Nicht identifizierbare Klappergeräusche vorne im Cockpit

  • Da ich demnächst eine etwas größere Baustelle an meinem 308 sw II T9 habe, wollte ich da gleich auch mal nachschauen. Es ist wie folgt.


    Wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliches fahre beginnt es ordentlich zu rappeln im Cockpit, mehr mittig bis rechtsseitig.

    Leider kann ich es nicht näher verorten, denn fahren und genau hinhören bzw schauen wo es herkommt ist schlecht.


    Meine Beifahrer(in) habe ich auch schon gefragt wo die das Geräusch verorten, aber die Angaben sind zu unterschiedlich als das ich es festmachen kann.

    Es hört sich an als wenn Draht oder eine Leitung auf ein hartes Gehäuse oder Gebläse, vibrieren würde. Es fing vor kurzem an ohne irgendwelche Einwirkungen und macht sich immer unter solchen Umstände bemerkbar.

    Das ist besonders nervig, wenn man morgens früh raus muss und direkt vor der Haustür so einen Straßenbelag hat.


    Ich habe auch mal was darüber gelesen. Aber das war ein Zufall, lange her und war bei einer Suche nach etwas anderem.

    Deshalb kann ich mich nicht mehr genau erinnern wo ich es gelesen hatte.

    Aber dort war es ähnlich beschrieben.

    Der hatte das selbe Problem und einiges andere noch dazu innerhalb der Garatiezeit und hatte es direkt in WS gebracht etc.


    Da war das Problem bekannt....... Ich weiß nicht was dann gemacht worden ist. Vielleicht weiß jemand was darüber, was es sein kann?

    Wenn es eine Leitung ist die auf etwas aufliegt dann kann ich es polstern oder so.


    Aber wenn es innerhalb des Gebläses oder ähnlichen ist, muss ich wohl damit leben.

    Wer irgendwelche Ideen hat, woran es liegen könnte, oder was es sein kann, immer her damit. Danke schonmal im vorraus.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Rappelkiste“ zu „Nicht identifizierbare Klappergeräusche vorne im Cockpit“ geändert.
  • Mein Firmenwagen ist auch der 308 und auch der hat so ein nerviges klappern, dass irgendwo mittig oder hinterm Lenkrad herkommt.

    Sehr schwer zu lokalisieren.


    Für mich hört es sich allerdings ehr nach einer klappernden Abdeckung an.

    Hab schon bei der Fahrt überall draufgehauen, um eine Veränderung herbeizuführen aber nichts.

    Daher gehe ich davon aus, es muss irgendetwas im inneren sein aber ich hab bisher nicht herausgefunden, was es ist.


    Es ist aber sicher, dass es IM Cockpit ist und nicht von außen kommt?

    Es gibt für innen zumindest keine TSB's, jedoch einige im Bereich des vorderen Stoßdämpfers.

  • Ja ich bin mir fast sicher das es von innen kommt. Es hört sich so an als wenn man ein kleines Plastikteil im leeren Hanschuhfach legt. Wenn man über Kopfsteinpflaster oder gepflasterte Wege fährt dann rappelt das. Rumgeklopft habe ich auch schon da ändert sich nix. Das ist aus heiteren Himmel aufgetaucht..... Ich kann mich aber auch täuschen, wie gesagt schauen woher das Rappeln kommt und gleichzeitig fahren......... TSB für den Bereich der Stoßdämpfer? Wenn du mir sagst wonach ich gucken soll, dann kann ich das prüfen. Danke schonmal


    Übrigens das Fahrwerk habe ich vor drei Monate komplett gewechselt. Vielleicht doch von außen....? Mir kommt da eine Idee. Ich würde gerne mal das Hanschuhfach abbauen und dann mal fahren vielleicht wird es dann lauter wenn es aus dem Bereich kommt. Da ist allerdings viel Plastick was abbrechen kann. Gibs da irgendwo ne Anleitung, ohne da was abzubrechen. Denn sonst klappert der Rest weil da alle Klmmern etc abgebrochen sind. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Arragorn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arragorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibs da irgendwo ne Anleitung, ohne da was abzubrechen. Denn sonst klappert der Rest weil da alle Klmmern etc abgebrochen sind. :S

    Wie wärs mit umschauen...?



    Hört sich das Geräusch so an oder anders?

    20240108_164529.m4a


    Dieses nervige Geräusch wird durch die Vibrationen des Motors erzeugt.

    Ab ~10 Sekunden gebe ich etwas Gas und es ist weg.

    Scheint außerdem von irgendwo unterm Lenkrad her zu kommen.


    Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du das Geräusch mal aufnehmen könntest.

  • Danke, für deine Hilfe. Das Geräusch klingt nicht wie das von meinem 308er. Da hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: ich nehme das mal auf, und meld mich dann.

  • Danke, für deine Hilfe. Das Geräusch klingt nicht wie das von meinem 308er.

    Glückspilz, mich machen diese Geräusche auf der Arbeit wahnsinnig. :D


    Da hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: ich nehme das mal auf, und meld mich dann.

    Mach das. :thumbs_up:

  • Ich hoffe man kann es gut hören. Es kommt aus dem Cockpit mitte-rechts. Es hört sich an als wenn etwas gegen hartes Plastik-Gehäuse oder so rappeln würde.

    Rappeln.m4a

  • Hmm, schwierig zu sagen.

    Hört sich so an, als ob eine Abdeckung gegen Metall vibriert.


    Wenn es von rechts kommt, wäre es in der Tat gut, mit dem Handschuhfach anzufangen.

    Evtl. wird das Geräusch lauter und man kann es besser lokalisieren, sobald das handschuhfach draußen ist.


    Der Ausbau ist ja recht fix gemacht.

  • Arragorn


    Kontrolliere mal die Leiste aussen an der Windschutzscheibe Beifahrerseite, da bricht/ löst sich wohl mal die 1. Klammer von oben.


    Geräusche übertragen sich durch Resonanz stark vom Ursprung weg, daher könnte der Geräuschursprung sogar auf der Fahrzeugunterseite entstehen. Plastikteile nahe Radaufhängung zum Motor hin, Spritzschutz Unterwagen, Motorkapselung unten, Wärmeschutzbleche, Aussenspiegelkappe, .....


    An Kabel glaube ich hier nicht, ebenso an ein Plastikteil im Innenraum.





    Mittns


    Könnte es bei deinem Auto die Gebläsewelle/ das Lüfterrad sein?


    Klingt nach einer Drehbewegung


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Könnte es bei deinem Auto die Gebläsewelle/ das Lüfterrad sein?


    Klingt nach einer Drehbewegung

    Nein, leider nicht.

    Das Geräusch bleibt auch ohne laufendem Lüfter.

    Die Vibrationen kommen von dem Diesel Motor und übertragen sich auf irgendwas.

    Gut, die Firmenkarre hat schon bessere Tage gesehen und wurde sowohl außen und innen nicht geschont aber da ich den jetzt an der Backe habe, werde ich noch wahnsinnig. xD


    Allerdings scheint es sich hier eher um eine dünne oder kleine Plastikabdeckung o.ä. zu handeln, das kann man dem Geräusch entnehmen.


    Bei Arragorn ist es schon etwas dumpfer.

    Kabel allerdings nicht, das würde sich anders anhören.

  • Mittns


    Meinst du dieses helle, metallische Geräusch?

    So, als ob eine Drosselklappe im Vergaser ohne Federvorspannung klappert?

    Oder eine Stauscheibe?

    Eine gebrochene Feder?


    Beim Gas geben ist es ja weg, weil dann etwas mehr Luftzug/ Unterdruck bei der Luftansaugung anliegt.


    Ist das aus dem Innenraum oder vom Motorraum aus aufgenommen?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Meinst du dieses helle, metallische Geräusch?

    Richtig.

    Ab ca. 10 Sekunden im Audiofile, wenn ich etwas Gas gebe, ist es weg.

    Unterm Lenkrad ist es lauter, also irgendwo in der Nähe der Karosserie.


    Ist das aus dem Innenraum oder vom Motorraum aus aufgenommen?

    Direkt unterm Lenkrad, weil man es dort mit dem Mikro am lautesten hören konnte.

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo zusammen, ich wollte kurz noch ein Update geben. Ich konnte das rappeln lokalisieren.


    Es war die harte Dämmplatte die hinter dem Luftfiltergehäuse sitzt.


    Der Luftfilterkasten wird dort mit zwei Ösen eingehangen sodass der Luftfilterkasten nicht Vibrieren kann.


    Bei mir war der Luftfilterkasten nur in einer Öse eingehangen sodass bei unebener Fahrbahn beides aufeinander gewirkt haben und es zu dieses Geräusch geführt hat.


    Ich lag also richtig mit der Verortung des Geräusches vom Innenraum her gesehen mitte rechts. Hinter der Spritzwand lieg das Luftfiltergehäuse.


    Und an der Dämmplatte konnte man auch etwas Abrieb sehen, der von dem Filterkasten verursacht wurde, weil es nicht eingehängt war. Fall erledigt.

  • BerndP

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.