Navi nachtrÀglich verbaut. Smeg piept alle paar Sekunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Anliegen. Nach Einbau eines Navis Smeg piept das Radio im Sekundentakt. Die PDC hinten sind auch ohne Funktion 😔. Der Vorbesitzer hat keine gehabt.


    Unter Diagbox v07.76 ,, Autoradio'' steht Kein Dialog vorhanden. Somit kann ich aktuell die VIN nicht Àndern.

    Unter Parkhilfe bekomme ich den Vermerk ,, SteuergerÀt unbekannt''.


    Anbei paar technische Daten:

    Interface: Full Chip

    Version Diagbox: 07.76

    VCI: V.4.3.2 ( aktuell finde ich kein Update im Netz?)


    Vielleicht hat jemand schon im diesem Bereich Erfahrung gesammelt? WĂ€re fĂŒr jede Hilfe dankbar 🙏

  • FĂŒr Diagbox 7.76 wird mindestens Firmware 4.3.4 benötigt.


    Versuch mal das automatische updaten des VCI's zu aktivieren.


    Dazu mach folgendes:


    1. Navigiere zum Ordner:

    C:\AWRoot\bin\Launcher\


    2. Öffne die ap.ini mit einem Editor


    3. Ersetze MAJ_COM=FALSE mit MAJ_COM=TRUE


    4. Starte Diagbox neu



    Jetzt sollte (sofern die Firmware vorhanden ist) das VCI beim Start von Diagbox automatisch auf die passende Firmware Version geupdatet werden.


    Außerdem musst Du zum MenĂŒpunkt

    "Telematik-Steuereinheit oder Radionavigation"

    Nicht "Autoradio". ;)


    Das piepen kommt von einer falschen Fahrgestellnummer.

    Der Rest muss ebenfalls konfiguriert werden, wenn PDC usw. nicht funktioniert.


    WĂŒrde aber ehr Version 7.57 vorschlagen.

    308 GTi (╯°□°)â•Żïž” ┻━┻

  • Danke fĂŒr die schnelle Antwort, melde mich anschließend noch :OK_hand: :thumbs_up:


    Update: Das piepen ist Weg :) , die Firmeware vom VCI ist leider nicht vorhanden. Unter Smeg Konfiguration der ĂŒbrigen Funktionen: auslesen steht Einparkhilfe nicht vorhanden. Wenn ich unter Parkhilfe gehe unter Codierung mit Anzeige der Parameter, Manuelle Codierung sagt er mir: FĂŒr diese Version des SteuergerĂ€tes Einparkhilfe wurden den Parametern Standard-Werte zugewiesen und können nicht geĂ€ndert werden. Es kann darauf nur noch der Getriebetyp ausgewĂ€hlt werden. Vielleicht bin ich im flaschen Pfad 😭


    puhh war wohl ein Benutzerfehler von mir... Habe jetzt die Parksensoren hinten aktiviert. Alles bestens 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Arminius () aus folgendem Grund: 2 BeitrĂ€ge von LukE mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • GlĂŒckwunsch dass du es hinbekommen hast!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefĂ€llt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du ĂŒber neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „GefĂ€llt mir“ danken oder selbst dabei unterstĂŒtzen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas grĂ¶ĂŸerem zu machen.