Park Assistenzsystem aktivieren möglich? Wenn ja, wo?

  • Hallo Community.


    Ich habe in meinem 3008 GT (Bj 10/2019) allen möglichen technischen Schnickschnack. Was ich allerdings vermisse und wirklich gelegentlich brauchen könnte, ist das "Park Assist" System, bei dem der Wagen mehr oder weniger autonom in Parklücken einfährt. Habe schon gelesen, dass die Aktivierung schwer zu finden ist aber ich finde das gar nicht. Die Bedienungsanleitung ist da auch wenig hilfreich. Gibt es GTs bei denen das Sonderausstattung ist?


    Danke!!


    Alex

  • Der Park Assist wird über das Fahrzeugmenü aufgerufen.


    Ob der damals auch im GT Sonderausstattung war kann ich Dir allerdings nicht sagen.

    Wenn Du ihn allerdings nicht findest, dürfte er nicht verbaut sein.

    Und ein nachträglich Einbau ist so gut wie unmöglich.

  • Was ich allerdings vermisse und wirklich gelegentlich brauchen könnte, ist das "Park Assist" System, bei dem der Wagen mehr oder weniger autonom in Parklücken einfährt.

    Hast du 8 oder 12 Parksensoren? Bzw. hast du toter Winkel-Assistent? Wenn ja, kann man automatic Parking fast sicher aktivieren.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Park Asisst“ zu „Park Assistenzsystem aktivieren möglich? Wenn ja, wo?“ geändert.
  • Hinten sind es sechs und vorne zwei. Toter Winkel Assistent ist vorhanden und eingeschaltet.

    Ich fahr sonst nochmal beim Händler vorbei, der mir das zeigen soll.

  • Wenn es so ist, wie edu_chirimoya geschrieben hat, dass es bei Vorhandensein des "Toter Winkel" dabei ist, dann solltest Du es unter Fahrzeugeinstellungen "Taste mit den Auto" unter Fahrhilfen auch sehen und aktivieren können.

    Ich zweifle aber trotzdem daran, denn wenn Du vorne tatsächlich nur 2 Parksensoren hast, kann er eigentlich gar nicht richtig messen, wann er einschlagen soll :/

    Sicher dass es nur 2 Sensoren sind?


    Bei mir sind vorne auch 6 verbaut.

  • Also, 6 Sensoren hat man weder vorne noch hinten. Es sind max. 4 vorne, 4 hinten und 4 seitlich (jeweils 2 und 2). Alle 12 sind nur eine Voraussetzung um automatic parking zu aktivieren.

  • Also, 6 Sensoren hat man weder vorne noch hinten. Es sind max. 4 vorne, 4 hinten und 4 seitlich (jeweils 2 und 2).

    Wo Du recht hast, hast Du recht!

  • Habe nochmal direkt nachgeschaut. Die vorderen sind gut versteckt. Es sind dann wohl 12 insgesamt. 4 jeweils in den Stoßfängern und je zwei seitlich


  • Was auch erwähnt sein sollte ist, dass die Servolenkung mit Motorantrieb verbaut sein muss, sonst funktioniert das mit dem selbstständigen lenken natürlich nicht.

    Wenn man den Spurhalte-Assistenten verbaut hat, sollte m.E. nach die Servo auch passen.


    Ich weiß nicht, ob die mittlerweile standardmäßig verbaut wird, aber ich habe mal unterschiedliche Teile gesehen, einmal mit und einmal ohne extra Motor zur Unterstützung.

  • Die vorderen sind gut versteckt.



    Wenn man den Spurhalte-Assistenten verbaut hat, sollte m.E. nach die Servo auch passen.

    Und der Spurhalte-Assistent war MnE automatisch in der GT-Ausstattung mit dabei.

    Immerhin war das die größte Ausstattungslinie in der Zeit.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.