Problem mit der Massagefunktion des Beifahrersitzes - 3008/ Bj2019

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen 3008 gekauft und bei der Probefahrt funktionierte die Massagefunktion des Beifahrersitzes.


    Leider funktioniert eine Woche später bis heute die Massage nicht :very_angry:


    Die Taste am Sitz leuchtet.


    Wenn ich sie drücke, passiert nichts (das Massagemenü wird nicht aufgerufen).


    Wenn ich über den Touchscreen die Massageoptionen aufrufe und den Beifahrersitz auswähle, gibt es keine Möglichkeit, den Massagemodus auszuwählen oder die Massagestufe zu aktivieren.


    Die Lendenwirbelverstellung funktioniert perfekt (das Kissen pumpt).


    Ich habe im ganzen Internet gesucht und habe keine Antwort gefunden (einige sagen Unterstützung, andere sagen Kissen, Kompressor).


    Der Fahrersitz funktioniert einwandfrei.


    Bitte helfen Sie mir.


    Hatte jemand dieses Problem schon einmal?


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Formatierung entfernt.

  • Fahrgestellnummer im Profil eintragen, dann kann man mal nachsehen!


    Generell, wenn die Menü's ausgegraut und/oder nicht ansteuerbar sind, scheint es ein Problem mit dem Steuergerät oder ein Verbindungsproblem mit dem Steuergerät es Massagesitzes zu geben.

    Schau mal unterm Sitz nach, ob die Stecker vernünftig eingesteckt und auch in Ordnung sind.

    Am besten einmal abziehen und begutachten, dann anstecken und ggf. den Wagen für 2min abschließen (Keine Tasten oder Türen bedienen!).

  • Hallo,


    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort - Profil mit VIN-Nummer ausgefüllt.


    Soweit ich sehen kann, ist das Menü nicht ausgegraut im Vergleich zum Menü des Fahrersitzes (Wenn du den Massagemodus drückst, leuchten die Optionen auf, aber der Modus kann nicht endgültig ausgewählt werden. Das Intensitätslicht kann auch bewegt werden, kehrt aber in die - Aus - Position zurück).


    Ich habe bereits die Batterie für mehr als 10 Minuten abgeklemmt, die Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber das hat nicht geholfen.


    Ich werde heute noch einmal alle Stecker überprüfen.


    Ist es möglich, dass die Verbindungen zwischen den Polstern undicht sind oder sich gelöst haben und deshalb keine Luft pumpen?


    VG

  • Das Intensitätslicht kann auch bewegt werden, kehrt aber in die - Aus - Position zurück).

    Auch ein Zeichen dafür, dass keine Rückmeldung vom Steuergerät kommt.


    Ursache könnte sein, dass das Steuergerät nicht erreichbar ist oder in Störung ist und keine neuen Parameter akzeptiert.


    Ich werde heute noch einmal alle Stecker überprüfen.


    Ist es möglich, dass die Verbindungen zwischen den Polstern undicht sind oder sich gelöst haben und deshalb keine Luft pumpen?

    Undicht m.E. nach eher unwahrscheinlich.

    Wahrscheinlicher ist ein Verbindungsproblem.

    Wäre nicht das Erste mal bei Massagesitzen.

    Daher Stecker und Verbindungen auf jeden Fall mal kontrollieren.

    Auch auf Brandstellen o.ä. prüfen.

  • Also, es gibt kein TSB diesbezüglich, was bedeutet, dass der Fehler nicht häufig auftritt.


    Jedoch sind die verdächtigen Bereiche bei Funktionslosigkeit die, die oben schon genannt wurden.

    • Versorgung des Steuergeräts
    • Steuergerät
    • BSI
    • Kabelstränge
    • LIN4-Netz



    Wenn optisch nichts auffällig ist und alles sitzt, dann hilft nur einmal die Fehler auszulesen.

    Es gibt für das Steuergerät folgende Fehlercodes:

    • B1443 01 Steuergerät Fahrersitz: Interner Ausfall
    • B1444 96 Steuergerät Fahrersitz: Elektrischer Fehler oder blockierte Taste
    • B1445 96 Steuergerät Fahrersitz: Elektrische Störung der Massage-Elektroventile
    • B1446 96 Steuergerät Fahrersitz: Elektrische Störung der Elektroventile der Lendenwirbelstütze
    • B1447 96 Steuergerät Fahrersitz: Temperaturschutzes der Steuerung der Elektroventile aktiv
    • B1448 96 Steuergerät Fahrersitz: Versorgungsspannung außerhalb des Grenzbereichs
    • B1449 01 Steuergerät Beifahrersitz: Interner Ausfall
    • B144A 96 Steuergerät Beifahrersitz: Elektrischer Fehler oder blockierte Taste
    • B144B 96 Steuergerät Beifahrersitz: Elektrische Störung der Massage-Elektroventile
    • B144C 96 Steuergerät Beifahrersitz: Elektrische Störung der Elektroventile der Lendenwirbelstütze
    • B144D 96 Steuergerät Beifahrersitz: Temperaturschutzes der Steuerung der Elektroventile aktiv
    • B144E 96 Steuergerät Beifahrersitz: Versorgungsspannung außerhalb des Grenzbereichs 5
    • U1F83 87 Steuergerät Fahrersitz => Keine Kommunikation
    • U1F84 87 Steuergerät Beifahrersitz => Keine Kommunikation

    Die letzten beiden dürften vermutlich im BSI zu finden sein, sofern eine Kommunikationsstörung vorliegt.

