PEUGEOT 508 SW Batterie zu schwach, normal?

  • Fahrgestellnummer
    R3FCYHZTLY056620

    Hallo habe einen Peugeot 508 SW GT



    Aktuell merkt man das die Batterie nicht OK ist.

    Beim anstarten am Morgen in der Garage springt er nicht sofort an.

    Habe vor 2 Tagen eine WINTER FIT Überprüfung beim ÖAMTC gemacht, dort haben Sie auch

    gesagt das die Batterie schlecht ist und zum aufladen ist!


    Meine Frage ist das normal bei diesen alter vom Auto!


    Erstzulassung 10.03.2021

    Zweitbesitzer ab 11.01.2023

    mit 33.029 km

  • Bei diesem Alter auf keinen Fall normal.

    Allerdings sollte die Batterie auch richtig geladen werden.


    Viel Kurzstrecke reicht beispielsweise nicht aus, um die Batterie dauerhaft vernünftig zu laden.


    Tiefentladungen lassen die Batterie übrigens auch sehr schnell altern.


    Also Batterie einmal richtig laden lassen.

    Optimalerweise mit nem Ladegerät über mehrere Stunden.

    Die Steuergeräte, die immer wenige Minuten nachlaufen, zerren schon ordentlich an der Batterie, weshalb die auch sehr schnell entladen werden können.

    Auto aufschließen reicht schon aus, um Infotainment und Co. im Hintergrund hochfahren zu lassen, was wiederum unnötig Energie kostet.

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „PEUGEOT 508 SW Batterie“ zu „PEUGEOT 508 SW Batterie zu schwach, normal?“ geändert.
  • Ich habe einen Rifter in ähnlichen Alter. Der blieb diese Woche am Morgen auch mal liegen, nach knapp 7-10 Tagen Standzeit.

    Konnte ihn nach 15 Minuten am Ladegerät starten und dank eines Freundlichen Kollegen in der Bude durfte ich die Batterie noch bis Dienstende weiter laden.


    Der Kollege meinte, der Marderschreck würde auch entsprechend ziehen...


    Darum wird der Rifter jetzt wohl wieder öfter mal an der Strippe hängen!

  • Der Kollege meinte, der Marderschreck würde auch entsprechend ziehen...

    Besonders, wenn es billiger China Kram ist, der keine automatische Abschaltung bei unterschreiten einer gewissen Spannung besitzt, dann kann die Batterie schnell tiefentladen werden, was nicht so gut ist. :)

    Man kann sich natürlich ausrechnen, wie lange die Batterie unter Berücksichtigung der noch verfügbaren maximalen Kapazität ungefähr noch durchhält.

    Die Stromaufnahme des Marderschrecks kann man ja ganz leicht mit einem Multimeter ermitteln.

    Nicht zu vergessen, dass die Steuergeräte auch einen gewissen Strom dauerhaft benötigen.


    Meine hatte jetzt mehrere Tiefentladungen hinter sich und konnte nicht mal mehr den Motor richtig starten, obwohl ich sie maximal vollgeladen habe.

    Allerdings war die Batterie von April 2016, da ist das völlig im Rahmen.

    Der Tausch ist vorhin vollbracht und jetzt startet der Motor so schnell wie am ersten Tag. ^_^

  • Stimmt. Ist aber ein deutsches Markenprodukt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.