Fehler P20EE 00 Abgasreinigung des DeNOx System

  • Nach einer längeren Fahrt ist Urea und Motorkontrolle aufgeleuchtet, ich dachte ich kriege die Krise ;( , da vor kurzem erst ein AD-Blue Tank reingekommen ist, nicht schon wieder :omg:.

    Zuhause angekommen Diagbox ausgepackt und ausgelesen, Fehler P20EE 00 :skeptical:. Gut schon mal das der UDS Modul funktioniert.


    Hab im Forum über ein Motorsteuergerät Update wenn dieser Fehler kommt gelesen, hat das einer gemacht? und hat es geholfen, oder ist doch eher ein anderes Problem z.B. SCR Kat vergiftet, Problem mit Injektor oder NOx Sensor.

  • P20EE 00 bedeutet, dass die Abgasreinigung unwirksam ist.

    Gab es keine Begleiterscheinungen? Ruckeln, Leistungsmangel, Geräusche oder ähnliches?

    Oder ging die Kontrollleuchte einfach so an, ohne Symptome?


    Für den 5008 gab es für diesen Fehlercode damals ein Update, aber das muss nicht heißen, dass dies auch für den 508 gilt.


    Die verdächtigen Bereiche bei diesem Fehler sind:

    • DeNOx-Katalysator
    • Nox-Sensor
    • Partikelfilter
    • Modul Harnstoff-Geber/-Pumpe
    • Harnstoff-Heizleitung
    • Harnstoffflüssigkeitsstand (Wobei das m.E. nach eher unwahrscheinlich ist)
    • Auspuffanlage
    • Luftleitung
    • Vorkatalysator
    • Harnstoff-Einspritzdüse
    • Taktverhältnis EGR-Ventil
    • Kabelstrang


    Ich würde erstmal den Nox-Sensor überprüfen.

    Kann man ja mit Diagbox machen und schauen, was der für Werte liefert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.