  • Vielen Dank für die Info :thumbs_up:


    Ich hatte zuvor einen Focus MK4 und tat eine Menge Dinge FORSCAN.

    Wie kann ich die Fehler in diesem Fall überprüfen.

    Welches Programm/Gerät zu verwenden.

    Ich habe ein OBD II Modem zu Hause.


    Nochmals vielen Dank für deine Vorschläge :)

  • Wie kann ich die Fehler in diesem Fall überprüfen.

    Welches Programm/Gerät zu verwenden.

    Eigentlich nur Diagbox + Full-Chip Diagnose Adapter.

    Kostet i.d.R. zwischen 60-80€, lohnt sich aber, da man weniger auf Werkstätten angewiesen ist, wenn man handwerklich/technisch was drauf hat.

    Alles darüber ist Abzocke und sollte nicht gekauft werden, alles darunter ist meist Verarsche und kein Full-Chip, daher auf jeden Fall Produktbeschreibung lesen und Bilder vergleichen.

    Finger weg von Angeboten ohne interne Produktbilder.


    Die meisten OBD Apps und Programme kennen nicht alle Steuergeräte und zeigen daher nicht alle Fehler an.

    Diagbox findet man zu Hauf im Netz als VM.

    Aus rechtlichen Gründen gibt's natürlich keine Links dazu, da muss man selber suchen.

    Diagbox ist ja nicht für den Endnutzer, sondern ausschließlich für Werkstätten.

  • Diagbox + Full Chip Diagnose Adapter habe ich schon bestellt.


    Sobald ich die Lieferung erhalte, werde ich die Fehlercodes überprüfen.


    Aber ich brauche einen kleinen Rat. Ich habe die Kabel überprüft. Ich habe den einen gelben und den schwarzen Block abgeklemmt. Leider ist nichts passiert.


    Muss ich irgendwelche speziellen Kabel überprüfen?

    Gibt es vielleicht eine Anleitung, was was ist?

    Wie komme ich am besten an sie heran?

    Sollte ich den Sitz abschrauben?


    Entschuldigung für diese Fragen, aber ich kannte alles von Systemen, Mods und Elektrik sehr gut in Fords. Wenn es um Peugeot geht, bin ich ziemlich neu... ||


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

  • Aber ich brauche einen kleinen Rat. Ich habe die Kabel überprüft. Ich habe den einen gelben und den schwarzen Block abgeklemmt. Leider ist nichts passiert.

    Am besten immer ein paar Fotos machen.

    Niemand kennt alle Stecker und Kabel auswendig. ;)


    Normalerweise ist alles unterm Sitz, ein Abschrauben ist nicht notwendig.

  • Hallo,


    Vor einiger Zeit habe ich meinen Peugeot in eine Vertragswerkstatt bringen lassen (es stellte sich heraus, dass bei 82.000 Kilometern der gesamte Motor ausgetauscht werden musste :see_no_evil_monkey: :hear_no_evil_monkey: :speak_no_evil_monkey: ).


    Die Werkstatt diagnostizierte einen Defekt an der Massageeinheit und muss diese nun durch eine neue ersetzen :very_angry: .


    Hier habe ich ein Problem, denn die Wartezeit für dieses Teil ist derzeit unbekannt :cursing: .


    Hat jemand Informationen, wo ich ein solches Teil bekommen kann?


    Es kann sogar gebraucht sein.


    Danke & Grüße

  • Hat jemand Informationen, wo ich ein solches Teil bekommen kann?

    Kommt drauf an, was mit "Massageeinheit" gemeint ist.

    Der Massagesitz besteht ja nicht nur aus einem Teil.

    Hast Du nicht genauer nachgefragt?


    Vorallem, was diagnostiziert wurde.

    Was heißt "defekt"?

    Was haben die herausgefunden?

    Klingt für mich erstmal nach "Keine Ahnung, tauschen wir einfach mal".

  • Anbei ein Kostenvoranschlag und eine Werkstattdiagnose.


    Zum Glück muss die Versicherung für die Reparatur aufkommen.

  • Klingt erstmal nach einer legitimen Vorgehensweise.

    Dennoch fehlt der Fehlercode, den hätten die ruhig dazuschreiben können.


    Zum Glück muss die Versicherung für die Reparatur aufkommen.

    Na immerhin, dann ist es ja nicht ganz so tragisch.

    Warum willst aber dann Du das Teil besorgen?

    Ich bestelle meistens beim Ersatzteileprofi aber auch die müssen es erst bestellen.

    Die geben meiner Erfahrung nach oft an, die Ware zu haben (die nicht als Bestellware deklariert ist), obwohl sie die erst bestellen müssen und dann wird's nichts.



    Dennoch, wäre es interessant zu wissen, welcher Fehler hinterlegt war.

    Kannst du vielleicht nochmal bei denen nachfragen?

    Die haben sich bestimmt etwas notiert.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.