert durchgehen?!

    Gruß


    Jörg

  • Wenn ich theoretisch die Ausgänge3 und 4 also Rearausgang vom quad-lock nach hinten lege, müsste es ja eventuell alle Signale ungefiltert durchgehen?!

    Du hast, wie es aussieht, keinen Verstärker verbaut, demnach sollten alle 4 Kanäle ein High Level Signal ungefiltert ausgeben.

  • Hallo,

    nochmals danke, du hattest Recht, die beiden hinteren Kanäle waren die "Sorgenbringer".

    Habe die beiden hinteren Ausgänge des NAC noch mit dem DSP verbunden und siehe da, der Subwoofer läuft.

    Gruß

  • Astrein, dann ist ja alles gut.

    Gern geschehen. :OK_hand: 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.