Beiträge von joewe711

    Moin,

    ich habe eine Frage zum MOST-Bus im 3008_II, Bj. 12/2019, nach untenstehendem Text müsste doch der Verstärker aus dem Link passen oder?

    MOST 25

    Insgesamt steht mit MOST25 zur Übertragung von Streaming- (synchrone Datenübertragung) und Paket-Daten (asynchrone Datenübertragung) eine Bandbreite von circa 23 MBaud zur Verfügung. Diese ist in 60 physikalische Kanäle gegliedert, die vom Anwender in Gruppen zu vier Bytes selektiert und konfiguriert werden können. Zur Allokation (und Deallokation) der physikalischen Kanäle stellt MOST zahlreiche Dienste und Mechanismen zur Verfügung.

    MOST25 unterstützt bis zu 15 unkomprimierte Stereo-Audio-Kanäle in CD-Qualität oder bis zu 15 MPEG1-Kanäle zur Audio-Video-Übertragung, die jeweils 4 Bytes (also 4 physikalische Kanäle) benötigen. Die Übertragung von hochauflösenden, unkomprimierten Videodatenströmen ist mit MOST allerdings noch nicht möglich.

    Gleichzeitig bietet MOST einen Kanal zur Übertragung von Kontrollbotschaften. Dazu steht bei einer Systemfrequenz von 44,1 kHz eine Bandbreite von 705,6 kbit/s zur Verfügung – oder mit anderen Worten: Pro Sekunde können 2670 Kontrollbotschaften übertragen werden. Mit Hilfe der Kontrollbotschaften können MOST-Geräte sowie die synchrone bzw. asynchrone Datenübertragung konfiguriert werden. Die Systemfrequenz ist dabei an den CD-Standard angelehnt. Natürlich können über den Kontrollkanal auch Nutzdaten übertragen werden.

    Aufgrund des Protokolloverheads (bei segmentierter Übertragung sind 11 von 32 Bytes für die Applikation nutzbar) und der Einschränkung, dass ein MOST-Knoten nur 1/3 der Kontrollkanal-Bandbreite beanspruchen kann, ist die effektive Datenrate mit ca. 10 kByte/s jedoch sehr gering. Auch diese geringe Datenrate setzt voraus, dass der HOST-Controller die max. mögliche Anzahl an Kontrollnachrichten (2670/3 = 890 Kontrollbotschaften pro Sekunde) schnell genug bearbeiten kann.

    Bei verschiedenen Automarken (Peugeot, Citroen, Fiat) werden zum Anschluß von Audiogeräten (Autoradio, CD-Player) bereits - wie in der Physical-Layer-Specification vorgegeben - MOST-Stecker eingesetzt (Model 4+40, also 4 optische und 40 elektrische Verbindungen), wobei derzeit der eigentliche MOST-Bus noch nicht genutzt wird, sondern nur die analogen Lautsprecherausgänge und Versorgungsleitungen bestückt sind. Zum Anschluß handelsüblicher Audiogeräte sind sodann MOST-ISO-Adapter notwendig.


    mObridge MOST25 8.1.1 Amplifier - mObridge
    Seamless aftermarket amplifier integration for BMW, Audi, Aston Martin, Mercedes-Benz, Jaguar, Porsche, Landrover, MINI, and Toyota vehicles.
    mobridge.us

    Es kann so einfach sein, ganz dickes Danke an Clive Barker für den Tipp mit dem Focal-Stecker, er kam gestern, ich habe ihn abends dran geklemmt und was soll ich sagen, gleich beim ersten Mal gepasst und Signal kommt durch!!!

    Ich hätte vor Freude ein Rad schlagen können!!!

    Update:
    Focal-Quadlockadapter ist heute eingetroffen, werde ihn heute Abend mal ausprobieren und dann mal schauen ob was geht.

    Dann erstmal durchatmen und am Samstag den Kontinent für zwei Wochen verlassen.

    Melde mich wenn ich zurück bin wie es weiter geht.

    Moin,

    glaub mir, ich habe schon alles probiert, einen zweiten Adapter, den Bügel in allen möglichen Stellungen, sanft hart, pressen, nicht pressen, etc.

    Wie du schon sagst, der Fahrzeugeigene Stecker greift auf der einen Seite die Buchse des Adapters nicht, warum hat sich mir leider noch nicht erschlossen, bekomme jetzt nochmal einen Adapter zugesendet.

    Werde mich dann am WE mal ins Auto begeben und nochmal versuchen das es mit einem der Stecker passt.

    Zum Verstärker: Ganz sicher, ich habe keinen, hatte alle Verkleidungen ab um meine Kabel zu legen.


    Nochmal zum Stecker, ist es egal ob ich mir die Kabel vom blauen oder vom gelben Bereich "klaue"?

    Hi,

    dann fange ich mal an :)

    Habe keinen OEM-Verstärker verbaut, also High Level, verbaut wird/ist folgendes:


    A-Brett links u. rechts: je ein Hochtöner von Replay Audio und je ein Breitbänder von Visaton(jeweils in Alukugeln), in der Tür spielt zur Zeit ein Clarion M160x, es werden aber zeirtnah Eton A1 Adventure TMT ausprobiert, als Sub sind zwei Exact PSW269 in die "Reserveradmulde" gewandert, das Rearsystem in OEM und bleibt es auch, als Endstufe dient eine Awave 12 Kanal DSP-Endstufe mit 8*80 + 2*280 Watt rms an 4 ohm


    Kabel sind alle gelegt, Türen sind gedämmt, Endstufe ist angeschlossen, etc. es fehlt nur noch die Verbindung vom Radio via High-Level in die Endstufe, hatte auch je einen Quadlockadapter(1x von Helix + 1x von i-sotec) und bei beiden besteht das Problem das sich, sobald ich den fahrzeugeigenen Quadlockstecker in die Buchse des Adapters stecke und die Klammer umlege, sich eine Seite "krumm" zieht und somit der Stecker nicht korrekt sitzt und kein Signal ans NAC und an die Endstufe geht, siehe Bilder.


    Daher meine Alternativlösung, da ich nur die LS-Signale von Front und Heck brauche, die Kabel via "Diebklemme" direkt aus dem Quadlockkabelstrang zu extrahieren und anzuklemmen, dazu wäre es natürlich schön zu wissen, welche Kabelfarben ich nehmen muss und welche farblichen Sektion ich beachten muss.


    Danke und Gruß Jörg

    Hallo,

    ich habe gerade die Tabelle mit der PIN-Belegung des CanBus-Steckers des NAC gelesen und da sind in der gelben Zone und in der blauen Zone jeweils Kabel für die vorderen und hinteren Lautsprecher, wenn ich diese beim CanBus Stecker sozusagen "klaue" und zu einem Verstärker führe muss ich dass dann für beide "Zonen" machen und die Kabel des CanBus zusammenführen?

    Danke vorab und beste Grüße

    Hallo,

    ich stelle mir, seit einiger Zeit die Frage, ob es nicht möglich wäre an Stelle des Bildschirms über den Lüftungsdüsen einen etwas größeren dorthin zu setzen!?!

    Die Frage wäre, wie heißt das Kabel(der Stecker) der aus dem NAC(Fahrzeug ist Bj. 12/2019) kommt und in den Bildschirm geht und kennt jemand Bildschirme die genau solch einen Anschluss haben?

    Gruß