Allgemeine Frage NAC Funktionalität

  • Hi,


    Tolles Forum !


    mein NAC Wave 2 hat es zerlegt. Undzwar peu a peu. Eine lange Zeit ist es häufig neugestartet und noch einer weile kam dann ein Blue Screen mit "Software Failure - Loading on Demand" und mittlerweile bleibt der Bildschirm einfach schwarz.


    Ich suche schon seit Monaten im Internet herum wie ich das am besten repariere bzw mittlerweile denke ich einfach ans Austauaschen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich ein gebrauchtes Ersatzteil von ebay nehmen sollte und dann zu meinem Händler gehe um die VIN einprogrammieren zu lassen.


    Aber ich frage mich was für Funktionalität eigentlich alles in dem NAC steckt. Bzw. ob da am Ende Funktionen fehlen könnte. Zum Beispiel kriege ich derzeit immer die Fehlermeldung, dass die Einpark Automatik nicht funktioniert (was ja auch Sinn ergibt weil man sie gar nicht anschalten kann - aber wer weiß wie weit das NAC da involviert ist). Gibt es irgendwo eine Spezifikation von allen Featuren und ob irgendwelche von denen per Software blockiert sein könnten ?


    Danke und Gruß,

    Robert

  • Ich suche schon seit Monaten im Internet herum wie ich das am besten repariere bzw mittlerweile denke ich einfach ans Austauaschen.

    Ohne die Daten des Systems und wie die Software reagiert (welche unter Verschluss stehen), hat man da eh keine Chance auf Reparatur.

    Ich hab zwar hier mehrere zerlegt, aber auch da kommt man nur an die Bauteile ran.

    Wie diese miteinander verknüpft sind und arbeiten, wissen nur die Hersteller der Hardware und Software.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich ein gebrauchtes Ersatzteil von ebay nehmen sollte und dann zu meinem Händler gehe um die VIN einprogrammieren zu lassen.

    Die Händler "können" das, dazu muss lediglich das mit derselben Hardware Revision genommen und dann via Diagbox die Konfiguration heruntergeladen werden.

    Ob sie es machen, ist offen.

    Notfalls macht man es selbst mit einem Arduino, die Prozedur geht recht einfach.


    Aber ich frage mich was für Funktionalität eigentlich alles in dem NAC steckt. Bzw. ob da am Ende Funktionen fehlen könnte. Zum Beispiel kriege ich derzeit immer die Fehlermeldung, dass die Einpark Automatik nicht funktioniert (was ja auch Sinn ergibt weil man sie gar nicht anschalten kann - aber wer weiß wie weit das NAC da involviert ist).

    Das Nac ist autark und dient lediglich zum übermitteln von Parametern und Informationen.

    Baut man das Nac aus, sind alle Funktionalitäten noch vorhanden, sie können nur nicht mehr angezeigt oder eingestellt werden.


    Für Einpark-Automatik, Klima, Lüftung und alles andere sind eigene Steuergeräte zuständig.

    Diese nehmen nur Konfigurationsparameter entgegen, worauf sie dementsprechend reagieren.

    Zum Beispiel, wenn Du die Klima einschaltest, sendet das Nac nur den Befehl zum einschalten über die Busverbindung an das Klima Steuergerät.

    Quasi nur wie eine Fernbedienung.


    Wenn Deine Einparkautomatik ein Problem hat, überbringt das Nac also nur die Nachricht, mehr nicht.


    Gibt es irgendwo eine Spezifikation von allen Featuren und ob irgendwelche von denen per Software blockiert sein könnten ?

    Es gibt einige Funktionen, die nur je nach Nac Version/Revision Softwareseitig eingeschränkt verfügbar sind.

    Allerdings hängt die Funktionalität auch davon ab, was Deine Steuergeräte im Auto zur Verfügung haben, denn wie gesagt, das Nac parametriert nur.


    Wenn Dein BSI beispielsweise Unterstützung für dimmbare Fußraumbeleuchtung bietet, kann man mit dem Nac diese auch einstellen.

    Wenn dem nicht so ist, bringt einem das Menü im Nac nichts, da das BSI mit den Befehlen nichts anfangen kann.


    Man könnte auch weitere Themes freischalten, das erfordert optimalerweise einen Arduino, denn in Diagbox sind nicht alle Parameter zum aktivieren/deaktivieren verfügbar.

