[107] Neues BSI anlernen ja oder nein?

  • Hallo,

    Mein Cousin fährt einen 107er Peugeot aus BJ 2008.

    Der Wagen startet nicht mehr nachdem er daran rum geschweißt hat.

    Die MKL Leuchte leuchtet nicht bei Zündung ein. Der Anlasser dreht , aber es kommt kein Funke und auch die Kraftstoffpumpe läuft nicht.

    Wir hören ein dauerklicken im BSI. Das wird ein Relais darin sein vermute ich mal.

    Am Motorsteuergerät haben wir alles Durchgemessen ob Strom und Masse anliegen.

    Auch alle Sicherungen haben wir gecheckt.


    Meine Frage jetzt, muss das BSI neu angelernt werden wenn Ich ein gebrauchtes dort einbaue?


    MFG Stefan

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „BSI anlernen ja oder nein?“ zu „[107] Neues BSI anlernen ja oder nein?“ geändert.
  • Wurde beim schweißen die Batterie abgeklemmt?

    Ansonsten könnte ein Überspannungsschaden an unterschiedlichen elektronischen Bauteilen entstanden sein.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Wurde beim schweißen die Batterie abgeklemmt?

    Ansonsten könnte ein Überspannungsschaden an unterschiedlichen elektronischen Bauteilen entstanden sein.

    Batterie war komplett draußen, aber mein Cousin hatte sich die Masse über die Karosse geholt anstatt direkt vom Auspuff :/ ||

    Alle Glühlampen von den Blinkern sind danach auch alle defekt gewesen

  • Wenn er Glück hat , ist es nur die BSI.


    Wenn jedoch alle Glühlampen defekt wären können auch mehrere Bauteile defekt sein.


    Um eine BSI neu anzulernen, muss eine neue BSI her und auch der Wegfahrsperre Code muss vorhanden sein.


    Zudem kann man das nicht einfach so anlernen. Das muss bei Peugeot gemacht werden.


    Dies erfolgt über einen Server der die kompletten Konfigurationen anhand der Fahrgestellnummer abruft.

  • Meine Frage jetzt, muss das BSI neu angelernt werden wenn Ich ein gebrauchtes dort einbaue?

    Das BSI muss komplett konfiguriert werden.

    Wird mit Diagbox über den Server gemacht.

    Wenn man gebraucht kauft, dann muss es dasselbe BSI sein, sonst funktioniert ein Download nicht.



    Batterie war komplett draußen, aber mein Cousin hatte sich die Masse über die Karosse geholt anstatt direkt vom Auspuff :/ ||

    Alle Glühlampen von den Blinkern sind danach auch alle defekt gewesen

    Das war natürlich nicht so klug. :smiling_face_with_tear:

    Die Werkstückelektrode sollte üblicherweise immer so nah wie möglich an der zu schweißenden Stelle angeklemmt werden.


    Und wichtig ist, dass es am Werkstück ist und der Strom nicht über X-Teile fließen muss.



    Das BSI würde ich erstmal außen vor lassen, du solltest schauen, welche Fehler beim Starten anliegen.

    Im BSI wird nicht der Anlasser geschaltet, sondern nur angesteuert.

    Im Auto sitzen noch mehr Relais.


    Du solltest Dir erstmal Diagbox besorgen, damit Du die Fehler auslesen kannst.

    Alles andere wäre Geldverschwendung und könnte das Problem nicht lösen.

  • Ich habe Delphi zum auslesen.

    Da habe Ich Zugriff auf die Wegfahrsperre und aufs ABS, aber Ich komme nicht aufs MSG.

    Ich denke mal die Kommunikation zum MSG findet nicht statt.

    Wir haben alle Relais getestet, sogar das Links zwischen Lenkrad und Luftausströmer (das halbe Cockpit musste zerlegt werden)

    Also läuft es wohl bestimmt auf ein neues BSI hinaus würde ich mal sagen X/

  • Wenn Du auf alle anderen Steuergeräte kommst, könnte das Problem auch beim Motorsteuergerät liegen und nicht beim BSI.


    Die Kommunikation findet ja über Bus statt und wenn alle anderen Teilnehmer gefunden werden, scheint die Busverbindung noch in Ordnung zu sein.


    Hat das Motorsteuergerät Spannung?

    Masse ebenfalls in Ordnung?


    Zeigt das BSI selbst irgendwelche Fehler an?

    Die Sicherungen am BSI und im Motorraum sind definitiv alle in Ordnung?

  • Masse und Spannung am MSG sind in Ordnung.

    Hab alles nach dem Stromlaufplan durchgemessen.

    Die Sicherungen im Motorraum und am Tacho sind alle OK.

    Ich komme ja nur ins Wegfahrsperrensteuergerät und ins ABS.

    Ist das Wegfahrsperrensteuergerät das BSI?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.