Generatorspannung im Fahrbetrieb

  • Hallo Gemeinde, ich habe da ein kleines Problem, zu dem ihr vielleicht eine Idee habt.


    Weil seit dem Jahreswechsel 22/23 das Start-Stopp System nicht mehr funktionierte, habe ichl etztes Jahr im August meine Batterie getauscht.

    Die hielt die Spannung nurnoch um die 12 Volt rum.


    Neue Batterie vorgeladen, eingebaut, alles lief wieder problemlos.


    Doch jetzt fängt es wieder an, dass das Start-Stopp System nicht anläuft und die Batterie hält nurnoch 12,4 Volt.


    Verbaut war eine EFB Batterie mit 70 Ah, als Ersatz habe ich eine Typgleiche Batterie genommen.


    Erst dachte ich, dass mir irgendwo, irgendwas die Batterie leer saugt.

    Aber wenn alles nach ca. einer Minute hochgefahren ist beträgt der Ruhestrom 30 mA, was mir in Ordnung vorkommt.


    Jetzt hatte ich mir mal ein Ladegerät mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft und das zeigt mir an, dass der Anschluss nur 13,8 Volt liefert.

    Wenn ich mich nicht irre müsste der Generator aber zum Laden der Batterie 14,4 Volt liefern, oder?

    Ich werde mir morgen nochmal ein Multimeter ins Auto legen und direkt an der Batterie messen, um da eventuelle Spannungsabfälle auszuschließen.


    Was mich interessiert wäre, ob diese 13,8 Volt normal wären, oder ob da was im Argen liegt.


    Gibt es eine Einstellung in einem Steuergerät, dass die Spannung begrenzt?

    Könnte es sein, dass der Spannungsregler einen weg hat?


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Wenn ich mich nicht irre müsste der Generator aber zum Laden der Batterie 14,4 Volt liefern, oder?

    Richtig, im Fahrbetrieb, respektiv mit laufendem Motor, liegt die Spannung mindestens bei 14,4 Volt.

    Möglicherweise stimmt die Anzeige des Ladegerätes nicht.

    Eine Begrenzung durch ein Steuergerät ist mir nicht bekannt.

    Miss einfach mit einem Multimeter direkt an der Batterie.

  • Ich hab teilweise sogar 15.1 V Ladespannung, per Zigarettenadapter und OBD abgelesen.

    Das BMS regelt die Ladespannung aber auch mal nur auf 12.6 V runter, obwohl mit LED Beleuchtung, Gebläse und Radio in gebrauch ist. Start/ Stop hab ich auch.


    Ein Muster der Ladespannung ist nicht erkennbar, auch erzwingen lässt sich eine höhere Ladespannung nicht.



    FeschdderPit

    Ist evtl. die Lichtmaschine oder der Regler hin?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich habe nochmal direkt an der Batterie gemessen, da kommen auch "nur" 13,8 Volt an.


    Da würde ich erstmal auf den Laderegler schließen.


    Hoffentlich ist der beim 1.5er Diesel nicht so zugebastelt. ^^


    Oder hat jemand noch einen anderen schlauen Tipp?

  • Es könnte noch der unwahrscheinliche Fall sein, dass er herunterregelt, weil die Batterie ziemlich voll ist.

    Wie sieht es aus, wenn Du mal mehrere große Verbraucher einschaltest?

    Dann sollte ja der Generator mehr Leistung bringen, ansonsten hat er oder der Laderegler womöglich wirklich einen Knacks weg.

  • Meines Wissens haben die neueren Fahrzeuge ein BMS (Batteriemanagementsystem), welches bewirkt, dass die Lichtmaschine nicht unnötig Widerstand erzeugt, obwohl kein Strom benötigt wird, keine großartigen Verbraucher eingeschaltet, Batterie zu mehr als x % geladen. Diese " Spielerei" dient dazu, dass etwas weniger Kraftstoff verbraucht wird (Anmerkung: Flottenverbrauch, CO2 Ausstoß). Es wird davon gesprochen, dass seien " intelligente Lichtmaschinen". Sind es aber nicht, das BMS leitet einfach an die Lichtmaschine einen niedrigeren Erregerstrom oder auch gar keinen, damit geht die Spannung der Lichtmaschine unter da Niveau der Batterie und wenn die Spannung der Lichtmaschine unter das Niveau der Batterie fällt, findet keine Ladung der Batterie statt. Das erklärt auch, die unterschiedlichen Spannungen, die gemessen werden. Ohne BMS würde die Lichtmaschine

    immer eine Spannung zwischen 14,4 und 15,x V liefern. Bei einigen Fahrzeugen ist an der Batterie ein Shunt verbaut, der die Stromflüsse in und aus der Batterie überwacht und die Daten dem BMS liefert. Die Messungen allein über die Spannung der Batterie führt zu eher ungenauen Angaben über den tatsächlichen Ladungszustand der Batterie. Genaue Messungen sind aber erforderlich, um möglichst "viel" Krafststoff zu sparen.

    Wenn vorhanden, mal den Shunt und die Leitung vom Shunt prüfen lassen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.