Handy nicht vergessen Warnung

  • Hallo.


    Ich bin jetzt schon des öfteren wieder zum geparkten Auto zurück, um das vergessene Handy aus der induktiven Ladeschale zu holen.

    Bei Audi gibt bekommt der Fahrer eine Ansage, wenn das Handy noch in der Ladeschale liegt, aber die Zündung ausgeschaltet und die Tür geöffnet wird. Ist sowas auch bei den Franzosen möglich oder nachrüstbar? Finde das wirklich praktisch.


    Fahre einen 2019er 3008 mit Wave2, aber neuester Firmware


    Danke :folded_hands:

  • Ist sowas auch bei den Franzosen möglich oder nachrüstbar? Finde das wirklich praktisch.

    M.W. nach nicht.

    Bei den Franzosen gab es noch nie bzw. kaum solche kleinen nützlichen Dinge...


    Nachrüsten eher unwahrscheinlich, außer man setzt sich mit Canbus auseinander und baut sich selber was. ;)


    Hier und da Parameter abfragen und dann als Nachricht ans den Tacho oder Infotainment senden sollte kein Problem sein.


    Ich hätte schon ein paar Ideen, wie man sowas umsetzen könnte aber Zeit Zeit Zeit.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die induktive Ladeschale überhaupt an den Bus angeschlossen ist, sonst nicht.

  • Da bei PSA alle Lademöglichkeiten, wie z.B. die Steckdosen bei Ausschalten der Zündung auch deaktiviert werden, denke ich dass es auch so bei der Ladeschale ist.

    Sie müsste aber danach Strom haben um das zu erkennen.

    Daher würde ich behaupten, dass es nicht möglich ist.

    Wie Audi das gelöst hat, ist mir nicht bekannt, aber es muss ja eine Erkennung von der Ladeschale geben, und das auch per Software geregelt werden.


    Ich fürchte Du musst auf das gute alte Hirn zurückgreifen ;)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.