Rückfahrkamera beim PSA RCC A1 Wave3 nachrüsten?

  • Ich tausche in Kürze das RCC A1 meines Peugeot 2008 in ein RCC A1 Wave3 (Laut anbieter, mit Carplay aber ohne DAB+ und GPS).

    Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einem Androidradio gemacht habe. Display ist klasse, vor allem die Größe, Funktionen sind ok, Carplay war mir wichtig, DAB+ geht nur selten, UKW ist auch nicht wirklich gut.

    Habe bereits Splitter und Phantomeinspeisung versucht, wurde aber eher schlechter.

    Also kommt nun halt wieder ein Serienradio rein.


    Ist es möglich beim PSA RCC (oder in der Bordelektronik) die Rückfahrkamera Funktion zu aktivieren und eine Kamera nachzurüsten? Ich hab eine, die in die Nummernschildbeleuchtung kommt.

    Und wenn ja, wie?

    Ich fürchte die Kabel liegen nicht. Die kann aber verlegen.

  • Laut anbieter, mit Carplay aber ohne DAB+ und GPS

    Carplay/Android Auto sollte es haben, du kannst sonst nach der Teilenummer fragen und hier posten. Du kannst auch welche mit DAB+ finden, es gibt ja andere Modelle mit passende Antenna. GPS haben sie alle nicht weil keine integrierte Navigation.



    Ist es möglich beim PSA RCC (oder in der Bordelektronik) die Rückfahrkamera Funktion zu aktivieren und einen Kamera nachzurüsten?

    Ja, allerdings momentan nur die 130° RFK. Ich bin gerade dabei herauszufinden ob man doch eine 180° RFK (mit Vogelperspektive) nachrüsten kann.

  • Ich vermute, dass die Werkstatt das nicht macht, oder gar doch?

    Notiz an mich: frag mal nach!

  • Ich vermute, dass die Werkstatt das nicht macht, oder gar doch?

    Einbauen, anschliessen und aktivieren kann man alles ohne eine Werkstatt machen :) Und wahrscheinlich sogar günstiger.

  • Einbauen wäre nicht das Problem. Eher das aktivieren. Und das auch nur aus Ermangelung an passender Hardware vermute ich.

  • Und know-how. Eine OEM 208 RFK samt Kabelbaum kann ich dir verkaufen. Aktivierung ist auch möglich.


    Wo hast du eigentlich das RCC her?

  • EBay, natürlich.

    Gebraucht, bekomme das Teil aber codiert für mein KFZ und VIN.

    Habe länger gesucht. Es sollte nicht so teuer sein aber eben auch einsetzbar, ohne dass ich mir einen adoino und ein Interface kaufen muss. Für einmal benutzen.

    Bekommen tut man die Dinger ja reichlich. Wenn auch eben nicht günstig. Meist halt nicht codiert.


    Wofür den Kabelbaum? Sollte ich etwas nicht bedacht haben?

  • Wenn auch eben nicht günstig.

    Naja, je nachdem was günstig bedeutet. Und mit DAB hätte ich sogar auch welche da.


    Wofür den Kabelbaum? Sollte ich etwas nicht bedacht haben?

    Hm ja? Wie willst du die RFK sonst anschliessen? Glaube nicht, dass ein vorgelegtes Kabelbaum immer vorhanden ist. Aber wenn ja, desto einfacher.

  • Ich sehe schon, hier bin ich richtig.

    Schade das RCC hab ich schon bestellt.

    Kamera hab ich ja auch schon.

    Muss ich die denn dem RCC beibringen, oder an anderer Stelle?

    Für dir originale muss ein Loch ins Heck, oder? Was wolltest du denn für eins mit DAB+ haben und wo kommt das Antennen Signal her? Das RCC hat ja einen eigenen Anschluss für das digitale Signal. Scheibenantenne ist ja eher eine Notlösung.

  • Radio ist heute angekommen und ich hab es grad installiert. Läuft sehr schön!


    Jetzt ist nur noch die Sache mit der Kamera offen.

