Bremsflüssigkeitswechsel mit Tücken

  • Moin moin,


    geht zwar hier um keinen Peugeot, aber Halbfranzose (1/8 Mercedes, 7/8 Renault), Citan / Kangoo.


    Der Citan brauchte neuen Außenspiegel auf Garantie.

    Zeitgleich fiel Service A an mit Bremsenwartung einschließlich Bremsflüssigkeitswechsel.

    Service A war Vorbedingung für Garantieanspruch.


    Der Wagen wurde mir wieder übergeben.

    Ich fuhr los und trat ins Leere mit dem Bremspedal.


    Anlage nach außen dicht und trocken.

    Nochmal entlüftet :sweat_droplets: :dashing_away: :sweat_droplets: durch Vertragswerkstatt.


    Bei Übergebe aber Bremse weich, weicher.


    Zurück :recycling_symbol: . Entlüftet :dashing_away: , angeblich mehrfach. Wie gehabt.


    Neuer Hauptbremszylinder :plunger: . Keine Veränderung.


    Brummel, Brummel :robot: . Bremskraftverstärker oder sogar ABS-Block??

    Nee, für ABS-Block-Wechsel müßte der Motor raus :counterclockwise_arrows_button: .

    Also erstmal neuer Bremskraftverstärker :flexed_biceps: . Keine Veränderung.


    ABS? Nee, sollte irgendwie nicht sein dürfen.


    Aber was nur?

    Nach Telefonaten mit anderen Meisterkollegen :rabbit_face: sagte einer, kennt er. Er wäre fast "wahnsinnig" geworden.


    Jetzt bremst der Citan wie Neuwagen :smiling_face_with_hearts:


    Ursache war ein sich verabschiedenes Bremsflüssigkeitwechselgerät.

    Die Kiste schob nicht nur neue Bremsflüssigkeit durch die Leitung, sonder frecherweise auch Luft.


    Tja, man glaubt es kaum, aber aber


    Immer eine gute und sichere Fahrt :trophy:

  • Na das ist ja ne Werkstatt :rolleyes:

    Wie sieht es mit den Teilen aus? Hast die bezahlen müssen? Ich hoffe doch nicht!

  • Ursache war ein sich verabschiedenes Bremsflüssigkeitwechselgerät.

    Eine kompetente Werkstatt würde sehen, dass Luft durch den Schlauch des Entlüftungsgerät wandert, das kann man eigentlich nicht übersehen... :/

    Außer sie nehmen keine transparenten Schläuche aber das wäre ja ziemlich dumm. :nerd_face:


    Aber selbst dann sieht man es am auch am Bremsflüssigkeitsbehälter, wenn die Bremsflüssigkeit verschwindet...

  • Hallo,


    Mittns: sehe ich genauso.

    Ob da wirklich Luft mit eingebracht wurde, sei mal dahingestellt.

    Kenne leider nicht das verwendete Gerät.

    Riecht doch sehr nach fehlerhaftes Arbeiten.


    Arminius: alles auf Garantie. Von daher konnte ich ganz entspannt sein.

    Wechsel zu einer anderen Werkstatt kann Probleme mit sich bringen: Recht auf Nachbesserung.


    :construction:  :bus: :ambulance: :fire_engine: :taxi: :automobile: :sport_utility_vehicle: :pickup_truck: :delivery_truck: :articulated_lorry: :tractor: :racing_car: :motorcycle: :motor_scooter: :bicycle:  :scooter:


    Etwas lachen mußte ich bei Abholung. Sollte ich doch ca. 40 Euro für Bremsflüssigkeit bezahlen.

    Netter Versuch XDD


    Ich hatte die MB-Werkstatt schon sehr lange gemieden, weil es schon früher Probleme mit den Arbeiten an meinem damaligen Auto gab.

    Da wurde ich sogar aus der Werkstatt geschmissen, mit Schimpf und Schande !

    Offiziell versicherungstechnische Gründe. Hatte beim Schlosser offensichtliche Probleme seitens der Arbeit gesehen.


    War mal Versuch, dann wieder 35 km bis zur nächsten Werkstatt.


    Immer eine gute und sichere Fahrt :fuel_pump:

  • Wechsel zu einer anderen Werkstatt kann Probleme mit sich bringen: Recht auf Nachbesserung.

    Das ist klar, aber vielleicht haben sie ja dadurch selbst etwas dazugelernt ^^

  • Denke schon, waren selber erleichtert.


    Nochmal zurück zum Service A, der gerade gemacht wurde.

    Das Gefühl sagte mir, das ist doch kein Eierwagen.

    Luftdruck hinten: fehl 0,4 bar

    Luftdruck vorne: fehl 0,3 bar


    Bremsflüssigkeitsbehälter: Füllstand Oberkante Unterlippe.

    Läuft fast über :warning:


    Ist viellecht noch mehr daneben :thumbs_down:

  • Bremsflüssigkeitsbehälter: Füllstand Oberkante Unterlippe.

    Läuft fast über :warning:

    Bist Du in einer Pommesbude zum Service gegangen oder sind die tatsächlich so .... ? ?(


    Schau, dass du so schnell wie möglich etwas davon herausbekommst.

    Notfalls mit nem Tuch vollsaugen lassen.


    Es gibt auf dem Behälter eine "Max" Linie, bis dahin sollte maximal die Bremsflüssigkeit sein.

  • Man soll es nicht glauben, aber richtige MB-Werkstatt mit der Lizenz zum pfuschen :zzz:


    Hatte ich unverzüglich schon abgesaugt.


    Die Jungs da lassen beim Belagwechsel garantiert den Behälter überlaufen, wenn die Kolben zurückgedrückt werden.


    Als kleiner Nachtrag:

    normalerweisereicht eine Tankfüllung ca. 1000km.

    Diesmal nur ca. 500 km.

    Die Stellung der Tanknadel war mir bei Abholung gleich aufgefallen.

    Nur irgendwie passte sie nicht zur Tachodifferenz.

    :/ :/ :/



    Schönen Tach noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuteuer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zuteuer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragend arbeitenden Werkstatt.

    Eine schlechtere hast wohl nicht gefunden :zany_face:

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