  • Wow


    Danke für die großartige Antwort!


    Ich hab in deinen Beiträgen gelernt, dass es mittlerweile ja neuere versionen vom NAC gibt. Ich habe noch das "9820225480".


    Kann man / Soll man die Gelegenheit nutzen eine neuere Version einzubauen ?


    Herzlichen Dank,

    Robert

  • Kann man / Soll man die Gelegenheit nutzen eine neuere Version einzubauen ?

    Die Unterschiede sind recht marginal.

    Hier und da ist die Geschwindigkeit dank anderem Speicher leicht verbessert worden, was man bei den Menü's, Aktivierung mancher Funktionen und der Bootzeit ein Stück merkt.


    Da muss man allerdings schon genau hinschauen, viele bemerken das nicht einmal.

    Wenn Du keinen Preisunterschied hast, würde ich natürlich die neueren Revisionen vorziehen.

    Der Hersteller legt zwar keine Änderungen der Revisionen offen, aber eine Revision hat ja dann doch Meist einen Grund.


    Kann aber sein, dass es dann via Händler nicht mehr klappt, da Diagbox ziemlich viel zickt.

    Aber wie gesagt, mit ein klein wenig technischem Know-How, kann man via Arduino alles machen.


    Wie wo und was, wurde ja bereits mehrfach hier in Threads geschrieben.

    Wenn weitere Fragen dazu sind, dürfen die natürlich trotzdem gerne gestellt werden.

  • Das sind gute Nachrichten. Vielen Dank :)

  • Hi,


    ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Autoradio von ebay besorgt mit gleicher Bauteilnummer.


    Leider leider bleibt der Bildschirm meistens schwarz. Das heißt das Logo wird schön angezeigt und das Radio rauscht weil es keinen Radiosender findet , man kann die Lautstärke aber hoch und runter drehen. Wenn man am Lenkrad ein paar Knöpfe drückt zeigt das Autoradio auch die leere Senderliste an.

    Außerdem hat das Radio prompt das Auto auf englisch eingestellt, was man in der Tachoanzeige sieht.


    Ich schließe daraus, dass das Radio an sich nicht kaput ist und der Bildschirm auch nicht, aber irgendwas scheint verkonfiguriert zu sein.


    Ich war gestern bei meinem lokalen Citroen Werkstatt, aber außer die VIN einzugeben (womit das Piepen dann auch brav aufgehört hat) haben sie leider nichts hinbekommen.


    Hast du vielleicht Ideen wie ich hier weitermachen könnte? Oder denkst du das Radio ist doch einfach im Eimer und das Geld leider aus dem Fenster geworfen?


    Dank und Gruß,

    Robert

  • Defekt wird es vermutlich nicht sein, eher falsch konfiguriert.

    Kommt drauf an, was der Vorbesitzer damit angestellt hat und für welches Modell es vorkonfiguriert war.


    Wenn die Werkstatt es nicht machen kann/will, dann bleibt Dir nur der Weg via Arduino oder wieder verkaufen und ein anderes Nac kaufen, mehr Lösungen gibt es aktuell leider nicht

  • Hi,


    Ich habe dank Arduino und vlud mein Radio tatsächlich in grossen Teilen wieder zum Laufen gebracht.


    Da ja mein altes Radio hinüber ist, konnte ich die Daten nicht einfach auslesen, ich habe daher ein anderen Citroen C4 Satz genommen und angefangen an den Parameter zu spielen.


    Was aber zur Zeit noch so gar nicht will ist das Bluetooth. Das Menu ist da, aber das Bluetooth Settings Menu ist ausgegraut und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich mein Hanndy verbinden könnte. Ich hab mal ein paar Bildschirm Fotos angehängt. Wenn man im internet nach Bluetooth und vlud sucht findet man zwar Vieles, aber niemanden mit exakt dem Problem, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :)


    Alternativ suche ich einfach nach der orginal Konfiguration, wenn ich das richtig verstehe müsste die mit der Nummer: 9692431180 definiert sein.

    Ist ein C4 Grand Picasso... Falls jemand ein C4 Grand Picasso gerade rumzustehen hat... :D


    Ich würde mich auch über gute Ideen freuen, wo ich die Frage noch stellen könnte.


    Lieben Dank und Gruß,

    Robert

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.