Beiträge von FeschdderPit

    Ich habe nochmal direkt an der Batterie gemessen, da kommen auch "nur" 13,8 Volt an.


    Da würde ich erstmal auf den Laderegler schließen.


    Hoffentlich ist der beim 1.5er Diesel nicht so zugebastelt. ^^


    Oder hat jemand noch einen anderen schlauen Tipp?

    Hallo Gemeinde, ich habe da ein kleines Problem, zu dem ihr vielleicht eine Idee habt.


    Weil seit dem Jahreswechsel 22/23 das Start-Stopp System nicht mehr funktionierte, habe ichl etztes Jahr im August meine Batterie getauscht.

    Die hielt die Spannung nurnoch um die 12 Volt rum.


    Neue Batterie vorgeladen, eingebaut, alles lief wieder problemlos.


    Doch jetzt fängt es wieder an, dass das Start-Stopp System nicht anläuft und die Batterie hält nurnoch 12,4 Volt.


    Verbaut war eine EFB Batterie mit 70 Ah, als Ersatz habe ich eine Typgleiche Batterie genommen.


    Erst dachte ich, dass mir irgendwo, irgendwas die Batterie leer saugt.

    Aber wenn alles nach ca. einer Minute hochgefahren ist beträgt der Ruhestrom 30 mA, was mir in Ordnung vorkommt.


    Jetzt hatte ich mir mal ein Ladegerät mit Spannungsanzeige für den Zigarettenanzünder gekauft und das zeigt mir an, dass der Anschluss nur 13,8 Volt liefert.

    Wenn ich mich nicht irre müsste der Generator aber zum Laden der Batterie 14,4 Volt liefern, oder?

    Ich werde mir morgen nochmal ein Multimeter ins Auto legen und direkt an der Batterie messen, um da eventuelle Spannungsabfälle auszuschließen.


    Was mich interessiert wäre, ob diese 13,8 Volt normal wären, oder ob da was im Argen liegt.


    Gibt es eine Einstellung in einem Steuergerät, dass die Spannung begrenzt?

    Könnte es sein, dass der Spannungsregler einen weg hat?


    Ich freue mich auf eure Antworten.