    Ich hab noch nicht ganz verstanden mit welchem Tool man welches System konfiguriert und wie.


    Kann ich am Radio selbst was mit dem Werkscode machen (( Taste gedrückt halten und so… Noten hab ich allerdings nicht am Radio). Oder passieren diese Konfigurationen tiefer?

    Soll ich das Cinch Kabel der Kamera schon mal nach vorne verlegen oder bekomme ich das Teil gar nicht ans Rennen?

    Man möge mir die blöden Fragen verzeihen.

  • Jetzt ist nur noch die Sache mit der Kamera offen.

    Ich habe seit gestern ein komplettes Set zum nachrüsten (original Kamera).


    Kann ich am Radio selbst was mit dem Werkscode machen (( Taste gedrückt halten und so… Noten hab ich allerdings nicht am Radio).

    Bringt gar nichts.


    Soll ich das Cinch Kabel der Kamera schon mal nach vorne verlegen oder bekomme ich das Teil gar nicht ans Rennen?

    Die original Kamera wird nicht per Cinch angeschlossen.

  • Kannst du mir mal ein Foto davon machen?
    Ich denke, mit anschließen ist es nicht getan, richtig?

    Interesse hatte ich ja schon bekundet. Kommt halt auf Preis und Aufwand an...

  • Ich denke, mit anschließen ist es nicht getan, richtig?

    Nein, es musst noch aktiviert werden. Kann ich aber auch machen.


    Kommt halt auf Preis

    Ich muss es noch kalkulieren

  • meine sieht so aus:

    Ich bin mir gr nicht mehr so sicher, ob ich überhaupt noch eine Kamera brauche. Der Aufwand scheint mir doch recht hoch zu sein.

    Aber ich warte mal das Angebot ab. Wobei die Konfiguration ja nicht über die Ferne geht... sollten wir das zusammen machen wollen, wäre noch die Frage, wo du wohnst.

  • meine sieht so aus:

    Chinakram :)

    Aber ich warte mal das Angebot ab

    Ich würde um die 250€ nehmen inkl. Codierung. Es ist aber eine original PSA RFK

    Wobei die Konfiguration ja nicht über die Ferne geht.

    Doch, das kann ich auch als Ferncodierung machen.

  • Ein Loch muss ich dennoch in den Kofferraumdecke schneiden, oder?

    Wo wird das Teil denn angeklemmt und wie geht die Ferncodierung?


    Früher kurbelte man Autos an. Die liefen, oder nicht. Wenn ich mir das heute so anschaue...

  • You need arduino+canshield +obd2 connector few cables , iron solder ca 20euro in tools to buy then https://vlud.net and you can do this yourself :)

  • Ich grabe das Thema nochmal aus, weil ich noch nicht ganz aufgegeben habe:

    Danke nochmal an alle, die schon hilfreich geantwortet haben!


    Da bei meinem 2008 weder der Anschluss im Heck vorhanden (das kann man leicht nachrüsten) noch das passende Loch in der Heckklappe ist (das ist schon schwieriger), frage ich mich, ob man nicht doch eine Chinacam nutzen könnte.

    Wenn ich das richtig sehe, ist das Kabel (wenn es das ist) 4 Adrig, Video+/- und Spannung +/Masse:

    Für Peugeot Citroen reverse kamera parkplatz kamera hinten kamera stecker 4P video stecker video übertragung - AliExpress


    Wenn dem so ist, könnte man auch so eine entsprechend verkabeln:

    Neue Auto Rückansicht Rückfahr Kamera Weitwinkel Für Peugeot 308 (2008-), 407 (2004-2011), 408 (2012-), 301 (2013-), 308SW (2008-) - AliExpress


    Aktivierung vorausgesetzt (@edu_chirimoya: bei der ich immernoch nicht verstanden haben, wie die aus der Ferne geht)...

    Oder hat Stelantis sich da was besonderes ausgedacht, was Video und Spannung angeht?


    Kann jeamnd etwas konkretes dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.