Subwoofermulde unterm Sitz vorhaben Ohne verbautem Focal System ?

  • Hallo,


    Ich fahre einen 3008 GT von 2017 ohne werkseitig verbautem Focal Soundsystem

    Ich möchte gerne wissen, ob die Aussparung (Mulde) unter dem Beifahrersitz dennoch vorhanden ist

    Um dort einen Subwoofer einbauen zu können, z. B. einen Underseat Subwoofer.

    Ich möchte keine Kiste im Kofferraum und einen Subwoofer in der Reserveradmulde wäre auch nur die 2te Option, die infrage käme, da ich den Platz sehr vorteilhaft finde


    Habe mir eine Endstufe sowie ein Kabelset und einen Quadlock High/Low Adapter bestellt um die Endstufe Plug&Play verbauen zu können,


    Ich habe schon mal versucht etwas zu ertasten, konnte aber nichts fühlen oder feststellen


    und bevor ich den Sitz ausbaue,

    dachte ich mir, ich frage mal hier im Forum, ob jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht hat.


    Vielen Dank

  • Angelus

    Wähle bitte eine andere Textfarbe, so ist das nicht lesbar.

  • Arminius

    Sry habe das Board auf Dark gehabt und die Schrift in weiß habe es geändert.

  • Schon besser ;)


    Auch ohne Focal dürfte die Mulde da sein, denn ich kann mir nicht denken, dass sie 2erlei Karosserieformen bauen.

    Aber am einfachsten wäre der Vergleich mit einem der Focal verbaut hat.


    Schreib doch mal Deine FIN ins Profil!

    Vielleicht kann Mittns etwas herausfinden.

  • Das denke ich mir auch es ist natürlich relativ schnell herauszufinden in dem mann den sitz ausbaut und nachschaut

    ich dachte mir, eventuell hat schon mal jemand dort einen Subwoofer eingebaut oder auch Interesse halber den sitz mal ausgebaut

    sodass ich das nicht machen muss ^^

  • ich dachte mir, eventuell hat schon mal jemand dort einen Subwoofer eingebaut

    Deine Frage ist ja noch relativ frisch, evtl. kommt ja noch was :)

  • Sitz nach vorne schieben, ggf. nach vorne noch umklappen und durch die hintere Sitzreihe schauen.


    Die Karosserie ist immer identisch und das Sitzgestell (In Deinem Fall 1622708180) hat auch keine andere Bezeichnung, egal ob Focal oder nicht.


    Demnach ja, die Mulde sollte auch bei Dir vorhanden sein. ;)

  • Mittns


    Okay vielen Dank dann werde ich da mal nach schauen


    ich habe mir gedacht sollte diese Mulde vorhanden sein, was ich mir auch vorstellen kann


    dort ein Gehäuse zu bauen oder bauen zu lassen, um dort einen Subwoofer einzusetzen, vielleicht ein 20 cm

  • Alternative wäre auch, sich das originale Set nachzubestellen und zu verbauen, sofern es irgendwo günstig zu bekommen ist.

    Es muss dann lediglich im Nac noch codiert werden, was auch kein Problem wäre.

  • Ja das stimmt


    Liegt denn die Verkabelung schon für zb den Subwoofer und der Focal Endstufen die sich ja hinten rechts hinter der verkleidung befindet

  • Ich würde sagen nein, da die Stelle vermutlich einen extra Kabelstrang benötigt und es sinnlos wäre, dort einen "umsonst" hinzulegen.

    Sowas liegt meistens nur dann, wenn es keinen wirtschaftlichen Sinn machen würde, mehrere Stränge zu legen wenn man alles in einem machen kann.

  • Mittns

    Wen ich jetzt sage ich lasse das alles original und Verbau eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum

    habe einen High/Low Adapter bestellt, der zwischen Auto und Nac kommt, wo ich Remote und Cinch abzapfe vom Frontsystem

    und eine Plusleitung von vorne lege, muss ich dann auch etwas am Nac ändern, Aktivieren oder Deaktivieren

    damit das alles einwandfrei läuft?

  • Das mit dem HighLow Adapter wird nur funktionieren, wenn Du keinen originalen Verstärker verbaut hast.

    Der sitzt meistens hinten im Kofferraum, hinter der Filz Verkleidung.


    Dann käme vorne beim Nac nämlich nur ein konstantes/ungeregeltes LowLevel Signal raus, was dazu führt, dass Du den Subwoofer per Hand regeln müsstest.


    Andernfalls reicht der einfache Anschluss und gut, da muss nichts im Nac codiert werden.



    Wenn ein Verstärker verbaut ist, läuft das alles über Bus und ist folgendermaßen:


    Nac => konstantes Stereo LowLevel Signal => Verstärker => Lautsprecher


    Lautstärke wird dann wie folgt geregelt:


    Nac => Multimediabus Befehl => Verstärker => (Lautstärke wird geregelt) => Lautsprecher

  • Okay danke für die Info

    Kann ich den Verstärker fals einer verbaut ist sehen ohne die Seitenteile zu demontieren durch die kleine service Klappe an den Seiten?

  • durch die kleine service Klappe an den Seiten?

    Ja, sollte möglich sein.

    Bei mir kann ich ihn gerade so durch die Klappe erkennen.


    Ist ein kleiner grauer Klotz mit Kühlrippen.

  • Hi,


    Ich habe noch eine Frage ich habe mir Lautsprecher geholt von Hertz für die vorderen und hinteren Türen dort sind TT und HT dabei sowie eine weiche


    Wen ich diese jetzt gegen die original tausche soll ich die Hertz weiche mit verbauen oder reicht es nur die Lautsprecher und Tweeter zu wechseln


    Es soll noch ein 4 Kanal Verstärker der Plug&play an das Nac angeschlossen werden


    Danke

  • Nimm die Weiche auf jeden Fall dazu.

    Ohne diese können die Tweeter sonst unangenehm kreischen, da die Konfiguration des Verstärkers natürlich nur auf die Originalen Tweeter ausgelegt sind.

  • Mittns


    Okay Sprich ich geh mit der Weiche an das Kabel vom TMT vom Auto kommend und von der Weiche an den Neuen TMT und an den HT und das Original Kabel vom HT bleibt ab richtig ?

    da gibt es dann systembedingt keine Probleme das er erkennt das kein HT angeschlossen ist ?

  • Okay Sprich ich geh mit der Weiche an das Kabel vom TMT vom Auto kommend und von der Weiche an den Neuen TMT und an den HT und das Original Kabel vom HT bleibt ab richtig ?

    Richtig.

    TMT => Weiche => Tweeter


    da gibt es dann systembedingt keine Probleme das er erkennt das kein HT angeschlossen ist ?

    Nein.

    Die Widerstandsmessung erfolgt nur am TMT.

    Die Tweeter sind ja auch nur parallel zum TMT.

  • in NAc you need to change from Arkamis to GEN 3 in zone 2104


Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.